Julien Absalon gewann auf dem schnellen Kurs in Madrid sein drittes Weltcuprennen in Folge. Zweiter wurde José Hermida vor Jean-Christophe Peraud.

Manuel Fumic schaffte mit dem 11. Platz als erster Deutscher die Qualifikation für Peking – zumindest aus sportlicher Sicht ist er jetzt zur Teilnahme berechtigt:

Ich wollte es heute auf der Strecke allen zeigen„, so ein überglücklicher Manuel Fumic nach dem Rennen in Madrid. „Der Kurs in Madrid ist sehr anspruchsvoll und die Konkurrenz in der Weltspitze ist in diesem Jahr extrem. Mit meinem fünften Platz bei der Weltmeisterschaft im letzten Jahr und dem heutigen Ergebnis ist mein Start in Peking gesichert, so der Kirchheimer Mountainbike-Profi, der als erster deutscher Fahrer die Olympia-Norm geschafft hat.

Die Fumics dürfen bis zur endgültigen Klärung des Streits um die Whereabout-Meldungen weiter starten

Von den übrigen deutschen Fahrern kam niemand in Reichweite der Spitzenplätze – der deutsche Meister Wolfram Kurschat wurde 34. , Karl Platt kam auf Platz 45, Lado Fumic nach einer Reifenpanne auf Platz 56 und der Deutsche Meister aus 2006, Moritz Milatz wurde 57ter.

Foto: Rennradfahren auf breiten Reifen: Moritz Milatz

Foto: Hermida, Absalon und Peraud auf dem Treppchen

1. ABSALON Julien FRA 2:12:30

2. HERMIDA RAMOS José Antonio ESP + 12

3. PERAUD Jean-Christophe FRA + 52

4. RUZAFA CUETO Ruben ESP + 56

5. FONTANA Marco Aurelio ITA +1:02

6. LEUCHS Kashi NZL +1:12

7. SOUKUP Christoph AUT +1:17

8. GUJAN Martin SUI +1:31

9. FLÜCKIGER Lukas SUI +1:38

10. GRAF Jürg SUI +1:40

11. FUMIC Manuel GER +1:51

Pech abseits des Renngeschehens hatte wieder das Multivan Merida Team:

Nachdem beim Weltcupauftakt im belgischen Houffalize dem «Multivan Merida Biking Team» alle Rennbikes aus einem gesicherten Keller gestohlen wurden, ist der Rennstall erneut Opfer eines Diebstahlversuches geworden. Im Vorfeld des Weltcuplaufs in Madrid wurden Samstag Morgen zwei Teamautos aufgebrochen. In den Wagen der Mechaniker wurde mit einem Pickel und einer Blechschere ein grosses Loch geschnitten um an das teure Rennmaterial heranzukommen. Dabei richteten die Diebe einen erheblichen Sachschaden an, machten aber keine Beute. Aus Sicherheitsgründen waren die Autos komplett leer und sämtliches Material war an einem sicheren Ort eingelagert.

Das Multivan Merida Biking Team wurde damit in dieser Saison bereits zum zweiten Mal Opfer eines Diebstahl(versuches). Die Athleten José Hermida, Ralph Näf, Gunn-Rita Dahle Flesjå und Moritz Milatz werden wie geplant und ohne Einschränkungen am Sonntag zu den Rennen starten. «Der Sachschaden an den Fahrzeigen ist enorm und diese Einbrüche sind sehr ärgerlich. Wir haben sehr aufwändige Sicherheitsmassnahmen getroffen mit dem Resultat, dass wir keinen Materialverlust zu verzeichnen haben. Aber anscheinend scheint unser Material bei den professionellen Diebesbanden sehr gefragt zu sein», kommentiert Team-Manager Andreas Rottler den Vorfall.

Quellen: Websites der Teams

  1. benutzerbild

    RealNBK

    dabei seit 03/2003

    Wie dreist ist das denn?

  2. benutzerbild

    Oliver W.

    dabei seit 11/2005

    Ich glaube Sabine Spitz war als erste Deutsche qualifiziert !

  3. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Ich glaube Sabine Spitz war als erste Deutsche qualifiziert !

    Da steht ja auch "deutscher Fahrer"!
  4. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Hier mal ein paar Eindrücke vom "Subida Infernal 1":

    [Bild]

    [Bild]

    [Bild]

    Fällt was auf? Auch der Kurschat ist Hardtail gefahren!

  5. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Da steht ja auch "deutscher Fahrer"!
    Sorry, da war ein Tippfehler von mir drin, den habe ich mittlerweile korrigiert,
    Viele Grüße
    Thomas

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!