Mit dem Rage bringt der deutsche Versender Propain vom Bodensee eine Neuauflage seines beliebten Downhillers. Der Fokus wurde auf geringeres Gewicht und mehr Laufruhe für den Renneinsatz gelegt. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung:


# Das neue Propain Rage 2015 in der teuersten Ausstattungsvariante

Propain Rage 2015 – Pressemitteilung

Das RAGE wurde 2009 eingeführt und ist das Bike der erste Stunde von PROPAIN Bikes. Seit Anbeginn lag der Fokus des Bikes auf purem Downhill-Racing. So wurde das RAGE in verschiedenen Evolutionsstufen stetig weiterentwickelt um jeweils den Anforderungen von Downhill-Racern auf höchstem Niveau zu entsprechen. Das Modell 2015 ist nun die 5. Generation des Bikes und wurde in engem Austausch mit den Team-Fahrern des PROPAIN Factory Racing Teams erneut in vielen Details überarbeitet und optimiert.

Propain Rage 2015 from Propain Bikes on Vimeo.

Das RAGE 2015


# In der Topausstattung wiegt das Rage nur 15,2kg, dank…

Der Fokus bei der Weiterentwicklung des RAGE 2015 lag auf der Gewichtsreduktion sowie der Steigerung der Laufruhe bzw. Stabilität ohne jedoch die für das RAGE charakteristische Agilität und Wendigkeit negativ zu beeinflussen. So wurden grundlegende Eigenschaften wie das bewährte PRO10 Suspension System, der Federweg, Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge unverändert beibehalten.


# …X0-Trail Bremsen…

Um das Gewicht des Rahmens zu reduzieren wurde für das RAGE 2015 ein neuer Rohrsatz mit gewichtsoptimierten und geschmiedeten Elementen verwendet, hier insbesondere die obere Lagerung am Hauptrahmen. So konnte das Nettogewicht des Rahmens um 150 Gramm reduziert werden.


# …X0 Kurbel…

Auf den Wunsch der Team-Fahrer und vieler Interessenten nach einem längeren Oberrohr bzw. Radstand hat PROPAIN Bikes ebenfalls reagiert. Bei dem RAGE 2015 wurde beides, je nach Rahmengröße, um bis zu 1,5 cm verlängert. Zudem wurde der Lenkwinkel um 0,1° abgeflacht. Somit konnte in der Konsequenz die Laufruhe des Bikes insgesamt nochmals gesteigert werden.


# …und 7-fach X0 Schaltwerk

Die grundlegenden technischen Parameter wurden für das RAGE 2015 beibehalten:

  • Federweg: 220mm
  • Tretlagerbreite: 83mm
  • Hinterbaubreite: 150x12mm und 157x12mm
  • Steuerohr: Tapered
  • Scheibenbremsaufnahme: Postmount
  • Kettenführungsaufnahme: ISCG05
  • Sattelstützendurchmesser: 31,6mm

Durch das bewährte „PROPAIN Exchangeable Dropout“ System kann das RAGE 2015 wahlweise mit 150x12mm und 157x12mm (X-12) Naben gefahren werden. Optisch wurde das RAGE für 2015 ebenfalls überarbeitet. Durch die neue Form des Rohrsatzes in Kombination mit veränderten Fräsungen und einem deutlich runtergezogenen Oberrohr erhielt der Rahmen einen neuen organischen und cleanen Look.

Die Ausstattung

Wie gewohnt wird ist das RAGE 2015 standardmäßig und ohne Aufpreis in Aluminium Raw angeboten. Optional ist für einen Aufpreis von 25,00€ eine neonorangene oder ultramarinblaue Pulverung und für 55,00€ eine Neongelb/Leuchtblau Split-Color Pulverung erhältlich. Wer sein RAGE gerne vollständig individualisieren möchte, kann weiterhin für einen Aufpreis von 159,00€ die Option Custom-Color wählen.


# Das Bike wird gegen Aufpreis in der Wunschfarbe gepulvert

Bei der Auswahl der Komponenten setzt PROPAIN Bikes hauptsächlich auf SRAM und SIXPACK. So ist das RAGE 2015 in allen Ausstattungsvarianten mit den 2015er Rock Shox BOXXER Modellen ausgestattet. In der Ausstattungsvariante RAGE III ist zudem die brandneue 2015er SRAM X.0 7-fach Gruppe verbaut.
Als Neuerung für das 2015er Modell kann für alle Ausstattungsvarianten auch eine Manitou Dorado Expert oder PRO jeweils für einen geringen Aufpreis konfiguriert werden.


# Die Top-Ausstattung mit X0 Trail, die günstigeren Varianten mit der neuen Guide

Generell wird das RAGE 2015 in folgenden vorkonfigurierten Ausstattungsvarianten angeboten:

RAGE I // 2.099,00 EUR

Rock Shox Boxxer RC 2015, Rock Shox Kage R Coil, SRAM Guide R Bremse, SRAM X7 10-fach Schaltung, Truvativ Hussefelt 1.0 Kurbel, Schwalbe Magic Marry Reifen, SIXPACK Komponenten

RAGE II // 2.799,00 EUR

Rock Shox Boxxer Team 2015, Rock Shox Vivid Coil RC2, SRAM Guide RSC Bremse, SRAM X9
10-fach Schaltung, Truvativ Descendent Kurbel, Schwalbe Magic Marry Reifen, SIXPACK Komponenten

RAGE III // 3.799,00 EUR

Rock Shox Boxxer Worldcup 2015, Rock Shox Vivid Air RC2, SRAM X.0 Trail Bremse, SRAM X0
7-fach Schaltung, Sram X0 DH Xsync Kurbel, Schwalbe Magic Marry Reifen, SIXPACK Komponenten
Innerhalb der RAGE 2015 Ausstattungsvarianten hat PROPAIN Bikes der übersichtshalber die Upgrade-Möglichkeiten reduziert. In einer für die Zukunft geplanten RAGE Free Variante kann der Käufer sich dann jedoch sein RAGE 2015 vollständig individuell konfigurieren.

Der RAGE 2015 Rahmen ist in den Größen S, M und L erhältlich und wiegt netto 3,5 KG. Das Komplettbike in der Ausstattungsvariante RAGE III wiegt 15,2 KG.


# Die Federkomponenten kommen komplett aus dem Hause RockShox (Air und Coil)

Alle Varianten des RAGE 2015 sowie das Frameset können ab sofort im Onlineshop auf der PROPAIN Bikes Homepage vorbestellt werden.


# Alle Ausstattungsvarianten kommen mit den schicken Sixpack-Anbauteilen


# Der Hinterbau bietet satte 220mm Federweg


# Das Carbonschutzblech hält Dreck vom Dämpfer fern

———-

Fotos und Info: Propain Bikes Pressemitteilung

  1. benutzerbild

    FloRider85

    dabei seit 04/2014

    Finde auch nicht wirklich was umwerfendes an dem bike. Ich hatte irgendwie "mehr" oder sogar was gänzlich neues erwartet. Das Tyee oder TwoFace finde ich nach wie vor sehr geil - zum DH shredden bleibe ich aber 100% meinem TR450 und den verrückten Jungs von Transition treu. smilie

    Ich find gerade die kleinen Änderungen richtig gelungen. Das neue Rage hat mich echt umgehauen. Rahmen, Farbe, Ausstattung und Preis-Leistung können für meinen Geschmack echt überzeugen! Wollte mir eigentlich kein neues Bkke holen, aber ich konnte nicht widerstehen smilie
  2. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Jetzt noch bitte ne Shimano Version mit Zee Antrieb, Bremse und Naben mit ner günstigen 700 Gramm Felge und ich könnte schwach werden smilie

  3. benutzerbild

    FloRider85

    dabei seit 04/2014

    Jetzt noch bitte ne Shimano Version mit Zee Antrieb, Bremse und Naben mit ner günstigen 700 Gramm Felge und ich könnte schwach werden smilie

    Schreib doch den Jungs mal ne Mail. Kann mir gut vorstellen, dass das möglich ist. Zumindest bei Antrieb und Bremsen.
  4. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Wird´s nen Ersatz für´s Spindrift geben?

  5. benutzerbild

    FloRider85

    dabei seit 04/2014

    Ich denke, dass das bald vorgestellt wird, da es ja grundsätzlich auf dem Rage basiert. Hab da zumindest mal eine Andeutung rausgehört.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!