Auf ihrer Internetseite berichtet die amtierende Mountainbike Marathon Weltmeisterin, dass sie sich bereits im Dezember, aufgrund anhaltender muskulärer Probleme während der letzten Saison, im Leistenbereich einer Operation unterziehen lassen musste. „Es war keine leichte Entscheidung aber zur Weiterführung der Karriere gab es keine Alternative“ sagt Sabine Spitz zu dem Schritt und ergänzt „Es ist ein massiver Einschnitt in meine bisherigen 16 Jahre Hochleistungssport. Aber ich habe nach wie vor viel Spaß am Mountainbiken und bin noch voller Motivation für die nächsten Jahre

Der Eingriff und eine, aufgrund von Komplikationen, notwendige Nach OP zieht eine längere Zwangspause nach sich. So wird sie aller Voraussicht erst ab Mitte Februar wieder mit leichtem Training beginnen können, um dann ab 1. März auf Zypern ausgedehnt Rad-Kilometer zu sammeln. „Es werden mir gut zwei bis drei Monate Vorbereitung beim Saisonstart im April fehlen. Ob ich bei den ersten beiden Weltcups schon am Start stehen kann, ist im Moment fraglich und hängt davon ab wie es sich entwickelt bzw. in wie weit ich Defizite kompensieren kann. Für mich ist das ja auch eine ganz neue Situation“ so die Einschätzung der Deutschen Meisterin.

Die Saisonziele 2010 haben sich bei ihr natürlich deutlich verschoben. Sie sagt dazu „Das wichtigste für mich ist wieder 100%ig gesund zu werden. Es wäre fatal, es jetzt über das Knie brechen zu wollen. Mal sehen, was in der 2. Saisonhälfte noch möglich ist. Da denke vor allem an die Marathon Weltmeisterschaften in St. Wendel im August und die Cross-Country WM in Kanada im September. Aber egal wie es dieses Jahr werden wird, entscheidend ist für mich, dass ich mit den Olympischen Spielen 2012 mein langfristiges Ziel optimal angehen kann“.

Infos von Ralf Schäuble

  1. benutzerbild

    cubation

    dabei seit 09/2004

    Ich melde mich mal selten zu Wort,

    aber so eine News interessiert mich weit aus mehr als sämtliche News über neue Rahmen und co... die hier Regelmäßig erscheinen.

    Aber wenns nicht interessiert dann liest man es nicht und fertig ist.

  2. benutzerbild

    clemson

    dabei seit 08/2001

    Ich kann dazu nur sagen langsam kotzt mich diese Kultur des kaputtdiskutierens und rumstenkerns echt an und

    Danke ans Forenteam für den super Job!

    smilie
  3. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    besten Dank - ich hab meine Tastatur noch und geb auch weiter Vollgas... nur eben nicht 100x am Tag, das seh ich ehrlich gesagt so wie einige andere hier auch. Hab ich aber bislang auch nicht gemacht.

    Das sich was tun wird ist sicher aber das ist, mein lieber Marc, noch nicht zur Veröffentlichung bestimmt... und deshalb wissen wir es auch noch nicht smilie Was Apple kann, schaffen wir doch schon lange.

    iPad ich komme smilie


    Ontopic:

    Sehr schade für Sabine aber der Körper will beachtet werden. Und zwar besser früher, als später. Von dem her good luck - wir warten dann eben auf's comeback!


    Schlusswort:

    Mögen die beiden edlen Ritter ihren Kampf in Frieden beenden smilie

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

  5. benutzerbild

    DragonSlider

    dabei seit 11/2009

    Schade!
    Mal wieder nur Kindergarten Niveau!

    Denkt mal drüber nach, ob das wirklich sein muss!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!