Friso Lorscheider von DT-Swiss konnte uns hinter dem DT-Stand einige Neuheiten vorführen, drei davon dürfen wir euch zum jetzigen Zeitpunkt bereits präsentieren: Nabe und Laufrad für die neue RockShox RS-1, den FR Gravity Classic Laufradsatz und die OPM OL-Gabel

DT Swiss 42s Nabe und Spline 1 Laufrad für RockShox RS-1

Als SRAM-Entwicklungspartner für die RS-1 Naben bringt DT-Swiss jetzt auch als erster Laufradanbieter überhaupt ein eigenes Laufrad sowie eine passende Nabe zum Eigenaufbau RS-1 kompatibler Laufradsätze auf den Markt. Der Spline 1 genannte Systemlaufradsatz kommt wahlweise mit 20 mm oder in 22,5 mm Maulweite.

Die DT Swiss 42s Nabe wird ebenso kompatibel zum Predictive Steering bei RockShox sein. Das bedeutet, dass sich in der Nabe eine Drehmomenthülse befindet, über die eine Momentenabstützung zwischen den beiden Holmen der Federgabel ermöglicht wird. Konventionelle Steckachssysteme ermöglichen diese Übertragung nicht, wodurch die Steifigkeit geringer ausfällt. Alle Informationen zur neuen RockShox RS-1 Federgabel haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst. Genau wie das Spline-1 Systemlaufrad kommt die 42s-Nabe in Straight Pull Ausführung. Laufrad und Nabe werden ab Juni 2014 erhältlich sein.

DT Swiss Spline 1 RS1
# DT Swiss Spline 1 RS1. Der Laufradsatz ist mit der neuen RockShox Predictive Steering Technologie kompatibel.

DT Swiss Spline 1 RS1
# DT Swiss Spline 1 RS1 – Abgesehen der Anpassung gibt es das Laufrad mit 20 oder 22,5mm Maulweite.

DT Swiss Spline 1 RS1
# Gut zu erkennen: Die Drehmomentröhre, die die Ausfallenden der Gabel miteinander verbindet. Die Öffnung nimmt eine 15mm Maxle Steckachse auf.

DT Swiss FR Gravity Classic Laufradsatz

Ebenfalls neu: der Laufradsatz DT Swiss FR Gravity Classic in 27,5″. Der Laufradsatz wird „klassisch“ mit gekreuzten Speichen aufgebaut, da die DT-Swiss Teamfahrer gerne mit der Speichenspannung spielen – manchen ziehen ein steifes Laufrad vor, andere ein etwas flexibleres. Diese Flexibilität bietet ein Straightpull-Laufrad nicht, weshalb die gekreuzte Einspeichung zum Einsatz kommt.

Der Laufradsatz soll insgesamt 1950g wiegen. Im Lieferumfang befinden sich:

  • Vorderrad 20mm (Kits für Schnellspanner und 15mm liegen bei)
  • Hinterrad 142/12mm (Umrüstkit 135mm liegt bei)
  • oder Hinterrad 150mm, (Umrüstkit 157mm liegt bei)
  • Bei den Hinterrädern liegen Freilaufkörper für Sram XD und Shimano bei
  • Tubeless-Kit liegt ebenfalls mit dabei (Ventil und Felgenband)

Fotos zu den DT Swiss-Neuheiten

DT Swiss FR Gravity Classic 27,5
# DT Swiss FR Gravity Classic 27,5 – die Decals könnte man als Geschmackssache bezeichnen

DT Swiss FR Gravity Classic 27,5
# DT Swiss FR Gravity Classic 27,5

DT Swiss FR Gravity Classic 27,5
# 20mm Vorderradnabe – Adapter auf kleinere Maße liegen bei.

DT Swiss FR Gravity Classic 27,5
# Der neue DT Swiss FR Gravity Classic Laufradsatz

DT Swiss OPM OL Gabel

Letzter Neuzugang, aber bereits Modelljahr 2015: die neue DT-Swiss OPM OL Gabel. OPM steht für One Piece Magnesium, OL steht für Open oder Locked. Im Locked Modus schützt ein Blowoff-Ventil Ross und Reiter vor zu harten Schlägen, wie „Open“ die Open Einstellung ist kann der Fahrer sich einstellen. Neu gegenüber den vorherigen Modellen sind die jetzt schwarzen Stand- und Tauchrohre.

Die Gabel kommt mit konischem Gabelschaft und 32mm Standrohren sowie den folgenden Federwegsoptionen:
29 Zoll Laufräder

  • 100mm
  • 120mm
  • 130mm

26/27,5 Zoll Laufräder

  • 100mm
  • 120mm
  • 140mm
  • 150mm

DT Swiss OPM OL Gabel
# Mit der OMP OL kehrt DT Swiss dem Torsion Box Konzept den Rücken und fertigt das Casting einteilig aus Magnesium.

DT Swiss OPM OL Gabel
# Die Gabel wird es für alle drei Laufradgrößen und in Federwegen von 100 bis 150mm Federweg geben (29″ nur bis 130mm)

DT Swiss OPM OL Gabel
# Das Eriksen Titan-Hardtail mit der neuen DT Swiss OPM OL Gabel

DT Swiss OPM OL Gabel
# Die Druckstufe ist vollständig schließbar. Ein Blowoff-Ventil schützt vor Beschädigungen am Innenleben, falls ein Schlag die blockierte Gabel trifft.

DT Swiss OPM OL Gabel
# Mittlerweile Standard: Konischer Schaft.

DT Swiss OPM OL Gabel
# Die DT Swiss OPM OL Gabel für 2015

Mehr News vom Sea Otter Classic Festival 2014

  1. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    @garbel: ui, normalerweise bekomme ich nur ein smilie, wenn ich das poste mit dem "chippen". Dabei war/ist das nicht mal meine Meinung, hab dazu keine ...
  2. benutzerbild

    bikefun2009

    dabei seit 12/2008

  3. benutzerbild

    bikefun2009

    dabei seit 12/2008

  4. benutzerbild

    Piktogramm

    dabei seit 05/2008

    Ja, das stimmt, entweder sie chippen richtig oder werden "instabil". Hatte ich selbst einmal bei einem Rennrad-Laufrad. Nach jeder Ausfahrt war ein Seitenschlag von ca. 1-2(!) mm drin, obwohl ich nirgends drüber gerumpelt bin. Nach ein paar erfolglosen Zentrierveruchen kam ich auf den Trichter, daß die Speichen vielleicht zu stark gespannt sein könnten (hatte zu dieser Zeit noch kein Tensio). Also einfach alle Speichen ca. ne halbe Umdrehung entspannt und alles war gut.

    Das ist dann ein aus technischer Sicht ein echtes Stabilitätsproblem smilie. Normalerweise beulen bzw. reißen die Speichensitze jedoch aus, bevor man die Felge dazu bekommt Knickneigung zu zeigen (und/oder aber du hast recht wenig Speichen genommen?). Wenn das bei einem MTB Laufrad passiert, weiß man dann wirklich, das etwas ganz gewaltig nicht passt smilie
  5. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    Sehr interessant diese DT-SWISS Parts !
    ..vor allem die Gabel, komplett in schwarz, find ich toll ! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!