Nachdem im vergangenen Jahr die exklusive Zusammenarbeit von Specialized und den Federungsexperten von Öhlins bekannt gemacht worden ist, haben die Kollegen von bikerumor.com auf der Facebook-Seite des italienischen Öhlins-Distributors ein Dokument gefunden, dass Auskunft darüber gibt, dass der vorgestellte Öhlins TTX 22M Downhill-Dämpfer nicht nur exklusiv in Specialized Bikes zu kaufen sein wird, sondern auch für andere Bikes in den Aftermarket kommen soll.


# Bald für viele Downhill- und Freeride-Bikes verfügbar? Der im Specialized Enduro Expert Evo vorgestellte Öhlins TTX 22M Dämpfer wird dem italienischen Öhlins-Distributeur zufolge im Aftermarket angeboten werden.

Während ein Kernvorteil des Öhlins TTX 22M die vereinfachte Abstimmung durch die werksseitige Anpassung an die Specialized Bikes Demo und Enduro Evo sein soll, bedeutet ein Angebot für den Aftermarket zwangsweise auch weitere Anpassungen für andere Hinterbaukinematiken. Schließlich federt nicht jedes Rad wie das Demo oder das Enduro Evo. Dem Facebook-Bild nach soll der Dämpfer in Italien in drei Versionen zusätzlich zu den Specialized Bikes für die folgenden Modelle verfügbar gemacht werden:

  • Giant Glory und Trek Session (222 x 70mm EBL)
  • Santa Cruz V10, Lapierre DH, Kona Supreme, GT Fury, Norco Aurum, Transition TR450, Commencal Supreme DH, Specialized Demo 8 (241 x 76mm EBL)
  • Devinci Wilson und Scott Gambler (267 x 90mm EBL)


# In Italien soll es vier Versionen des Öhlins TTX 22M Dämpfers zu kaufen geben.


# Einfachere Abstimmung durch die Voranpassung an einen speziellen Rahmen – mit diesem Argument bewirbt Specialized den in Kooperation mit den Federungsexperten von Öhlins entwickelten Dämpfer.


# Das Flagschiff: Das S-Works Demo für 2014 mit Öhlins Dämpfer. Gerüchten zufolge wird auch an einer Öhlins-Federgabel gearbeitet…

Technologisch ist der TTX 22M eng verwandt mit dem ebenfalls von Öhlins entwickelten Cane Creek Double Barrel Dämpferprogramm, soll jedoch wesentlich leichter abstimmbar sein – wenn auch nicht so flexibel. Laut Specialized soll der TTX 22M der beste Dämpfer im Downhill-Sport sein und ist spezifisch für das Specialized Demo entwickelt worden.

Bislang liegen keine Informationen vor, wann die Dämpfer verfügbar sein werden, ob sie auch außerhalb von Italien angeboten werden und inwiefern sie auf die jeweiligen Rahmen und Kinematiken angepasst werden.

  1. benutzerbild

    .irie.

    dabei seit 05/2006

    du solltest dringen mehr erfahrung sammel mein friendo

  2. benutzerbild

    Yvesdupre

    dabei seit 01/2014

    Bei Specialized Händlern ist das Teil auf jeden Fall verfügbar. Ich habe ihn schon bestellt.

  3. benutzerbild

    Temique

    dabei seit 06/2013

    Ich habe ihn schon bestellt.

    Hast ihn schon bekommen? Magst Du mir einen Kontakt geben? Öhlins Deutschland schreibt nicht mal zurück.
  4. benutzerbild

    Buddhaxx

    dabei seit 04/2013

    Frage zum TTX22 im Speci Enduro, und zwar wegen der Feder:

    Warum wird standardmäßig eine 200x57 Feder verbaut, bei den meisten aber letztlich(vorallem aftermarket) alles mit einer 216x63 gefahren?
    1. Bild: Öhlins 18075 - Feder 200x57
    2. Bild "" 18070- Feder 216x63
    3. Bild standard enduro coil 2017 mit 200x57mm
    Finde ich halt komisch da der Hub ja unterschiedlich ist.
    Ist eigentlich bei 99% der Aftermarket Dämpfern der 216x63 obwohl specialized selbst den 200x57 verbaut was auch bei öhlins auf der website steht.
    Die Speci bikes haben ja "eigentlich" nur 57mm hub nicht 63, was z.B. beim Monarch in der verlängerten aber nicht nutzbaren Länge des Schaftes deutlich wird.
    Gibt es da Pro´s und Con´s?!
    Danke falls sich wer auskennt.200x57.PNG 216x63.PNG Specialized-Enduro-Coil-Carbon-Review-Test-CB-web-9-von-22-810x540.jpg 200x57.PNG 216x63.PNG Specialized-Enduro-Coil-Carbon-Review-Test-CB-web-9-von-22-810x540.jpg 200x57.PNG 200x57.PNG 216x63.PNG Specialized-Enduro-Coil-Carbon-Review-Test-CB-web-9-von-22-810x540.jpg 200x57.PNG 216x63.PNG Specialized-Enduro-Coil-Carbon-Review-Test-CB-web-9-von-22-810x540.jpg 200x57.PNG 216x63.PNG Specialized-Enduro-Coil-Carbon-Review-Test-CB-web-9-von-22-810x540.jpg 200x57.PNG 216x63.PNG Specialized-Enduro-Coil-Carbon-Review-Test-CB-web-9-von-22-810x540.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!