Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Daniel Gottschall
Daniel Gottschall
Daniel in Nauders auf den 3-Länder Enduro Trails
Daniel in Nauders auf den 3-Länder Enduro Trails - Foto: Jörg Wohlfromm
Daniel schnell unterwegs bei der SSES im Dienste von Alutech
Daniel schnell unterwegs bei der SSES im Dienste von Alutech - Foto: Axel Brunst
... der Specialized Sram Enduro Series am Start
... der Specialized Sram Enduro Series am Start - Foto: Axel Brunst
Vollgas beim Rennen in Nauders
Vollgas beim Rennen in Nauders - Foto: Andreas Vigl
Technisches Gelände macht Daniel am meisten Spaß
Technisches Gelände macht Daniel am meisten Spaß - Foto: Manfred Stromberg
Daniel Gottschall bisheriges Arbeitsgerät, eine Alutech Teibun
Daniel Gottschall bisheriges Arbeitsgerät, eine Alutech Teibun - Foto: Holger Wimmer
Auf den Hometrails um Freiburg
Auf den Hometrails um Freiburg - Foto: Pascal Haupt

Mein Name ist Daniel Gottschall, ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Freiburg im Breisgau. Seit über zehn Jahren bin ich dem Mountainbikesport verfallen, seit 2013 ist der MTB-Endurosport mein sportliches Zuhause.

Mit diesem ersten Blog-Eintrag möchte ich euch die Geschichte hinter dem „Rennfahrer“ Daniel Gottschall vorstellen und einen Ausblick geben, was euch demnächst auf diesem Blog erwartet.

Daniel Gottschall
# Daniel Gottschall

Das Mountainbike und ich hatten unser erstes Rendezvous im Jahr 2005. Der Grundstein für meine Faszination legte die Bikeschule des SV-Kirchzarten, bei der ich mich, damals aus einer Laune heraus, anmeldete. Die ersten positiven Rennerfahrungen sammelte ich in der U15 Altersklasse; die kleinen und großen Erfolge machten Hunger auf mehr. In den Altersklassen U17 und U19 war ich Mitglied des Lexware Racing-Teams und Teil der Cross-Country Nationalmannschaft. In dieser Zeit konnte ich wichtige Erfahrungen hinsichtlich effektivem Training und Ernährung sammeln. Seit diesen prägenden Jahren meiner Jugend, gibt es kein „Zurück“ mehr und biken wurde zu einem der wichtigsten Teile in meinem Leben. Ich denke noch gerne an diese Zeit zurück, in der ich neben sportlichen Erfahrungen auch Freunde fürs Leben gefunden habe!

Ende der Saison 2007 faszinierte mich neben der Cross-Country Disziplin auch der Downhillsport. Ich entschied mich beim Finale des iXS Downhill Cups in Garmisch Partenkirchen zu starten und konnte direkt den 3. Platz (U19) einfahren. Angespornt durch den Erfolg und mit der Erkenntnis, eine neue Facette des Mountainbikesports für mich entdeckt zu haben, entschied ich mich vollständig auf Downhill umzusteigen. Die Saison 2008 war dann sehr prägend für mich und ich konnte das Jahr mit einem erfolgreichen 2. Rang in der Gesamtwertung des iXS European Downhill Cups und einem Sieg in Canazei abschließen.

Daniel in Nauders auf den 3-Länder Enduro Trails
# Daniel in Nauders auf den 3-Länder Enduro Trails - Foto: Jörg Wohlfromm
Daniel schnell unterwegs bei der SSES im Dienste von Alutech
# Daniel schnell unterwegs bei der SSES im Dienste von Alutech - Foto: Axel Brunst
... der Specialized Sram Enduro Series am Start
# ... der Specialized Sram Enduro Series am Start - Foto: Axel Brunst

Die Jahre 2009 bis 2013 waren durch Verletzungen geprägt. Nach einem schweren Sturz und einem daraus resultierenden Armbruch in der Saison 2009 war es schwer für mich, in den erfolgreichen Rennsport zurück zu finden. Die Leidenschaft für das Mountainbiken, im Speziellen für den Downhillsport, ist nie verflogen, nur war es nicht immer möglich, auf Grund von Schule und Ausbildung, ausreichend Zeit ins Training zu investieren. Während dieser Zeit betätigte ich mich als Rennmechaniker und Fahrtechniktrainer für das Lexware Racing-Team und konnte auf diesem Weg junge Talente unterstützen.

Durch den Bruch von drei Brustwirbeln im Downhilltraining im Jahr 2013, war die Entscheidung dann auch endgültig gefallen, die Disziplin zu wechseln und einen Neustart zu wagen. Die logische Konsequenz aus meinem bisherigen Lebensweg auf dem Mountainbike, schien mir der Endurosport zu sein. Dank Alutech Cycles, die Ihr Vertrauen in mich setzten, war es mir möglich, 2014 meine erste Endurosaison zu bestreiten. In der Saison 2014 musste ich mich zunächst an die neue Disziplin herantasten und mir wurde bewusst, dass der Weg zu alter Stärke nur über hartes Training führt. Durch meinen Erfahrungsschatz wusste ich, wie ein effektives Training aussehen muss, damit ich meine sportlichen Ziele erreichen kann. Dank des anhaltenden Vertrauens von Alutech Cycles und einer Reihe von weiteren tatkräftigen Sponsoren (Local, Hayes, Bliss), sowie gezieltem Training konnte ich meine Leistung 2015 weiter steigern und zwei Top 10 Platzierungen bei den europäischen Endurorennen verbuchen.

Vollgas beim Rennen in Nauders
# Vollgas beim Rennen in Nauders - Foto: Andreas Vigl

2016 bestreite ich meine dritte MTB-Enduro Rennsaison, die Ziele sind hoch gesteckt und ich hab schon so richtig Bock auf die Saison. Technisch anspruchsvolle Strecken liegen mir ganz besonders; aus diesem Grund stehen für die Saison 2016 die europäischen Rennen im Rahmen der Enduro World Series in meinem Rennkalender und natürlich darf die Deutsche Meisterschaft in Schöneck auch nicht fehlen.

Auf meinem Blog möchte ich euch einen Einblick in meine Vorbereitungen für die Rennsaison 2016 geben. Maßgeblich verantwortlich für den Erfolg eines Sportlers ist immer sein Sportgerät. Daher ist das Heiligtum eines jeden Rennfahrers sein „Race-Bike“.

Technisches Gelände macht Daniel am meisten Spaß
# Technisches Gelände macht Daniel am meisten Spaß - Foto: Manfred Stromberg

In den folgenden Blogeinträgen werde ich euch detailliert zeigen, wie ich mein „Race-Bike“ aufbaue und welche Teile zum Einsatz kommen und/oder modifiziert werden. Vom individuellen Fahrwerk bis hin zum Maßrahmen werdet ihr mich auf Schritt und Tritt begleiten können. Mein Ziel ist es, euch einen tiefen und persönlichen, ganz individuellen Einblick in diesen wichtigen Teil der Rennvorbereitung zu geben. Ihr bekommt Einblicke in die jeweiligen Firmenzentralen meiner Sponsoren, hierzu zählen unter anderem Alutech Cycles, Hayes/Manitou und Stages Cycling.

Seid gespannt, ride on.
Cheers

Daniel Gottschall bisheriges Arbeitsgerät, eine Alutech Teibun
# Daniel Gottschall bisheriges Arbeitsgerät, eine Alutech Teibun - Foto: Holger Wimmer
Auf den Hometrails um Freiburg
# Auf den Hometrails um Freiburg - Foto: Pascal Haupt
Text: Daniel Gottschall
  1. benutzerbild

    carasc

    dabei seit 03/2014

    Klingt interessant.

  2. benutzerbild

    dieterAschmitz

    dabei seit 05/2006

    klingt doch spannend - na denn mal los

  3. benutzerbild

    JohnnyRider

    dabei seit 10/2015

    Wie kann man einem Blog "folgen" hier im Forum?
    Ich bin noch relativ neu hier

  4. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Wie kann man einem Blog "folgen" hier im Forum?
    Ich bin noch relativ neu hier

    rechts oben beim ersten Post steht "Thema beobachten" - da kannst dann entsprechend noch mehr auswählen, wie Du informiert werden willst usw.
  5. benutzerbild

    JohnnyRider

    dabei seit 10/2015

    Aber da folge ich ja nur diesem Thread hier?! Werden die neuen Blog Einträge dann auch hier in dem Thread veröffentlicht?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!