Das Specialized Camber ist als 29“ Trailbike für einen breiten Einsatzbereich mittlerweile fest im Specialized Programm zwischen dem Race-Bike Epic und dem All-Mountain-Klassiker Stumpjumper verankert. Für 2014 hat das Camber Carbon nicht nur eine grundlegende Überarbeitung mit vielen Detailverbesserungen erhalten, sondern bekommt mit dem Specialized S-Works Camber Carbon 29 auch ein neues Top-Modell aufgesetzt. Wir haben das Rad für euch einem ersten Test unterzogen.


# Lädt zum Spielen ein: Das Fahrverhalten des S-Works Camber Carbon ist ausgewogen und gut berechenbar.


# In Rahmengröße M ist das Specialized S-Works Camber Carbon 29 trotz großen Laufrädern eine kompakte Erscheinung

Der Name “S-Works” steht bei Specialized für die Räder, die nicht nur mit außergewöhnlicher Ausstattung und hohem Preis versehen sind, sondern auch ein Technologieträger für die neusten Entwicklungen sein sollen. Im Falle des Specialized S-Works Camber Carbon 29 setzen die Amerikaner einen aus FACT 11m Carbon gefertigten FSR-Rahmen mit ausgeglichener 29″-Geometrie ein, der mit einer Vielzahl an Terrains zurecht kommen soll und 110mm Federweg bietet. Gebremst wird mit den brandneuen Formula T1 Racing Scheibenbremsen und die im letzten Jahr eingeführte Sram XX1 Schaltung sorgt dafür, dass an der Front ein einziges Kettenblatt ausreicht und gegenüber einem konventionellen Antrieb deutlich Gewicht gespart werden kann. Um die Grenzen noch weiter auszuloten kombiniert Specialized diesen Antrieb mit einer eigenen S-Works OS Carbon Kurbel, die einen einteiligen Carbon-Spider passend für ein speziell angepasstes Sram XX1 Kettenblatt mit 32 oder 38 Zähnen verwendet. In Kombination mit den leichten Roval Control Trail SL 29″ Carbon-Laufrädern und mit einer vom Lenker bedienbaren Command Post IR Sattelstütze ausgestattet bringt das Komplettrad inklusive Pedalen so schlanke 11,1kg auf die Waage.

Ausstattung Specialized S-Works Camber Carbon 29

Rahmen: FACT 11m Carbon Hauptrahmen, 29“-Geometrie, FACT ™ Konstruktion mit FACT Hinterbau, konischem Steuerrohr und PF BB30 Innenlager. Innen verlegte Züge, 12x142mm Steckachse, 110mm Federweg
SWAT: SWAT Technologie mit Flaschenhalter, EMT Werkzeug und Aheadkappen-Werkzeug
Dämpfer: Fox Float CTD Factory mit AUTOSAG und Boostvalve Technologie, Kashima Coating; 197x48mm Einbaulänge
Federgabel: Fox Float Factory 29, Kashima, FIT Dämpfer, Luftfeder, Aluminium Steurrohr (konisch), Zugstufe und Druckstufe (CTD) einstellbar, 15mm Steckachse, 110mm Federweg
Vorbau: Syntace F109, 6° Steigung, 31,8mm Klemme
Lenker: Specialized XC Mini Riser, Carbon, 720mm Breite, 10mm Rise, 31,8mm Klemmung
Griffe: Specialized Sip Grip
Bremse: Formula T1 Racing, Metallbeläge, 180/160mm Bremsscheiben bei Größe S und M, 200/180mm Bremsscheiben bei Größe L und XL
Schaltwerk: Sram XX1 Type2, 11-fach, Medium-Käfig
Schalthebel: Sram XX1, 11-fach, Carbon mit MatchMaker Klemmung
Kassette: Sram XX1, 11-fach, 10–42 Zähne
Kette: Sram XX1, 11-fach, PowerLink
Kurbel: Specialized S-Works OS Carbon, 1-teiliger Spider, spezielles Sram XX1 Kettenblatt mit 32 oder 38 Zähnen (beide im Lieferumfang enthalten)
Laufradsatz: Roval Control Trail SL 29, Carbon-Felge, 21mm Innenbreite, 32 Loch
Reifen: Specialized Ground Control, 2Bliss, 29×2,3” vorne und 2,1″ hinten, faltbar, 60 TPI Karkasse
Sattel: Body Geometry Henge Expert, Titan Streben, 143mm Breite
Sattelstütze: Specialized Command Post IR, 3-Positionen, interne Zugverlegung, Luftfeder, 100mm Verstellweg

Geometrie


# Geometrie – Specialized S-Works Camber Carbon 29 Modelljahr 2014


# Das Specialized S-Works Camber Carbon 29


# Schlanker und leichter – die Überarbeitung hat dem Camber Carbon Rahmen gut getan.


# An der Front arbeitet eine Fox Float mit 110mm Federweg.


# Organische Formen und klare Linien: Das Design des Specialized S-Works Camber Carbon 29 ist gelungen.


# Der komplett überarbeitete Carbon-Rahmen des Camber (S-Works) verfügt nun auch wie der Aluminium-Rahmen über konzentrische Drehpunkte für die Wippe und den Dämpfer. Das spart Gewicht und soll die Steifigkeit verbessern.


# Massiver Innenlagerbereich mit dicker 30mm Welle; Specialized eigene Carbon-Kurbeln für niedriges Gewicht


# Die hauseigene Kurbel ist mit dem Sram XX1 Kettenblatt kompatibel.


# Das Sram XX1 Schaltwerk sorgt für schnelle Gangwechsel und Ruhe im Antriebsstrang


# Das AUTOSAG-Feature am Fox Dämpfer ermöglicht eine schnelle und einfache Einstellung des passenden Setups am Hinterbau des Specialized S-Works Camber Carbon 29


# Ein Highlight in der Ausstattung ist der Roval Control Trail Carbon Laufradsatz, der für besonders gute Beschleunigungswerte sorgen soll.


# Verzögert wird mit einer neuen Version der Formula T1 Scheibenbremse.


# Specialized SWAT: In die Aheadkappe ist ein Kettennieter integriert…


# … und am Flaschenhalter befindet sich ein kleines Multitool.


# Ein Muss an einem Bike dieser Klasse: Die Specialized Command Post IR mit im Rahmen verlegter Ansteuerung.

Uphill

Das Camber soll kein Epic sein, doch das Camber S-Works fühlt sich schon auf den ersten Metern verdammt schnell an. Es beschleunigt leichtgängig, verschenkt keine Energie über den straffen Hinterbau und auch vom Gewicht her ist es mit nur minimal über 11kg (inkl. Pedalen) durchaus konkurrenzfähig. Bergauf gibt es dann auch kaum einen Widerstand, den der Fahrer spürt. Der Hinterbau mit seinen 110mm Federweg bietet bereits in der Abfahrtseinstellung des CTD-Dämpfers eine beinahe wippfreie Performance und spätestens im Trail-Modus klettert das Camber S-Works wie ein echter Racer. Nur an steilen Rampen fällt das Camber gegenüber dem Epic zurück und auch wenn das Vorderrad beim Einen wie beim Anderen nicht steigt, erfordert das Camber hier etwas mehr Einsatz und Kraft als das echte XC-Bike aus dem gleichen Hause.


# Bergauf lässt sich das S-Works Camber Carbon 29 leicht beschleunigen und verschenkt keine Energie.


# Druck machen in der Ebene: Niedriges Gewicht, hohe Steifigkeit und straffes 110mm-Setup sorgen für maximales Tempo.

Downhill

Wie schlägt sich das Camber S-Works Carbon im Downhill? Die 29″-spezifischen Geometrien von Specialized sind dafür bekannt, dass sie bergab viel Spaß machen können und diese Erfahrung bestätigt sich auch beim Camber S-Works. Das Rad schafft bergab Vertrauen und die Ground Control Reifen sorgen für guten Grip, auch wenn auf losen Untergründen der Reifen früher an seine Grenze kommt als das Fahrrad selbst. Ähnlich verhält es sich mit der Fox Float Factory 29er Federgabel an der Front. Sie schlägt sich gut, doch ihre 110mm Federweg sind in grobem Terrain schneller an der Grenze als der Hinterbau. So bleibt das Gefühl, dass das Rad noch mehr zu leisten im Stande wäre, auch wenn es bergab bereits sehr gut ausbalanciert, schnell und sicher zu bewegen ist. Hier ist jedoch zu berücksichtigen, dass das Bike ein echtes Trailbike sein soll und für den Abfahrtseinsatz andere Räder verfügbar sind. In der Kombination mit den gebotenen Klettereigenschaften kann das Camber S-Works Carbon 29 voll überzeugen.


# Bergab kann man es mit dem Specialized S-Works Camber Carbon 29 gut laufen lassen. Die Geometrie ist ausgewogen und der Hinterbau schluckt auch gröbere Schläge.

Gesamteindruck

Eine exklusive, durchdachte Ausstattung mit niedrigem Gewicht für maximalen Spaß sowohl bergauf, als auch bergab. Das Specialized Camber S-Works Carbon 29 begeistert nicht nur im Stand, sondern auch auf dem Trail. Das Rad beschleunigt wie ein echtes XC-Bike und bietet doch bergab mehr Reserven und Reserven für eine aggressivere Gangart. Der Preis wird aller Voraussicht nach sehr hoch liegen, doch das S-Works Camber zeigt, wie ein aktuelles Traumbike aussehen kann.


# Teuer, edel und sehr gut: Das Specialized S-Works Camber Carbon 29 ist ein ausgezeichnetes Trailbike

Weitere Informationen

  • Bilder: Tobias Stahl, Jason Nixon (sicklines.com)
  • Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2013
  1. benutzerbild

    R.C.

    dabei seit 08/2007

    Ein Rad Trailbike zu nennen scheint ja mittlerweile der neuste Marketingschrei zu sein

    Kann man nun wirklich nicht behaupten (es sei denn, du hast die letzten 10 Jahre verschlafen).

    Damit haben die Amis die gleichen 'Probleme' wie wir, indem bei Trailbike/Enduro nicht klar ist, ob das jetzt ein MTB oder Motorrad ist.
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Frei nach Adenauer. Was schert mich mein Geschwätz von gerade eben.

    smilie

    Falls ich das so verstehen soll das ich mich bei den beiden Beiträgen widerspreche, mir gefällt auch der grüne Pfeil an den Ampelnsmilie

    G.smilie
  3. benutzerbild

    Triple F

    dabei seit 12/2001

    Je länger ich darüber nachdenke... Falls ich meinen Fuhrpark umkrempeln sollte, käme es sicherlich nicht zu selten zum Einsatz. Das Gewicht ist echt eine Ansage und auch bei der Ausstattung könnte ich über meinen Schatten springen und 'von der Stange' kaufen.

    Preislich etwas günstiger als das S-works Enduro Carbon 29?

  4. benutzerbild

    prodigy

    dabei seit 09/2004

    Preislich etwas günstiger als das S-works Enduro Carbon 29?

    nö.

    Specialized S-Works Enduro 2014
    S-Works Enduro FSR Carbon 29 € 7.999

    Specialized S-Works Camber 2014
    S-Works Camber FSR Carbon 29 € 7.999
  5. benutzerbild

    Triple F

    dabei seit 12/2001

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