Auch bei Alutech-Chef Jürgen Schlender gab es dieses Jahr einige Neuerungen: Das vor zwei Jahren vorgestellte „Fanes“-Modell erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, für 2012 wurde die Palette nun mit den Modellen „Fanes AM“, „Fanes SL“ und der DH-Variante „Sennes“ erweitert. Außerdem gab es den ICB-Prototypen am Stand zu bewundern.
Was ist neu: Die Problemzone Carbon-Kettenstrebe, die bisher die internen Stabilitätstests noch nicht bestanden hatte, wurde optimiert und ist nun serienreif. Die spezielle Enduro-Version „Fanes SL“ ist mit Titanschrauben und den Carbon-Kettenstreben aus dem AM-Modell versehen und verfügt aus Gewichtsgründen über einen fixen Radstand ohne Verstellbereich, was dem Rahmen (ohne Dämpfer) ein Gewicht von 2785 Gramm beschert.
Das neue Modell „Sennes“ ist praktisch eine große Version des Fanes-Modells und als Downhiller und Parkbike konzipiert. Das Rahmengewicht mit Carbonstreben beträgt leichte 3140 Gramm, das Komplettbike kommt mit Doppelbrücken-Gabel und Reverb Stealth und wiegt 15,35kg ohne Pedale.
Alutech und ICB von crossie – mehr Mountainbike-Videos
# Das Carver ICB am Alutech-Stand
# Downhill-Rahmen "Sennes"
# Alutech „Sennes“
# Carbon-Strebe am "Sennes"
# Close-Up Wippe und Dämpfer
# Steuerrohr
# Hinterbau Alutech "Fanes AM"
# Alutech "Fanes AM"
# Bock auf Ballern? Das ICB sieht vielversprechend aus!
61 Kommentare