Avid hat heute unter dem Titel „schneller, leichter, besser“ eine aktualisierte Version der XX Bremse angekündigt. Ab August sollen die neuen Modelle verfügbar sein.

Bei der XX Bremse wurden mehrere Änderungen vorgenommen, die zum Teil von außen nicht sichtbar sind. Das TaperBore Verschlusssystem wurde erneuert und es kommt eine neue geschmiedete Alu-Bremszange zum Einsatz . Dadurch soll die Positionierung der Bremse noch mehr Richtung Trail-Riding ausgedehnt werden, gleichzeitig aber ebenfalls im CC-Racing Bereich bleiben.

Das neue TaperBore-System ist jetzt aus einem anderen Material und hat eine neue Luft-Falle, dadurch soll das Entlüften vereinfacht werden. Die Bremszange kommt ohne das Ausrichtungssystem CPS (bestehend aus konkaven / konvexen Unterlegscheiben). Der Bremsgriff wurde überarbeitet, ist weiterhin aus Magnesium, der Hebel aus Carbon.

Die XX Bremse kann kombiniert werden mit dem ebenfalls neuen HSX Rotor 140/160/180mm oder mit dem HS1 Rotor in den Durchmessern 140/160/180/200mm

Das Gewicht soll bei 289 Gramm liegen (Vorne, Direct Mount, 160mm Rotor) – die bisherige Version lag bei 288 Gramm.
UVP ist wie bisher 365 EUR.

Fotos (anklicken und mit den Cursortasten oder der Maus blättern):
photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

XX-Worldcup
Die CC-Race Variante XX-Worldcup kommt dagegen auf nur 270 Gramm (Vorgänger: 279 Gramm), UVP ist ebenso 365 EUR. Die Neuerungen ähneln denen bei der normalen XX – neues Taper Bore System, Verzicht auf CPS, neue Rotoren sowie eine neue zweiteilige, geschmiedete Bremszange gibt es hier zu vermelden.

Fotos:
photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Neue HSX Bremsscheiben
Die neuen Bremsscheiben sollen durch ihr Lochdesign leicht sein, die Wärme besonders gut ableiten sowie bei Nässe gut funktionieren.

photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    aus meiner Sicht waren und sie die Befestigungspunkte der Scheiben, welche keinerlei Stege haben, ein echtes Manko, denn wenn mal eine oder mehrere Schraube an der Scheibe sich lockern und damit unterschiedliche Klemmkräfte haben , kann ein viel größerer Hebel wirken und der Aluspider in dem Bereich viel mehr arbeiten als z.B. bei ner Hope Scheibe...

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, denn diese habe ich selbst schon alle gehabt bzw. habe sie noch -

    Avid Juicy 7 und Juicy Ultimate ist eine super Bremse, in allen Disziplinen
    Saint 2-Kolben Bremse war sehr zuverlässig, aber von der Bremskraft ein Witz im Vergleich zur Juicy 7
    Magura Louise war der größte Mist, auch das Gehabe von Magura hinsichtlich meinen Problemen, daher ist Magura bei mir komplett von allen Rädern verschwunden
    Hope Mono 4 ist das Beste, was ich bisher hatte, sch**** aufs Gewicht
    Avid Elixir CR von meinem Kumpel macht regelmäßig Stress mit dem Druckpunkt, was die Hope z.B. noch nie gemacht hat


    Man sollte nichts pauschalisieren, in der Regel ist es doch so, dass Produkte, über die wenig bis nichts in Foren zu finden ist, die am besten funktionierenden sind...

  2. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    Man sollte nichts pauschalisieren, in der Regel ist es doch so, dass Produkte, über die wenig bis nichts in Foren zu finden ist, die am besten funktionierenden sind...



    deshalb liest man auch so wenig über v-brakes im DH forum smilie smilie

    kl schrz
  3. benutzerbild

    Lateralus

    dabei seit 08/2005

    Ab wann im Handel?

  4. benutzerbild

    single-malts

    dabei seit 05/2007

    KANN MIR EINER SAGEN WELCHEN ADAPTER ICH BEI DIESER BREMSE (welche Teile) ICH FÜR DIE MONTAGE PM PM und 180mm SCHIEBE BRAUCHE!?!?!?!

  5. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    mach mal ein bild auf dem man sieht was nicht passt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!