Manuel Fumic will beim Weltcup-Finale in Windham seinen siebten Platz in der Gesamtwertung verteidigen und an seine Frühjahrsleistungen anknüpfen. Bei den Damen fehlt Sabine Spitz zugunsten der WM-Vorbereitung.

Im Kampf um die fünf Podiumsplätze spielen die männlichen deutschen Biker vor dem sechsten und letzten Weltcup-Rennen der Saison keine Rolle mehr. Manuel Fumic hat nach starken Beginn bei den beiden letzten Rennen die Chance eingebüßt am Ende unter den besten Fünf zu landen.

Während im Kampf um den Gesamtsieg ein spannendes Duell zwischen Weltmeister Nino Schurter und dem fünffachen Gesamtsieger Julien Absalon zu erwarten ist, spielt das Weltcup-Finale im US-Bundesstaat New York für Manuel Fumic nicht nur im Blick auf die Verteidigung seines siebten Platzes eine Rolle, sondern auch weil die Konkurrenz eine Nagelprobe für die WM eine Woche später in Mont Sainte Anne sein wird.

„Mir hatte im Training wieder ein gutes Gefühl und ich freue mich auf Samstag. Der Kurs kommt mir entgegen und vielleicht kann ich mich ja sogar noch auf Platz sechs verbessern“, sagt Cannondale-Biker Fumic.

Auch Wolfram Kurschat, der vor dem letzten Rennen auf Platz zwölf liegt, müsste der Kurs entgegen kommen. Er ist nach seinem Rippenbruch wohl noch nicht bei 100 Prozent seiner Leistungsfähigkeit angelangt, war aber zuletzt ganz zuversichtlich. „Ich merke, dass langsam wieder was geht“, sagte der Topeak-Ergon-Fahrer vergangene Woche.

Für die beiden Multivan-Merida-Biker Jochen Käß und Moritz Milatz, die auf den Positionen 17 und 23 in den letzten Wettbewerb gehen, könnte auf den 5,4 Kilometer langen Kurs in den Catskill-Mountains eigentlich auch was drin liegen. Käß strebt seine erste Top-20-Position in dieser Saison an und Milatz will seinen siebten Platz vom Val di Sole bestätigen.

Robert Mennen und vier deutsche U23-Fahrer werden den Wettkampf am Samstag (20.30 Uhr MESZ) in Windham ebenfalls als ernsthaften Belastungstest für die WM nutzen. Die Chance für die jungen Deutschen auf eine Top-60-Platzierung ist bei 124 Startern zumindest aufgrund der Startposition nicht mehr unrealistisch.

Bei den Damen (17.15 Uhr) wird im deutschen Lager Sabine Spitz vermisst. Die Olympiasiegerin hat sich erst am Freitag auf den Weg nach Nordamerika gemacht und wird das Weltcup-Finale auslassen. „Ich habe mich zugunsten der Vorbereitung auf die WM so entschieden“, erklärt Spitz ihren Verzicht.

Mit Elisabeth Brandau fehlt eine weitere deutsche WM-Starterin. Die Haibikerin ist bereits seit einer Woche in Mont Sainte Anne und bereitet sich dort auf ihre erste Cross-Country-WM vor.

Dagegen wollen Anja Gradl und Hanna Klein in Windham einerseits ihre Positionen 36 und 24 in der Gesamtwertung verteidigen oder ausbauen und sich gleichzeitig den letzten Schliff für das WM-Rennen holen.

„Mir gefällt die Strecke super, es geht viel bergauf“, zeigt sich Anja Gradl voller Vorfreude auf den Wettkampf. Für Beide sind die Top 20 die Zielgröße.

Für den Weltcup-Gesamtsieg kommen theoretisch noch neun Fahrerinnen in Frage. Am aussichtsreichsten sind die führende Catharine Pendrel aus Kanada, der ein zweiter Platz für den ersten Gesamtgewinn reicht, sowie die Italienerin Eva Lechner und die Amerikanerin Willow Koerber, die nur 54, bzw. 59 Punkte dahinter liegen.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Manuel Fumic will beim Weltcup-Finale in Windham seinen siebten Platz in der Gesamtwertung verteidigen und an seine Frühjahrsleistungen anknüpfen. Bei den Damen fehlt Sabine Spitz zugunsten der WM-Vorbereitung.
    Im Kampf um die fünf Podiumsplätze


    → Den vollständigen Artikel "Vorschau auf das XC MTB Weltcup Finale in Windham" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!