Mit dem YT Wicked erweitert YT Industries sein Angebot in Richtung Alltagsradler, nachdem bislang vor allem die Extremsportbereiche des Mountainbikens bedient worden sind. Außerdem im Beitrag: Ein Video das Einblick in die Produktion der YT Rahmen gibt!

photo

Heute hat uns die Pressemitteilung bezüglich des neuen YT Wicked erreicht.

Laut YT soll der Rahmen ein echtes All-Mountain Bike sein, in dem die Gene eines Enduros stecken. Schon hier wird klar, wie schwer die verschiedenen Kategorien abzugrenzen sind. Das Wicked soll – wie so viele andere Bikes der Kategorie – den schwierigen Spagat zwischen Gewicht, Stabilität und Geometrie für Up- und Downhill schaffen.

photo

Um das zu erreichen setzt man auch beim neuen Bike auf den bekannten V4L Hinterbau. Der soll in der Lage sein, einerseits das Wippen weitgehend zu unterbinden und andererseits sensibel anzusprechen und schluckfreudig zu sein. Insgesamt bietet das Bike 150mm Federweg und verweigert sich damit dem Trend von Scott Genius LT und Co, die uns auf dem Feldweg Federwege über 170mm schmackhaft machen wollen…

Technische Daten & Ausstattung
Material: 7005-T6 Aluminium
Größen: S, M, L
Federweg vorne / hinten: 120-150mm / 150mm
Gabel: Rock Shox Revelation RLT Dual Position Air QR15
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3
Bremsen: Avid Elixir R
Felgen: Alexrims XED44
Reifen: Maxxis Ignitor 2,35″
Kurbeln: Truvativ Stylo 3.3
Schaltung: Sram X9 komplett
Cockpit: Truvativ AKA
Lenker: Truvativ Stylo Team Riser
Sattelstütze: Truvativ Stylo Team
Gewicht: 13,4kg (ohne Pedale)

Geometrie
photo

Preis: 1599€

photo

Angaben zur Verfügbarbeit sind uns bislang nicht bekannt gegeben worden. Beim Blick auf die Ausstattung fällt auf, dass hier soweit sinnvoll zusammengestellt worden ist. Eine Komponente fehlt allerdings, die im All-Mountain-Einsatz wirklich ihre Daseinsberechtigung hat: Die Vario-Sattelstütze. Dieses Produkt ist wie kaum ein anderes dafür verantwortlich, dass im letzten Jahr die Bikes im Alltagseinsatz deutlich benutzerfreundlicher geworden sind – und nicht nur auf dem Papier.

Eine kleine Bitte: Ja, das hier ist ein YT Bike. Dennoch ist dies kein Grund, hier ewig rumzuflamen und unsinnige Kommentare loszulassen.

Stattdessen gibt es hier noch ein Video, im dem die Entstehung eines YT Rahmens vom Rohr bis zum fahrfertigen Bike aufgezeichnet worden ist, sehr angenehm zum Anschauen und erstaunlich offen:

  1. benutzerbild

    Waldschratt

    dabei seit 09/2003

    Ich finde es ziemlich gelungen.
    So wird der Einstieg in den All-Mountain-Bereich erschwinglich. Und wer erst einmal Blut geleckt hat kauft sich früher oder später ein anderes Bike...

  2. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    Drei Kettenblätter an so einem Rad ohne untere Führungsrolle versteh ich immer noch nicht.
    Der Rest sieht recht potent aus.

  3. benutzerbild

    mbcupra

    dabei seit 05/2011

    Ich find dieses Bike auch Hammergeil und liebäugel damit, aber was sagt Ihr denn zu dem YT Noton?
    Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Ich möchte gerne ein Bike haben mit dem ich ordentlich die Berge runterkomme, aber auch erst hoch und das ganze evtl. mit ner 20km Tour verbinde. Mein Ihr das Noton wäre da auch noch zu gebrauchen?
    Für normale Touren habe ich noch mein Hardtail.

  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    ich hab gerade mein strive storniert.

  5. benutzerbild

    Oshiki

    dabei seit 05/2009

    Und was gibt es jetzt für ein Bike?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!