Wie schon bei Lupine und DT Swiss hat uns bei Formula Harald Philipp erwartet, um uns auf dem Eurobike-Stand die Neuheiten von Formula für das Modelljahr 2012 zu präsentieren. Nur sind die Dateien im Wust der Netzwerkspeicher ein bisschen öfter durch den digitalen Cosmos gedreht worden, als wir eigentlich vorgehabt haben. Von dem her heißt es nun endlich mit reichlich Verspätung: Vorhang auf für die „Lost Files“ von Formula!

Neben der bekannten Bremsensparte gibt es ab dem nächsten Jahr bei Formula auch die schon vor über einem Jahr gezeigten Laufräder und Federgabeln zu kaufen.


Formula von Thomas auf MTB-News.de

Bremsen
R1 (Racing)
Die R1 Racing ist die Rennbremse im Programm von Formula und soll durch Carbon-Hebel und Titanschrauben auf gerade einmal 270g kommen. Zum Modelljahr 2012 gibt es hier nur Modellpflege in Form von Upgrades wie FCS, SpeedLock und MixMaster. Das Modell R1 bleibt 2012 im Programm und bringt 298g auf die Waage.

RO
Mit der RO bringt Formula die erste Bremse auf den Markt, die keine Runden, sondern ovale Kolben verwendet. Im Vergleich zur The One sollen die Kolben 18% größer ausfallen und deutlich mehr Bremskraft bieten. Das Gewicht der Bremse soll bei 361g liegen.

The One
Der Name „The One“ trifft laut Formula immer noch zu, denn diese bekannte Bremse soll die vielseitigste auf dem Markt sein. Bei einem Gewicht von 336g kann die Bremse uneingeschränkt auch im Downhilleinsatz gefahren werden und ist seit einigen Jahren ein zuverlässiger Begleiter an vielen Bikes.

RX
Unterhalb der R1 soll die RX Einsteiger und kostenbewusste Biker ansprechen. Dieses Modell soll 341g wiegen und unterscheidet sich von den inneren Werten her nur geringfügig von den teureren Geschwistern.

Bremsscheiben
Im letzten Jahr haben wir bei Formula erstmals Bremsscheiben mit Aluminium-Träger in der Mitte gesehen. Diese Bremsscheiben sollen nun endlich verfügbar sein. Sie lassen sich an alle Bremsen nachrüsten.

6-Loch
140mm – 78g
160mm – 95g
180mm – 115g
203mm – 139g
Centerlock
160mm – 105g
180mm – 123g

Parallel dazu werden die Standard-Stahl-Scheiben nach wie vor im Programm sein.
6-Loch
160mm – 87g
180mm – 123g
203mm – 157g
Centerlock
160mm – 106g
180mm – 141g
203mm – 176g

Technologien
– FCS (Feeling Control System): Einstellung des Hebel-Leerweges (= Lüftspiel) zum Ausgleich der Belagsabnutzung und zur Einstellung der persönlichen Vorlieben. Serie bei The One und RO, an alle anderen Bremsen nachrüstbar.
– TFRA (tool-free reach adjust): Einstellung der Hebelweite ohne Werkzeug. Serie bei R1, The One und RO, an alle anderen Bremsen nachrüstbar.
– MixMaster: Analog dem Matchmaker von Avid eine Klemmschelle, über die die Formula Bremsen mit einem Sram Schalthebel gemeinsam geklemmt werden können.
– SpeedLock: Verschlusssystem zum einfachen und sauberen Trennen der Bremsleitung, um sie beispielsweise durch den Rahmen zu verlegen. Kein Entlüften notwendig!

Fotos Formula Bremsen

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

Formula Gabeln

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

Weitere Informationen zu Formula findet ihr hier: LINK
_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    Zoda

    dabei seit 04/2005

    hab ichs verrafft oder hat er doch ncht gesagt was nun die tollen eigenschaften der neuen bremsscheiben sind?

  2. benutzerbild

    zoomer

    dabei seit 07/2010

    @zoomer: gebe Dir grundsätzlich recht, aber bei einem Produkt das so einen hohen Preis hat, muss auch die Leistung stimmen.
    Glückwunsch an alle die zufrieden sind - würde ich mir auch wünschen,

    Nö, nö,

    Hab mich nur gewundert weil ich dachte die sein so toll.


    Zweiteilige Bremsscheiben,
    Er sagte nur das erklär ich Euch dann im Anschluss,
    vor dem Anschluss war dann aber Schluss … smilie
  3. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Vielleicht ist wirklich eine File lost gegangen!?

  4. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    @zoomer: gebe Dir grundsätzlich recht, aber bei einem Produkt das so einen hohen Preis hat, muss auch die Leistung stimmen. Das ist nicht auf die Bremsleistung selbst bezogen smilie
    Ich fahre keinen reinen Downhill oder ständig 2000 hm bergab.
    Glückwunsch an alle die zufrieden sind - würde ich mir auch wünschen, aber für mich ist das Thema durch. Hoffe meine wird auf Garantie wieder auf Vordermann gebracht.

    um mal eines anzumerken: die R1 und "the one" sind bremsen für den race-gebrauch, keine alltagsbremsen... entsprechend sind die wartungsintervalle halt eher kurz.

    gleiches hast du überall im rennsport, die hochgezüchteten teile -die dann auch noch möglichst leicht sein sollen- werden mehrmals in einer saison getauscht, egal ob motorsport oder auch radsport.

    für den otto-normal-verbraucher liegt da halt die wahl: will er ein produkt das so hochgezüchtet ist, das die wartungsintervalle recht kurz sind, oder etwas wo man nix dran machen muss?

    wenn letzteres musst halt eine RX nehmen, die kannst anbauen und vergessen, wiegt halt mehr, bremst ein wenig "schlechter"... ansonsten halt XTR oder Saint, beide schwerer als die mitbewerber-produkte aus italien, dafür halt nicht bis ans limit hochgezüchtet und entsprechend zuverlässig.

    kaufe ja auch keinen gallardo und hege die hoffnung das die maschine 300.000km lebt oder ich seltener in die werkstatt muss als mit nem honda... letzterer ist halt deutlich zuverlässiger und günstiger, dafür aber nicht so schnell und weniger wartungsintensiv.
  5. benutzerbild

    dh-lisa

    dabei seit 04/2009

    Hab meine TheOne im Enduroeinsatz seit 1 Jahr, auch über den letzten Winter. Zeitweise auch ans DH-Bike gebaut, als die Hope mal wieder gesponnen hat.
    Fazit: Absolut problemlos! Die Bremspower ist im Traileinsatz manchmal fast zuviel des Guten, speziell, wenn man von anderen Bremsen umsteigt!
    Im Gegensatz dazu hatt ich mit meiner Hope M4 wirklich viel Ärger, von auslaufender Bremsflüssigkeit, nicht aufzufindenden Undichtigkeiten und nervig knarzenden Bremsgriffen. Ist offensichtlich Pech, wenn man so ein Montagsmodell erwischt... Dafür gefällt mir die Dosierbarkeit bei Hope nen Tick besser.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!