Michael Habighorst stellt Neuheiten von Tr!ckstuff vor – darunter ein exzentrisches Innenlager, passend für alle Rahmen.

This text will be replaced

  1. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    der meinung bin ich nicht!!! hab mir das ding auf anraten von herrn habighorst zugelegt und bin bestens zufrieden. arbeite täglich damit und habe den kauf noch nicht bereut. sicherlich kostet der op-ständer ´ne kleinigkeit, aber dafür kann ich das ding selbst im regen stehen lassen und mit den verstellmöglichkeiten und der stabilität bin ich mehr als gut bedient. kein anderer hersteller kommt an diese qualität ran! smilie



    ich dachte eher für normalen gebrauch als heimwerker. in ner profiwerkstatt kein ding nicht, der preis, da gehört sowas dazu.
    aber fürn normalen hausbrauch ist es imho nicht nötig 500 euro dafür auszugeben
  2. benutzerbild

    J-CooP

    dabei seit 06/2002

    Werden die Lagerschalen beim Exzentiker nur ganz normal in den Rahmen geschraubt? Ich hätte da so meine Sorgen, dass sie sich mit der Zeit lösen, wenn man die Welle "vorne" fährt.

    Weiterhin scheint man zur Montage ein spezielles Werkzeug zu benötigen - ist das dabei?

    Und dann stellt sich mir noch die Frage, wie man die beiden Exzenter exakt fluchtend einstellen soll um die Lager nicht zu verspannen. Reicht da die Welle aus?

    Wenn sich meine Zweifel als unbegründet herausstellen, wäre dieses Teil ein Grund an meinem Rohloff Rad dem guten alten Vierkant den Rücken zu zu kehren.

  3. benutzerbild

    Tr!ckstuff-Jam

    dabei seit 02/2007

    Hallo,

    die teile mit dem Gewinde werden ganz normal in den Rahmen geschraubt, auf diesen sitzt dann der eigentliche Exzenter. Das Werkzeug ist ein spezielles und wird 10€ kosten.

    Dass sich das Lager löst ist recht unwahrscheinlich da der Hebel maximum 3mm beträgt. Und damit die Lagerschalen zu lösen ist recht schwer.

    Um die beiden Teile exakt gleich einzustellen wird auf beiden teilen eine skalierung sein an der man genau ablesen kann ob die beiden Seiten gleich sind.

    Gruß
    Arne

  4. benutzerbild

    Black Evil

    dabei seit 07/2004

    Sehr schön dieser Exzentricker ! Genial gelöst !
    Einziger Nachteil ist tatsächlich der Preis. Zwar wird er sich ganz sicher begründen lassen, aber der finanzielle Sprung zu einem einfachen Singlespeed-Rahmen ist ja in der Tat nicht allzu groß.
    Demzufolge wird das Teil am ehesten was für jemanden mit einem sehr wertigen alten Stahlrahmen sein.
    Ich fahre nämlich auch so einen spottbilligen chinesischen Popelrahmen der dringend ersetzt gehört.

  5. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    Trickstuff find ich gut. Die haben meist nur so kleinen Popelkram, der aber einen enromen Vorteil mitsich bringt.

    ob's wirklich nur popelkram ist?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!