Was macht denn eigentlich die verstellbare Sattelstütze? Mit dieser Ansprache habe ich mir auf dem Stand von Syntace und Liteville gleich Freunde gemacht…
Viele von euch werden mit Sicherheit auf dieses Produkt warten und genau das sei auch der Grund, warum wir noch warten müssen, so Michi von Syntace. Momentan sei man in einem Stadium, in dem die Stütze zwar funktioniere, jedoch keiner der Prototypen wie ein anderer. Und dieses Problem habe nicht nur Syntace, sondern betreffe auch alle anderen Hersteller auf dem Markt, da keine momentan verfügbare Stütze komplett fehlerfrei funktioniere. Somit müssen wir uns noch auf unbestimmte Zeit vertrösten lassen,… das Warten geht weiter.
Dafür hat immerhin das Warten auf einige andere Produkte ein Ende. Nachdem zu Beginn dieses Jahres das Liteville 301 Mk8 fertig geworden ist, ging es nun an die Detailarbeit am Rahmen. Schon seit geraumer Zeit findet sich an der rechten Kettenstrebe kurz hinter der Kurbel eine Bohrung und diese Bohrung wird nun endlich gefüllt – mit einer Liteville eigenen Kettenführung. Hier muss es den Jungs ähnlich ergangen sein, wie bei der Sattelstütze. Von der letzten Eurobike erinnern wir uns an Prototypen mit Schaltröllchen als Führungselement und finden nun in der Serienversion (verfügbar in 2-3 Monaten) eine rollenfreie Führung, bei der die Kette über ein Plastikelement läuft und links und rechts von zwei gefrästen Aluplättchen in Zaum gehalten wird.
Dabei kann das Plastikbauteil nicht nur ausgetauscht, sondern auch auf die Verwendung mit 1, 2 oder 3 Kettenblättern angepasst werden. Bei einer schnellen Runde mit einem der Leihbikes erweist sich meine anfängliche Skepsis, dass das Plastik zu laut sein könnte, als unbegründet: Die Liteville Guide läuft genau so laut oder leise wir andere am Markt erhältliche Kettenführungen, hat aber den Vorteil, dass ein Herausrutschen der Kette unmöglich ist und sie geschützt etwas nach hinten verlagert liegt und ich beim Einfedern mit nach oben bewegt.
Ebenfalls werden in Kürze die ersten eigenen Pedale von Syntace verfügbar sein. Auch hier hat die Entwicklungsarbeit ihre Zeit gebraucht aber stolz präsentiert Syntace das fertige Pedal wie gewohnt auf einer Waage. Die bleibt bei 166g für ein Pedal stehen und schon das alleine ist beachtlich. Bei einem Gesamtgewicht von 336g werden weder Alupins, noch eine Titanachse verwendet. Wer jedoch noch die letzten 16g sparen will, darf auch gerne auf Alupins wechseln. Ein typisches Syntace-Detail bei den Pins: Sie lassen sich sowohl von oben, als auch von unten ausschrauben, wobei auf der Oberseite mit einem Maulschlüssel gearbeitet werden muss. Durch die so verbreiterte Auflagefläche auf dem Pedal kann gleichzeitig auch noch die Stabilität der Pins gesteigert werden – das klingt gut. Vom Aufbau an sich ähnelt das Pedal sehr stark einem Shimano DX, scheint jedoch von der Fläche her etwas größer zu sein, als das asiatische Erfolgsmodell.
Auf dem Trail konnte ich die Pedale bereits Anfang März beim DT Swiss & Schwalbe Ride Camp an der Costa Brava ausprobieren und schon dort hat mich der Grip der schlanken Pedale überzeugt. Auf den ersten Blick wirkten sie recht schwer doch die Waage sollte nicht lügen – diese Pedale sind wirklich leicht und mit unter 100€ auch noch günstiger, als viele Mitbewerber; vor allem in dieser Gewichtsklasse.
„In welchen Farben wird’s denn das Pedal geben?“, frage ich weiter und bekomme prompt eine Antwort, die so viel sagt wie: „In denen, in denen auch der Bashguard kommt.“ Womit wir auch schon beim nächsten neuen Teil am Syntace/Liteville Stand angekommen wären: Es gibt einen neuen Bashguard. Das Gewicht wird mit „leichter als ein XTR Kettenblatt“ angegeben und um die Stabilität unter Beweis zu stellen, hat sich Rainer (genau, der Rainer hier aus dem Forum) direkt einen der leichten Guards an sein Rad schrauben dürfen. Gibt’s ihm, Rainer! Fest steht, dass dieser Bashguard eine echte Ansage ist. Ausgelegt auf 36 Zähne Kettenblätter ist er fein ausgefräst und wirkt doch solide genug, um die normalen Schläge problemlos einstecken zu können und das dahinter liegende, ultraleichte Kettenblatt zuverlässig zu schützen.
Welche Farben also kommen werde? Ich persönlich habe ihn schon in schwarz, rot und silber gesehen. Im Allgäu hatte ich ein Exemplar mit 71g auf der Waage, was die Ansage also bestätigen würde.
Für weitere Informationen schaut ihr euch am besten die Homepages von Syntace und Liteville an.
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