In der vergangenen Ausgabe wollten wir der Veränderung deutscher Bikeparks auf den Grund gehen. Aber dadurch, dass wir das online auf mtb-news.de gestellt hatten, fachten wir vor allem eine äußerst spannende Diskussion zu allgemeineren Themen an. Welche Wege braucht man zum Mountainbiken, wie sollten sie sein und vor allem: Ist es notwendig, sie künstlich anzulegen?

Die Antworten waren erwartungsgemäß so vielfältig wie die Antwortenden. Wichtig war den meisten, dass angelegte Wege immer nur als Zusatzangebot zum bestehenden Wegenetz fungieren dürfen. Gerade in deutschen Mittelgebirgen scheint man da durchaus noch einmal dezidiert darauf hinweisen zu müssen. Flowcountry- und Flowtrails erhielten großen Zuspruch, also breitere, geschotterte Wege mit Wellen, Anliegern und Sprüngen. Und ich kann durchaus verstehen, warum man diese Wege gut findet: Sie haben geringe Einstiegshürden und, vorausgesetzt sie sind gut gebaut, einen hohen Spaßfaktor. Andererseits wundere ich mich darüber, dass man sich über aufgeschotterte Forststraßen aufregt, dann aber aufgeschotterte Mountainbike-Wege fährt.

Persönlich kann ich mich mit diesen Wegen nicht so recht anfreunden. Ich möchte mir einen Weg erarbeiten können, die eine oder andere Herausforderung meistern und vor allem, der umgebenden Natur nah sein. Ich erinnere mich an einen kurzen Aufenthalt in Davos, wir standen mittags an der Flanke des Jakobshorns und sahen die schmalen Bänder an Wegen, die sich nach Sertig-Dörfli schlängelten. Unbemerkt zauberte sich ein Grinsen in unsere Gesichter: Vorfreude und Imagination sind starke Begleiter. Seh ich mir dagegen die Bilder der neuen Teäre Line im Ötztal an, erkenne ich vor allem große Erdbewegungen und viel Weg, wo mir persönlich ein schmales Band reichen würde.

In der Schweiz stellten wir dann auch fest, wo für uns das große Problem bei solchen meist touristischen Wegen liegt: Die Dramaturgie wird vergessen. Die IMBA hat in Davos einen Epic Trail ausgezeichnet, ein unglaublich toller Weg – doch nach 20 Kilometern auf einem welligen Höhenweg verlangt der Kopf nach Abwechslung, es soll steil werden, technisch, anderer Untergrund und andere Vegetation. Auch Flowtrails fehlt meist diese Dramaturgie, sie sind sehr gut, doch die Höhepunkte fehlen. Und gerade um diese Hochgefühle auf schmalen Bändern geht es mir.

Aktuelle Ausgabe

Inhalt
# Inhalt
Oktober 2015
# Oktober 2015

#Augenblicke – Diesen Monat widmen wir uns Augenblicken und Abenteuern. Im Pictorial Bilder die genau diesen einen Moment festhalten, den Moment vor dem Traileinstieg, vor dem Sturz und an dem einfach alles stimmt. 13 neue 2016er Bikes haben wir bereits getestet. Im Rampenlicht elf Seiten mit unseren Highlights der Eurobike. Wir begleiten Dan Milner mit Kajak und Bike nach Schottland, begeben uns auf die 3-Länder Endurotrails am Reschenpass und besuchen die Traditionsmarke Santa Cruz. Fahrtechnikexperte Flo Bammes erklärt eine ganz spezielle Technik zum Hindernisse überqueren. Im Kurvenreich steht uns Maike Kronauer von Local Outerwear Rede und Antwort, wir sprechen mit einer blinden Bikern, die sich den Traum vom Alpencross erfüllte und geben Tipps wie man zum perfekten Foto kommt.

Die world of mtb 10I2015 ist auch jetzt schon im App Store und im Play Store erhältlich, sowie als Epaper im Nutzersystem auf unserer Homepage.

www.wasistmtb.de

Testabo – Angebot

Testaboangebot
# Testaboangebot

Du möchtest das world of mtb Magazin testen? Unter folgendem Link gibt es speziell für mtb-news.de User 3 Ausgaben + Niner Aheadkappe + PowerBar Paket + Biotech Chainlube für nur 15,90 €.

World of MTB
# World of MTB
Text: Norman Bielig | Fotos: David Schultheiss
  1. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    ja, das wird dann wohl im Naturschutzgesetz verankert werden, so wie's jetzt schon im Forstgesetz steht.

  2. benutzerbild

    prong

    dabei seit 11/2004

    Ich finds so ermüdend, dieses ewige Geseier vom "echten" Mountainbiken, am Besten noch vom "echten" Sport, der nur den "echten" Mountainbikern gehört.
    Fahrradfahren wurde doch nicht als Sport bzw. Wettkampfsport erfunden. Dass es Leute gibt, die nur im Wettkampf Freude empfinden können, ist zwar sehr traurig, liegt aber wohl in der Natur vieler Menschen. Trotzdem dürfen auch weniger verkrampfte, entspannte Zeitgenossen ihren Spaß am Fahrradfahren in der Natur oder sogar in den Bergen haben.

    Was hab ich falsches geschrieben? Oder meinst du das ergänzend?
  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Nicht als Sport? Sondern? Dachte, die Jungs wollten so schnell wie möglich den Berg runter heizen?
    Welche Berge? Im Anzug? Mit Hut?
  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Ich hab "Fahrrad" geschrieben. smilie

    Die Klunkers-Typen haben mit den "echten" Mountaibikern doch wirklich rein gar nichts zu tun.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!