Die neue 12-fach Gruppe SRAM X01 Eagle hatten wir bereits vor einigen Wochen vorgestellt und fahren sie nun bereits im Test – nun seid ihr an der Reihe. Wie schon bei einigen anderen Produkten möchten wir neben unserem Test auch zwei User mit Rennerfahrung zum Dauertest bitten und stellen in Kooperation mit SRAM zwei SRAM X01 Eagle Schaltungen zur Verfügung.

SM XX1 EAGLE Drivetrain Black Side MH
# SM XX1 EAGLE Drivetrain Black Side MH

Natürlich gibt es einige Feinheiten, die es zu beachten gibt. Explizit werden hier User mit Enduro-Rennerfahrung angesprochen – die Schaltungen wollen erstens richtig getestet werden, zweitens müssen die Gewinner bei der Deutschen MTB Enduro Meisterschaft / SSES #3 in Schöneck antreten, die vom 30.-31. Juli 2016 stattfindet.

Vor dem Rennen bekommt ihr am Freitag abend in Schöneck die Schaltungen vom SRAM-Profimechaniker an euren eigenen Enduro-Bikes installiert – so habt ihr erstens keine Arbeit damit und zweitens direkt vor Rennstart die absolut frische 12-fach Eagle am Rad. Besser geht’s nicht, oder?

Die SRAM Eagle werden die beiden Gewinner in den kommenden sechs Monaten auf Herz und Nieren testen und neben einem Zwischen-Fazit einen finalen Testeindruck am Ende des Dauertests veröffentlichen. Folgende Voraussetzung sollten die Gewinner mitbringen:

  • Du bist erfahren im Enduro-Rennbereich (ergo: Das sollte nicht dein erstes Enduro-Rennen sein)
  • Du hast definitiv von Freitag abend, den 29.07. an bis zum Sonntag, den 31.07.2016 Zeit, die Enduro DM in Schöneck mitzufahren – dies ist eine Grundvoraussetzung für den Gewinn
  • Du schreibst zusammen mit dem anderen Gewinner einen Rennbericht zur Enduro DM
  • Du verfasst zum Start des Tests einen Vorstellungsbericht über dich, die Pläne mit der Schaltung, deine ersten Erfahrungen damit und wo du testen wirst
  • In 6 Monaten verfasst du zusammen mit dem anderen Gewinner einen finalen Test über die Schaltung, der auf MTB-News.de unabhängig vom MTB-News Redaktions-Dauertest veröffentlicht wird
  • Die Schaltung darfst du nach Testende behalten – trotzdem möchten wir deine ungeschminkte, ehrliche Erfahrung mit der Schaltung lesen!

Die Bewerbung

Du willst die neue SRAM X01 Eagle gewinnen und deine Eindrücke mit der größten Mountainbike-Community Deutschlands teilen? Dann bewerbe dich jetzt und beantworte folgende Fragen:

  • Welche Enduro-Rennen bist du schon mitgefahren?
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
  • Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Aus allen Bewerbungen, die bis zum kommenden Donnerstag, den 21. Juli 2016 bis 18 Uhr in diesem Thema gepostet werden, wählen wir gemeinsam mit dem Team von SRAM die Gewinner aus und geben sie im Thema bekannt. Anschließend treffen wir uns bei der Deutschen MTB Enduro Meisterschaft in Schöneck/Vogtland am Freitag, den 29.07.2016 – am Abend werden eure Schaltungen montiert, damit ihr ab Samstag damit am Rennwochenende teilnehmen könnt.

SRAM XX1 Eagle-1
# SRAM XX1 Eagle-1

Das Gewinnspiel

Wir verlosen 2 x das Gewinnpaket – dieses beeinhaltet je 1 x SRAM Eagle X01 Komplettschaltung mit Wunschgröße des Kettenblatts sowie einen Startplatz bei der Deutschen MTB Enduro Meisterschaft in Schöneck/Vogtland.
Unterkunft und Anreise müssen vom Gewinner organisiert werden. Die Gewinner müssen sich nach der Benachrichtigung selbstständig für die Enduro DM anmelden, registrieren und auf der Warteliste stehen – die Startplätze sind für die Gewinner kostenlos und werden im Anschluss von SRAM organisiert. Mit der Antwort auf dieses Thema erklärst Du Dich automatisch einverstanden mit diesen Bedingungen.

Eine Antwort pro Teilnehmer zählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; Bekanntgabe der Gewinner und alle Angaben ohne Gewähr. Ausschluss der Teilnahme von Zweit- oder Fakeaccounts vorbehalten. Das Gewinnspiel endet am kommenden Donnerstag, den 21. Juli 2016 um 18 Uhr.

  1. benutzerbild

    Worm026

    dabei seit 05/2012

    Hey, ich bin Christof und vielleicht bald schon mit der SRAM EAGLE X01 unterwegs^^

    Beim Enduro bin ich jetzt in meiner 2.Saison.Dieses Jahr war ich wieder in Altenberg beim mad east am start wo ich auch Bestandteil der mad Crew bin (endurostrecken bauen,Streckenposten und persönlicher ins-ziel-peitscher)außerdem startete ich in Breitenbrunn(TTR) wo ich allerdings wegen technischen Problemen nicht gut Abschnitt(Kette wollte nicht wie ich wollte).Leider hab ich in Schöneck keinen Startplatz bekommen sonst wäre ich da auch gern am Start.Dieses Jahr ist noch ein fetter Bikeurlaub in Saalbach geplant.Zur Zeit fahre ich noch die SRAM X9 mit Raceface Narrow wide Kettenblatt.Wenn ich nicht gerade Enduro fahre mache ich die umliegenden Trails und Parks unsicher.Ich wohne in Dresden und da gibt es allerhand Möglichkeiten den Antrieb zu testen und zu quälen.Ich fahre im Jahr so ca 2000km wenn ich nicht grad verletzt bin^^und mache mir auch gern die Hände beim schrauben dreckig.Warum ihr mich auswählen solltet?
    Weil ich ein engagierter Fahrer bin der sich auch in der Szene einsetzt und noch kein high end enduroantrieb hat.
    Also...Daumen drücken für Christofsmilie

  2. benutzerbild

    Lorebo

    dabei seit 03/2014

  3. benutzerbild

    Memory

    dabei seit 11/2005

    Glückwünsche an die zwei Sieger.

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Die Entscheidung ist gefallen!

    Leicht fiel die Auswahl wahrlich nicht und es hatten viele User sehr gute Bewerbungen abgegeben - vielen Dank dafür! Nach intensivem Studium der Bewerbungen haben wir aber nun zwei Sieger ausgewählt.

    Unterschiedlicher könnten die Unterschiede nicht sein: Der eine fährt erst seit einem Jahr Rennen und macht nächstes Jahr Abitur, der andere ist bereits 12 Jahre auf dem Bike unterwegs.

    Mit Tirol, dem Schwabenländle und dem Harz haben die Gewinner sehr unterschiedliche Hometrail-Gebiete und werden die SRAM Eagle nach eigener Aussage sehr viel und auf völlig unterschiedlichen Rennen testen - dass sie Rennen fahren (und das nach den Ergebnissen gar nicht schlecht) haben sie ebenfalls beschrieben. Wir sind gespannt auf die Enduro-DM und freuen uns auf ein spannendes Halbjahr voller Testeindrücke mit unseren beiden Gewinnern:

    @SuperS-Rider
    @erca60

    Danke an alle Leser, die mitgemacht haben - es werden garantiert weitere Gewinnspiele folgen!
  5. benutzerbild

    muschi

    dabei seit 03/2011

    Das einzige Kleingedruckte steht oben im Text. In unserem Redaktionstest wird übrigens parallel auch unser Kolumnist und 24h-Spezi Muschi die Schaltung in Kürze knechten - der ist dieses Jahr bislang schon über 4500km und über 60000hm MTB gefahren. Wird also für die Eagle auch bei ihm kein Kindergeburtstag. smilie

    Huhu, ich wollte mal anmerken, die Eagle ist jetzt montiert und ist gestern auch schon 70km gelaufen. Die Eagle darf sich jetzt mal einer vierstelligen Kilometerleistung in den nächsten Wochen erfreuen.

    P1090501.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!