Am Stand von Haibike erzählte man uns stolz, im High-End-Bereich inzwischen mehr E-Bikes als herkömmliche Mountainbikes zu verkaufen. Deshalb verwundert es auch nicht, dass am Stand mehr E-Bikes als Mountainbikes ohne Hilfsantrieb zu finden sind. Wir haben dennoch nur eines der Bikes mit Antrieb rausgegriffen und uns eher die muskelbetriebenen Zweiräder zeigen lassen.

Nduro Erlkönig

Etwas weiter unten findet ihr die finale Version des 180mm-Pedelecs. Auf dem Demo-Day wurde aber noch ein Erlkönig gezeigt, den wir euch nicht vorenthalten möchten, auch wenn er nicht zu kaufen sein wird: Was für ein abgefahrenes Design wäre das denn bitte?

Haibike Erlkönig-1 Haibike Erlkönig-2 Haibike Erlkönig-3 Haibike Erlkönig-4 Haibike Erlkönig-5 Haibike Erlkönig-6 Haibike Erlkönig-7 Haibike Erlkönig-8
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Pedelecs

Der Firmeneigene Slogan „MTB meets Motorcross“ deutet schon an, was man sich bei Haibike unter E-Bikes vorzustellen hat: Dicke fette E-Bikes mit bis zu 500W und 180mm Federweg. Das neue NduroRX erfüllt genau diese Maße, protzt zusätzlich mit einer Kettenumlenkung und gewachsenen Laufrädern (nicht bei allen E-Enduros) – alles in allem kein Wunder, dass diese Maschine 22,2kg auf die Waage bringt. So viel Elektrofahrrad lässt man sich bezahlen: Bei 3499€ geht es los, das im Video gezeigte Top-Modell will aber mit 6499€ bezahlt werden.

Haibike Xduro
# Haibike Xduro

Fotos Haibike NDuro Pedelec

Eurobike-Award Gewinnter: Haibike NDuro
# Eurobike-Award Gewinnter: Haibike NDuro

Massiv: Das Auftreten des Haibike NDuro Darum: Bosch - Akku und Motor outgesourct Gelb-Silber-Schwarzes Über-Pedelec Man beachte die Kettenumlenkung: Wichtig um trotz massig Drehmoment nicht zu versumpfen Hoch belastet: Die Kette des Pedelecs Durch die Umlenkung zieht der Bosch-Motor nicht in den Federweg Verschiedene Kabeleingangs-Abdeckungen werden mitgeliefert
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Bikes

Das Heet RX 27.5 kommt hingegen ganz ohne Motor aus, was sich positiv auf das Gesamtgewicht auswirkt: Mit 12,5kg wiegt es nur fast die Hälfte von dem Enduro-Bomber Nduro RX. Dabei verzichtet man auch beim Heet – zumindest im Topmodell – nicht gänzlich auf Elektronik: Das EI-Shock System verstellt durch einen Stellmotor, je nach Messwerten der Sensoren, die Dämpfung des Rock Shox Dämpfers. Der Rahmen allein wiegt lediglich 2150g und ist in Versionen für 27,5″ und 29″ erhältlich. Der Federweg am Twentyniner ist aus Platzgründen auf 150mm reduziert (27.5″: 160mm). Die Preise für das Heet 29 liegen zwischen 3499 und 4499€, der Einstieg ins 27,5″-Vergnügen gelingt günstiger: Hier liegen die Bikes zwischen 2199€ und maximal 5999€. Dafür wird der Rahmen dann aber auch mit Sram XX1 aufgebaut.

Die 26″-Frage beantwortet man ganz ehrlich: Noch sind einige Bikes weiter im Programm, doch für die Palette 2015 wird das vorbei sein. Man will die Kollektion übersichtlich halten, weshalb drei Radgrößen in mehreren Einsatzbereichen nicht sinnvoll erscheinen. Jugendräder werden jedoch weiter mit 26″ aufgebaut.

Fotos Bikes

Haibike Impact RC 29
# Haibike Impact RC 29

Haibike Sleek 26
# Haibike Sleek 29

Haibike Sleek Team 29
# Haibike Sleek Team 29

Übersichtlich: Bikes links, Pedelecs rechts
# Übersichtlich: Der Haibike-Stand auf der Eurobike 2013

Heet 27,5

Haibike Heet RC 27,5
# Haibike Heet RC 27,5

Top-Modell mit EI-Shock: Heet RX 27,5
# Top-Modell mit EI-Shock: Heet RX 27,5

Durchdacht: Die austauschbaren Einsätze an den Eingängen der innenverlegten Züge
# Durchdacht: Die austauschbaren Einsätze an den Eingängen der innenverlegten Züge

Heet Geometrie

Rahmenhöhe (a) 42 cm 47 cm 52 cm
Oberrohr – direkt 0 mm 0 mm 0 mm
Oberrohr – horiz. (b) 565 mm 590 mm 615 mm
Steuerrohrlänge (c) 110 mm 120 mm 130 mm
Steuerrohrwinkel (d) 67.5 ° 67.5 ° 67.5 °
Sitzrohrwinkel (e) 73.5 ° 73.5 ° 73.5 °
Hinterbaulänge (f) 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand (g) 1122 mm 1148 mm 1174 mm
Durchstiegshöhe 0 cm 0 cm 0 cm
Laufradgröße 27.5 „ 27.5 „ 27.5 „
Kurbellänge 175 175 175
Lenkerbreite 740 740 740
Vorbaulänge 70 70 70

Video – Haibike auf der Eurobike 2013

Eurobike 2013: Haibike von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

  1. benutzerbild

    VuffiRaa

    dabei seit 02/2007

  2. benutzerbild

    saleen64

    dabei seit 08/2013

    Ich habe ein e-cross 29 von Corratec und bin vollauf zufrieden. Bin vorher Rennrad und MB gefahren, allerdings nicht auf Trail. Ich habe knapp 30 km zur Arbeit und aufgrund von Knieproblemen geht es mit einem 'normalen' Rad leider nicht schmerzfrei. Es macht Spaß und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Die Unterstützungsstufe kann ich ja selber auswählen und 30 km bei Gegenwind sind auch nicht so lustig. Es wird immer wieder irgendwelche Neuerungen geben und auch immer wieder Leute, die alles bashen, aber damit kann ich gut leben ;o)

  3. benutzerbild

    smart-IN

    dabei seit 03/2012

    @ Goldene Zitrone:
    wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich dir ne probefahrt angeboten...
    klar sind sie etwas schwerer und auf "extremen" trails wird man sie wohl auch deshalb seltener sehen. deshalb wunder ich mich immer wieder über die panikmacher, die angst haben, sie hätten bald keine freie fahrt mehr auf ihren geliebten trails, weil ja die bösen e-biker überhand nehmen. smilie
    die meisten bisherigen pedelec-mtb's sind schon allein von der geometrie her eher als tourenbikes ausgelegt. lediglich die neueren sprösslinge ala Nduro oder die AMT's sind eben deutlich anders gebaut.

    hingelegt hab ich mich (zum glück) bisher noch nicht sooo schlimm. ein mal im straßenverkehr wo opa meinte, ohne blinken abbiegen zu müssen - natürlich mit vorheriger vollbremsung, und ein mal im bikepark, weil ich zu langsam war. smilie
    beide male waren die verletzungen auch nicht anders, als ich sie früher mit nem normalen bike erlitten habe, bzw. hätte.
    das einzige, was sie bei beiden hinlegern verabschiedet hat, war das display der motorsteuerung. wie sich dieses so verdrehen konnte, dass es aus seinem halter fiel, ist mir heute noch ein rätsel. kaputt ging dabei nix. wieder aufgesteckt - eingeschaltet - weiter ging es. smilie

    bei der neuen generation des Bosch-Motors wurden intern sehr viele veränderungen vorgenommen. vor allem sind nun die zahnräder alle schräg verzahnt...

  4. benutzerbild

    psychorad!cal

    dabei seit 08/2006

    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GpgH7e26urM"]Testfahrt mit unlimitiertem Motor - Tuning des Haibike eQ Xduro mit Bosch - YouTube[/nomedia]

    smilie

  5. benutzerbild

    Goldene Zitrone

    dabei seit 07/2007

    Früher frisierte die Dorfjugend ihre Mofas. Heute sind's Pedelecs.

    Aber immerhin machen die nicht so n Krach wie ne aufgebohrte Möff.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!