Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Handschuhe im Test
Handschuhe im Test - wie schlagen sich die Idol Hand Gloves?
Eine Eule guckt vom linken Handschuh
Eine Eule guckt vom linken Handschuh - Geschmack is natürlich subjektiv, aber langweilig ist anders.
There's no hope for the weak?
There's no hope for the weak? - Anker-Motiv auf der rechten Hand
Die einteilige, luftige Außenhand
Die einteilige, luftige Außenhand - liegt eng und flexibel an
Luftig und einteilig
Luftig und einteilig - auf eine Schweiß-absorbierende Partie auf der Daumenrückseite wurde verzichtet.
Stabile, griffige und gefühlsechte Innenhand
Stabile, griffige und gefühlsechte Innenhand - Silikonapplikationen an Zeige- und Mittelfinger sowie der Handfläche. Ebenfalls zu erkennen: Der sich ständig öffnende Klettverschluss.
Die Handschuhe sitzen bequem
Die Handschuhe sitzen bequem - und sind angenehm belüftet. Auch mit offenem Klettverschluss.
Wenig Schutz
Wenig Schutz - viel Komfort
Unterwegs mit dem Mutiny Modell
Unterwegs mit dem Mutiny Modell - Die recht dünne Innenhand liegt gut zwischen Griff und Hand

In unserer Artikelserie „Abgefahren!“ findet ihr regelmäßig kurze Tests und Eindrücke von neuen, spannenden Produkten. Heute im Test: Die Idol Hand Gloves in den Designs Pursuit und Oath. Die Handschuhe sind von Künstlern gestaltet und von Fahrern entwickelt. Unseren ersten Eindruck von den neuen Handschuhen findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Handschuhe im Test
# Handschuhe im Test - wie schlagen sich die Idol Hand Gloves?

Abgefahren: Idol Gloves Pursuit und Oath

Handschuhe gibt es viele, in beinahe jeder Farbe und Größe. Solche wie die von Idol Hand habe ich aber bisher noch nicht gesehen – kein Wunder: Die Handschuhe werden von Tattoo-Künstlern gestaltet und warten deshalb mit ziemlich abgefahrenen Grafiken auf. Von der Rose über den Anker bis zum Zombie ist alles dabei.

Eine Eule guckt vom linken Handschuh
# Eine Eule guckt vom linken Handschuh - Geschmack is natürlich subjektiv, aber langweilig ist anders.
There's no hope for the weak?
# There's no hope for the weak? - Anker-Motiv auf der rechten Hand
Die einteilige, luftige Außenhand
# Die einteilige, luftige Außenhand - liegt eng und flexibel an

Während das Design der Künstler-Handschuhe sicher Geschmackssache ist, bietet Idol Hand aber auch schlichte schwarze Modelle wie den Pursuit Holeshot an. Die restlichen Merkmale der Handschuhe sind aber von den Designs unabhängig. Der Schnitt ist sehr gut, durch den weiten Bund rutscht man zwar leicht in den Handschuh, er sitzt dann aber dennoch fest und ohne Luft. Wenig Faltenwurf der dünnen Innenhand sind die Folge. Dazu gibt rutschhemmende Silikon-Prints und ein Klettverschluss-Bündchen. Der Klett ist leider an der Seite des Handgelenks angebracht und nicht vorgeformt, wodurch er sich gern wieder gerade biegen will und deshalb selbstständig löst.

Luftig und einteilig
# Luftig und einteilig - auf eine Schweiß-absorbierende Partie auf der Daumenrückseite wurde verzichtet.
Stabile, griffige und gefühlsechte Innenhand
# Stabile, griffige und gefühlsechte Innenhand - Silikonapplikationen an Zeige- und Mittelfinger sowie der Handfläche. Ebenfalls zu erkennen: Der sich ständig öffnende Klettverschluss.

Die Materialien des Handschuhs sind durchweg hochwertig: die Innenhand ist aus stabilem Kunstleder, die Außenhand aus elastischem und sehr angenehmen Stretch-Material. Obacht bei Griffen, die nicht schwarz sind: Die schwarze Innenhand färbt leicht ab.

Die Handschuhe sitzen bequem
# Die Handschuhe sitzen bequem - und sind angenehm belüftet. Auch mit offenem Klettverschluss.
Wenig Schutz
# Wenig Schutz - viel Komfort
Unterwegs mit dem Mutiny Modell
# Unterwegs mit dem Mutiny Modell - Die recht dünne Innenhand liegt gut zwischen Griff und Hand

Preise und Verfügbarkeit

In Deutschland sind Idol Hand Gloves in allen Designs und Größen von XS bis XL  über 66sick zu erhalten. Das gezeigte (schwarze) Pursuit Modell gibt es neben Schwarz-Weiß auch in Schwarz-Rot, Schwarz-Blau und Schwarz-Gelb.

Preis

Pursuit: 31,95 €
Mutiny: 39,95 €

FAZIT VON MTB-NEWS.de

Sitzten gut, lüften gut und sehen je nach Design von schnell bis außergewöhnlich aus. Idol Hand liefert wahrlich ungewöhnliche Handschuhe, die dazu noch gut greifen – bequem und robust.

Weitere Informationen

Hersteller Website: Idol Hand Gloves – 66Sick
Text und Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2015
Bilder: Stefanus Stahl


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Abgefahren! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Abgefahren!

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Das ist deine Meinung, aber nicht meine, mir kommt es nur auf die Funktion an und nicht auf den Style.
    Deswegen...

    ... sitzt er trotz gelegentlich offenem Klettverschluss immer noch (= Funktion)

    ... habe ich ja auch im Text erwähnt, dass es verbesserungswürdig ist
  2. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    was mich überrascht ist dass immer mehr Handschuhe keinen Schutz an der Oberseite haben. Bin gestern kurz ins Straucheln gekommen, mit den Fingern 4 und 5 gegen den Baum gerattert - gottseidank mit Dakine Sentinel, sonst wär der Tag gelaufen gewesen. Klar, für die schnelle AM-Runde reichen praktisch auch Kurzfinger-Handschuhe und klar, auch im DH-Worldcup sieht man vereinzelt Fahrer ohne Handschuhe, aber mir fällt aus dass die Auswahl an Handschuhen mit sinnvollem Schutz eher kleiner als größer wird. Grad in Shops sind oftmals nur noch lässige Modelle wie die von 100% lagernd. Da ist halt die Oberseite beim ersten gscheiten Sturz durch, blöd für die Finger, aber auch für die Geldbörse...

  3. benutzerbild

    GrillMeister

    dabei seit 04/2004

    Handschuh anhauchen, Schweiß von der Stirn dran oder anlülen und schon kann man das Handy bedienen. smilie

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Ich bin altmodisch und benutze die Handschuhe um besseren Grip am Lenker sowie einen minimalen Schutz der Hände zu haben.
    Im übrigen benutze ich das Smartphone beim Rattfahren genauso wie beim Autofahren ..... garnicht.
    Ich schon. Manchmal muss man einfach nen Schnappschuss beim Fahren machen smilie (hier ausnahmsweise auch mal auf dem Rennrad)

    [Bild]

    [Bild]

    [Bild]

    [Bild]
  5. benutzerbild

    Deleted 130247

    dabei seit 12/2015

    @Freesoul ..... ich fahre nicht auf der Straße. Im Gelände traue ich mich nicht, da habe ich genug zu tun den Lenker festzuhalten. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!