Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Absalon drückte dem Rennen seinen Stempel auf
Absalon drückte dem Rennen seinen Stempel auf
Das BH-Suntour Duo: Maxime Marotte
Das BH-Suntour Duo: Maxime Marotte
Victor Koretzky war letztes Jahr noch 4. im Gesamtweltcup, dieses Jahr weiter vorne?
Victor Koretzky war letztes Jahr noch 4. im Gesamtweltcup, dieses Jahr weiter vorne?
Flückiger muss reißen lassen
Flückiger muss reißen lassen
Absalon war nach dem Defekt von Schurter alleine unterwegs
Absalon war nach dem Defekt von Schurter alleine unterwegs
Noch sind die beiden Franzosen zusammen
Noch sind die beiden Franzosen zusammen
Manuel Fumic mit seinem besten Ergebnis in dieser Saison
Manuel Fumic mit seinem besten Ergebnis in dieser Saison
Abermals eine gute Leistung von Christian Pfäffle
Abermals eine gute Leistung von Christian Pfäffle
Noch weiß Koretzky nicht, dass er einen hervorragenden Tag erwischen wird
Noch weiß Koretzky nicht, dass er einen hervorragenden Tag erwischen wird
Die Ersten 8 haben das Privileg extra aufgestellt zu werden
Die Ersten 8 haben das Privileg extra aufgestellt zu werden
Noch ein kurzes Stoßgebet vor dem Start
Noch ein kurzes Stoßgebet vor dem Start
Peng  – und los geht die wilde Fahrt
Peng – und los geht die wilde Fahrt
Die üblichen Verdächtigen
Die üblichen Verdächtigen
Am Anfang war noch alles dicht beisammen
Am Anfang war noch alles dicht beisammen
Auch bei den Herren gab es einige Stürze
Auch bei den Herren gab es einige Stürze
Die ein oder andere Passage war für manch einen Fahrer nicht zu befahren
Die ein oder andere Passage war für manch einen Fahrer nicht zu befahren
Tief und matschig war die Strecke
Tief und matschig war die Strecke
Der Teammechaniker von Scott-Odlo hatte einiges zu tun
Der Teammechaniker von Scott-Odlo hatte einiges zu tun
Auch bei den Herren waren es einige Zuschauer
Auch bei den Herren waren es einige Zuschauer
Christian Pfäffle könnte wieder eine super Leistung abrufen
Christian Pfäffle könnte wieder eine super Leistung abrufen
Nino Schurter vom Pech verfolgt
Nino Schurter vom Pech verfolgt
Mit gleich zwei Plattfüßen
Mit gleich zwei Plattfüßen
Schurter konnte dennoch zu einem guten 4. Platz fahren
Schurter konnte dennoch zu einem guten 4. Platz fahren
Julien Absalon fuhr souverän zum Sieg
Julien Absalon fuhr souverän zum Sieg
Das französische Publikum hatte einiges zu feiern bei den Herren
Das französische Publikum hatte einiges zu feiern bei den Herren
Koretzky am Ende mit schleichendem Platten
Koretzky am Ende mit schleichendem Platten
Ungefährdet war Julien Absalon
Ungefährdet war Julien Absalon
Absalon kann sich vor heimischem Publikum feiern lassen
Absalon kann sich vor heimischem Publikum feiern lassen
Überglücklich sind die beiden Franzosen: Victor Koretzky und Maxime Marotte
Überglücklich sind die beiden Franzosen: Victor Koretzky und Maxime Marotte
Shit happens...
Shit happens...
... dachte sich die Nummer 1
... dachte sich die Nummer 1
Florian Vogel ausgepowert
Florian Vogel ausgepowert
und dreckig
und dreckig
Die Sieger werden frenetisch gefeiert
Die Sieger werden frenetisch gefeiert
Auch die Herren durften Champagner spritzen
Auch die Herren durften Champagner spritzen

Er kam, sah und siegte. Julien Absalon gewinnt seinen 31. Weltcupsieg in seinem „Wohnzimmer“ La Bresse. Ein Tag voller Pleiten, Pech und Pannen bei Nino Schurter sorgte dafür, dass es zu keinem Zeitpunkt im dritten Weltcuprennen der Saison zum heiß ersehnten Duell zwischen ihm und Absalon kam. Den französischen Fans sollte es umso mehr recht sein, denn Maxime Marotte und der noch 21-jährige Victor Koretzky sorgten für einen Dreifacherfolg der Franzosen in den Vogesen.

Rennbericht: Vive la France!

Duell wird zum Solo – Plattfuß bei Schurter

Aber der Reihe nach. Fabian Giger war der Fahrer, der zu Beginn dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Vom Start weg fuhr er ein sehr hohes Tempo, dem nur wenige Fahrer folgen konnten. Julien Absalon, Nino Schurter, Jaroslav Kulhavy, Mathias Flückiger und Stephane Tempier führten gemeinsam mit Giger das Feld an. Bis zur Hälfte der zweiten Runde blieb das Feld weitgehend geschlossen. Doch dann wurde es Julien Absalon zu bunt und er blies zur Attacke. Lediglich sein Landsmann Tempier sowie Schurter und Flückiger konnten folgen.

Absalon drückte dem Rennen seinen Stempel auf
# Absalon drückte dem Rennen seinen Stempel auf

Absalon forcierte das Tempo enorm und riskierte in den folgenden Abfahrten viel. Zu viel für seine Verfolger, denn Schurter kam zu Fall. Und nicht nur das, ein Hinterradplattfuß sorgte schon früh für die Rennentscheidung. Während Absalon ein eindrucksvolles Solo startete, reihte sich Schurter zunächst auf dem dritten Rang ein. Der amtierende Weltmeister erhielt aber bei seinem erstmaligen Einsatz auf einem 29-Fully kein Laufrad mit den gewohnten Dugast-Reifen, sondern musste zunächst mit einem normalen Reifen Vorlieb nehmen.

Französisches Duo rollt das Feld von hinten auf

Während der Spitzenreiter schon einsam seine Kreise zog, begann die grandiose Teamarbeit zweier BH-Suntour-Fahrer. Maxime Marotte erwischte einen schlechten Start – er war bei der ersten Zwischenzeit noch auf Rang 21 gelistet – drehte aber dann richtig auf. Nach einer Runde war er zusammen mit seinem deutlich jüngeren Teamkollegen Victor Koretzky noch in einer Gruppe um Rang zehn. Eine Runde später wurden sie aber schon auf den Rängen Fünf und Sechs gelistet.

Das BH-Suntour Duo: Maxime Marotte
# Das BH-Suntour Duo: Maxime Marotte
Victor Koretzky war letztes Jahr noch 4. im Gesamtweltcup, dieses Jahr weiter vorne?
# Victor Koretzky war letztes Jahr noch 4. im Gesamtweltcup, dieses Jahr weiter vorne?

Nachdem Stephane Tempier zuerst durch einen Sturz in der zweiten Runde und dann eine Runde darauf durch einen Plattfuß aus der Verfolgergruppe um Schurter und Flückiger herausfiel, können die zwei Franzosen in den Kampf um das Podest eingreifen. In der vierten von sechs Runden versucht Schurter seine Kontrahenten um den zweiten Rang zu distanzieren. Der Tempoverschärfung konnte vor allem Mathias Flückiger nicht folgen. Er litt immer mehr und verlor an Boden.

Flückiger muss reißen lassen
# Flückiger muss reißen lassen

Zweiter Plattfuß von Schurter

Wer bis zu diesem Zeitpunkt gehofft hatte, Nino Schurter könnte die 45 Sekunden Rückstand zu Absalon noch egalisieren wurde auf einen Schlag enttäuscht. Ein zweiter Plattfuß beim Eidgenossen und ganze 40 Sekunden Wechselzeit in der Tech-Zone sorgten dafür, dass alle Zweifler am Sieg von Absalon verstummten. Schurter fiel zurück auf Rang acht und kämpfte sich in den letzten zwei Runden Stück für Stück nach vorne.

Franzosen machen Dreifachsieg perfekt – Koretzky mit Platten auf Rang drei

Während Absalon einsam seine Runden drehte – er war stets genauso schnell unterwegs wie seine Verfolger – bauten die beiden Teampartner Koretzky und Marotte mehr oder weniger gemeinsam ihren Vorsprung auf den vierten Rang aus. In der vorletzten Runde schien es so, als wäre Koretzky in der Lage eine Lücke zwischen sich und seinem Landsmann zu bringen, doch Marotte schloss eingangs der letzten Runde auf.

Absalon war nach dem Defekt von Schurter alleine unterwegs
# Absalon war nach dem Defekt von Schurter alleine unterwegs
Noch sind die beiden Franzosen zusammen
# Noch sind die beiden Franzosen zusammen

Da begann eine dramatische letzte Runde für den 21-jährigen Franzosen Koretzky. Als er eine Runde vor Schluss über den Zielstrich rollte, blickte er auf sein Hinterrad und bemerkte einen schleichenden Plattfuß. Eine ganze Runde kämpfte er um seinen dritten Rang, verzichtete sogar auf einen Radwechsel in der Wechselzone. Nino Schurter, der nach seinem zweiten Platten Jaroslav Kulhavy im Schlepptau hatte, versuchte mit aller Kraft die Lücke zu schließen. Bis auf 15 Sekunden kam er an den Franzosen ran, aber Koretzky verteidigte schließlich den letzten Platz auf dem Treppchen und sicherte somit den französischen Dreifachsieg vor heimischer Kulisse.

Schurter wurde undankbarer Vierter, gefolgt vom amtierenden Olympiasieger Kulhavy. Komplettiert wurde das grandiose Auftreten der Franzosen durch Jordan Sarrou als Siebter. Mathias Flückiger rettete sich indes noch auf den sechsten Rang.

Die Deutschen? Keine Top Ten Platzierung

Einen Aufwärtstrend gab es bei Manuel Fumic zu erkennen. Mit Rang 13 schnupperte er erstmals dieses Jahr an den Top Ten in der höchsten Liga der Mountainbiker. Christian Pfäffle überzeugte in seinem ersten Jahr bei der Elite als 48. und somit zweitbester Deutscher. Der zweite deutsche Olympiakandidat Moritz Milatz wurde eine Runde vor Schluss auf Rang 75 aus dem Rennen genommen.

Manuel Fumic mit seinem besten Ergebnis in dieser Saison
# Manuel Fumic mit seinem besten Ergebnis in dieser Saison
Abermals eine gute Leistung von Christian Pfäffle
# Abermals eine gute Leistung von Christian Pfäffle

Fotostory

Noch weiß Koretzky nicht, dass er einen hervorragenden Tag erwischen wird
# Noch weiß Koretzky nicht, dass er einen hervorragenden Tag erwischen wird
Die Ersten 8 haben das Privileg extra aufgestellt zu werden
# Die Ersten 8 haben das Privileg extra aufgestellt zu werden
Noch ein kurzes Stoßgebet vor dem Start
# Noch ein kurzes Stoßgebet vor dem Start
Peng  – und los geht die wilde Fahrt
# Peng – und los geht die wilde Fahrt
Die üblichen Verdächtigen
# Die üblichen Verdächtigen
Am Anfang war noch alles dicht beisammen
# Am Anfang war noch alles dicht beisammen
Auch bei den Herren gab es einige Stürze
# Auch bei den Herren gab es einige Stürze
Die ein oder andere Passage war für manch einen Fahrer nicht zu befahren
# Die ein oder andere Passage war für manch einen Fahrer nicht zu befahren
Tief und matschig war die Strecke
# Tief und matschig war die Strecke
Der Teammechaniker von Scott-Odlo hatte einiges zu tun
# Der Teammechaniker von Scott-Odlo hatte einiges zu tun
Auch bei den Herren waren es einige Zuschauer
# Auch bei den Herren waren es einige Zuschauer
Christian Pfäffle könnte wieder eine super Leistung abrufen
# Christian Pfäffle könnte wieder eine super Leistung abrufen
Nino Schurter vom Pech verfolgt
# Nino Schurter vom Pech verfolgt
Mit gleich zwei Plattfüßen
# Mit gleich zwei Plattfüßen
Schurter konnte dennoch zu einem guten 4. Platz fahren
# Schurter konnte dennoch zu einem guten 4. Platz fahren
Julien Absalon fuhr souverän zum Sieg
# Julien Absalon fuhr souverän zum Sieg
Das französische Publikum hatte einiges zu feiern bei den Herren
# Das französische Publikum hatte einiges zu feiern bei den Herren
Koretzky am Ende mit schleichendem Platten
# Koretzky am Ende mit schleichendem Platten
Ungefährdet war Julien Absalon
# Ungefährdet war Julien Absalon
Absalon kann sich vor heimischem Publikum feiern lassen
# Absalon kann sich vor heimischem Publikum feiern lassen
Überglücklich sind die beiden Franzosen: Victor Koretzky und Maxime Marotte
# Überglücklich sind die beiden Franzosen: Victor Koretzky und Maxime Marotte
Shit happens...
# Shit happens...
... dachte sich die Nummer 1
# ... dachte sich die Nummer 1
Florian Vogel ausgepowert
# Florian Vogel ausgepowert
und dreckig
# und dreckig
Die Sieger werden frenetisch gefeiert
# Die Sieger werden frenetisch gefeiert
Auch die Herren durften Champagner spritzen
# Auch die Herren durften Champagner spritzen

Alle Artikel zum XCO Weltcup in La Bresse:

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Hoffen wir, dass Absalon als Vorbild die Vaiostütze im XC Worldcup salonfähig macht!

    Super Fotos, thanks!
    Marc

  2. benutzerbild

    jnlkt

    dabei seit 02/2005

    Das Niveau der Fahrer begeistert. Die Kämpfe bergauf und der Speed bergab mit diesen XC Maschinen ist schon toll zu sehen.
    Auch wenn der Sieg von Absalon nie gefährdet war, war es trotzdem ein tolles Rennen. Auch dank der englischen Kommentatoren, die ja doch einiges recht schnell erkennen (den schleichendes Plattfuss von Koretzky hätte ich im Stream zB nicht gesehen)
    Auf Koretzky bin ich mal in den nächsten Jahren gespannt. Schurter wird ja auch in seinen letzten Jahren Konkurrenz haben wollen und Absalon wird vermutlich nicht mehr so viele Saisons auf diesem Niveau fahren können. Wenn er dieses Jahr Olympia Gold holt hört er hoffentlich auf^^

  3. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    JA hat in La Bresse mitgeteilt, dass er nochmals zwei Jahre anhängt!
    Wäre wirklich cool wenn Koretzky und auch Sarrou zu Schurter und Co aufschliessen könnten! Konkurrenz belebt das Geschäft smilie

  4. benutzerbild

    rauschs

    dabei seit 04/2012

    Absalon, ein richtiger Sportsmann. Gut, dass das "Duell" zwei Jahre weitergeht.
    .

  5. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Das Niveau der Fahrer begeistert.
    #15 Auch bei den Herren gab es einige Stürze
    #16 Die ein oder andere Passage war für manch einen Fahrer nicht zu befahren
    smilie smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!