Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auftakt der Deutschen Freestyle Mountainbike Tour
Auftakt der Deutschen Freestyle Mountainbike Tour - Foto: Maik Jarek
Marius Hoppensack vor Thibault Figone und Patrick Schweika
Marius Hoppensack vor Thibault Figone und Patrick Schweika
Martin Schlief vor Jonny Kielhorn und Alex Schlief
Martin Schlief vor Jonny Kielhorn und Alex Schlief
Zwischen 300 und 400 Zuschauer ...
Zwischen 300 und 400 Zuschauer ... - Foto: Maik Jarek
... genossen das Spektakel in Schönbrunn bei bestem Wetter
... genossen das Spektakel in Schönbrunn bei bestem Wetter - Foto: Maik Jarek
Stlye!
Stlye! - Foto: Maik Jarek
360 Barspin
360 Barspin - Foto: Maik Jarek
In Schönbrunn hatten alle Fahrer ihren Spaß
In Schönbrunn hatten alle Fahrer ihren Spaß - Foto: Maik Jarek
No Hander
No Hander - Foto: Maik Jarek
Stylisher Backflip
Stylisher Backflip - Foto: Maik Jarek

Zuerst war der Saisonauftakt in Schönbrunn am 26.4. geplant, jedoch musste es aufgrund von schlechtem Wetter und einigen anderen FMB Events auf den Sonntag (31.05.15) verschoben werden. Cirka 400 Zuschauer bekamen von den insgesamt etwa 50 Fahrern ein ordentliches Trick-Spektakel geboten. Alle weiteren Informationen zum Event gibt es direkt vom Organisator der Deutschen Freestyle Mountainbike Tour Markus Baur:

Am letzten Sonntag im Mai fand in Schönbrunn das erste Event der Deutschen Freestyle Mountainbike Tour 2015 statt, welches auch als Bronze Event bei der FMB World Tour gewertet wurde. Am Tag davor waren schon einige Fahrer vor Ort, darunter auch zwei Frauen sowie Schweizer und ein 16-jähriger Fahrer aus Frankreich (Thibault Figone), welcher extra mit mit seinem Vater per Flieger nach Deutschland reiste, um bei diesem Event dabei zu sein. Wir genossen zusammen eine super Jam, am Abend wurde das ganze dann noch mit einem Lagerfeuer, Grillwürsten, Musik und Bier gemütlich ausklingen gelassen.

Am nächsten morgen ging es dann für die Fahrer, die am Contest teilnahmen, mit dem Warmfahren weiter – die anderen konnten stressfrei eine tolle Jam genießen. Am frühen Mittag ging dann nach der Quali von den Skatern mit der Quali des Main Events los, insgesamt waren 300 bis 400 Zuschauer vor Ort. Von den insgesamt etwa 50 Fahrern traten 32 beim Amateur oder Profi Contest an. Zehn Fahrer qualifizierten sich nach zwei Runs für das Finale, das im Anschluss des Skatefinales stattfand. Nach weiteren 2 Runs, wobei wieder der bessere gewertet wurde, stand folgendes Ranking fest:

Auftakt der Deutschen Freestyle Mountainbike Tour
# Auftakt der Deutschen Freestyle Mountainbike Tour - Foto: Maik Jarek

Ergebnisse

Pro

  1. Marius Hoppensack
  2. Thibault Figone
  3. Patrick Schweika
  4. Nico Scholze
  5. Max Mey
  6. Urs Reinosch
  7. Marvin Buchholzki
  8. Stefan Baumann
  9. Niklas Hoos
  10. Alexej Dommé
  11. Till Eissler
  12. Lukas Schäfer
  13. Leopold Erhardt
  14. Dominik Widmer
  15. Michael Riekeberg
  16. Benedikt Schatz
  17. Marius Butterwek
  18. Dean Friedrich
  19. Dominik Erd
  20. Sven Herrmann
  21. Moritz Steger
Marius Hoppensack vor Thibault Figone und Patrick Schweika
# Marius Hoppensack vor Thibault Figone und Patrick Schweika
Martin Schlief vor Jonny Kielhorn und Alex Schlief
# Martin Schlief vor Jonny Kielhorn und Alex Schlief

Amateur

  1. Martin Schlief
  2. Jonny Kielhorn
  3. Alexander Schlief
  4. Lasse Gnendiger
  5. Marco Courteaux
  6. Bruno Stappert
  7. Patrick Klemm
  8. Lars Bauer
  9. Fabi Kaute
  10. Thomas Schittle
  11. Lucas Huppert (DNS)
Zwischen 300 und 400 Zuschauer ...
# Zwischen 300 und 400 Zuschauer ... - Foto: Maik Jarek

Nach den Finals wurde noch gemütlich eine Runde zusammen gerollt, nach der sich dann nach und nach alle auf den langen Heimweg machten. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals bei unseren Sponsoren, Zuschauern und den Jungs vom Dirtpark Schönbrunn bedanken für die tolle Zeit und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Weitere Informationen gibt auf der Webseite der Deutschen Freestyle Mountainbike Tour, auf Facebook oder auf der Webseite der FMB World Tour.

... genossen das Spektakel in Schönbrunn bei bestem Wetter
# ... genossen das Spektakel in Schönbrunn bei bestem Wetter - Foto: Maik Jarek
Stlye!
# Stlye! - Foto: Maik Jarek
360 Barspin
# 360 Barspin - Foto: Maik Jarek
In Schönbrunn hatten alle Fahrer ihren Spaß
# In Schönbrunn hatten alle Fahrer ihren Spaß - Foto: Maik Jarek
No Hander
# No Hander - Foto: Maik Jarek
Stylisher Backflip
# Stylisher Backflip - Foto: Maik Jarek
Text: Markus Baur | Fotos: Maik Jarek

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!