Spoony, der vorübergehend in Monterey lebt war gerade auf der Tipping Point US-Premiere – hier sind seine Eindrücke vom Film:

Ich kam soeben von der US-Premiere des neuen Clay Porter Film, The Tipping Point nach Hause. Der Filmsaal des Steinbeck Forum in Monterey war bis zum letzten Platz gefüllt. Das junge Publikum erwartete in aufgeräumter Stimmung den Filmbeginn. Clay Porter himself eröffnete den Abend und erzählte ein wenig über den Film und dessen Titel. Er erwähnte wie sein erster Besuch des Sea Otter Classic Festivals vor 12 Jahren seine Sucht für die Bikeszene weckte, sein persönlicher Tipping Point im Leben. [Tipping Point ist ein Ausdruck ähnlich unserem „Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt“ – allerdings nicht negativ behaftet]

Der Film dauert rund 80 Minuten und erzählt die packende Geschichte der Stars des 2008 UCI Downhill Worldcups. Die Kamera verfolgt jeden einzelnen Lauf rund um die Welt. In schnellen Filmsequenzen wird zwischen Rennszenen und Kurzinterviews mit den Fahrern die Spannung des Weltcups vermittelt. Der Blick hinter die Kulissen zeigt den Wettkampf zwischen Freunden, die zeitgleich Konkurrenten sind. Er vermittelt viele Emotionen zwischen Sieg und Niederlage. Zwischen den Rennen besuchte Clay Porter einige Fahrer zu Hause. Hier sind viele schöne Filmszenen in unterschiedlichsten Umgebungen (USA, Neuseeland, UK usw.) zu sehen. Während diesen Abschnitten gibt es nicht nur rassige Downhills, sondern auch sehr gelungene Kamerafahrten. Der Film kulminiert im spannenden Weltcup Finale in Schladming.

Der Film ist ein Highlight für alle Fans des Downhill Weltcups. Wegen den vielen Interviews mit den Fahrern, sollte man jedoch über ziemlich gute Englischkenntnisse verfügen, damit man über die witzigen und coolen Sprüche der Jungs lachen kann. Der Film bietet geradlinige Downhillaction und ein persönliches Bild der Fahrer, nicht mehr und nicht weniger. Dem Publikum hier hat es gefallen!

Danke an Spoony für Text und Fotos! Auch in seinem Blog berichtet Spoony von den Sea Otter Classics und all den Neuigkeiten, die es dort gibt: http://blog.spoony.ch/

Hier ist der Trailer zu The Tipping Point:

  1. benutzerbild

    b00m

    dabei seit 12/2008

    Hm ja doch, sieht gut aus.

  2. benutzerbild

    Debus_CNC

    dabei seit 02/2005

    "Post"
    Jetzt bekomm ich ein exemplar von Bikefritzel smilie

  3. benutzerbild

    Chrisomie21

    dabei seit 08/2008

    paar schöne aufnahmen, aber grundsätzlich find ich in dem trailer jetzt nichts besonderes oder gar überragendes

  4. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Der Trailer ist erst langweilig und dann hektisch.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!