Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Markus Pekoll genießt nach der Ankunft die spektakuläre Aussicht in Montenegro
Markus Pekoll genießt nach der Ankunft die spektakuläre Aussicht in Montenegro - das kleine Land im Südosten Europas ist erst seit 2006 unabhängig. Von der Küste geht es hoch auf über 2500 Meter hohe Berge.
Landschaftlich ist Montenegro atemberaubend!
Landschaftlich ist Montenegro atemberaubend!
L1110456
L1110456
L1110463
L1110463
L1110453
L1110453
Ein kurzes Erinnerungsfoto, bevor es in rasantem Tempo bergab geht!
Ein kurzes Erinnerungsfoto, bevor es in rasantem Tempo bergab geht!
L1120725
L1120725
In einigen Regionen Montenegros liegt das ganze Jahr über Schnee.
In einigen Regionen Montenegros liegt das ganze Jahr über Schnee.
L1120591
L1120591
L1001849
L1001849
Das Wetter hat sich von seiner unberechenbaren Seite gezeigt
Das Wetter hat sich von seiner unberechenbaren Seite gezeigt - zum Glück hat sich die Sonne zumindest zwischendurch blicken lassen.
L1140078
L1140078
L1130805
L1130805
L1130489
L1130489
Von alpinen Bergkämmen geht es steil bergab ...
Von alpinen Bergkämmen geht es steil bergab ...
... in die tiefen Wälder Montenegros.
... in die tiefen Wälder Montenegros.
L1130116
L1130116
L1130148
L1130148
L1120676
L1120676
L1130237
L1130237
L1110729
L1110729
Die Reisegruppe um Markus, den Fotografen Armin Walcher und den Filmer Christian Czadilek wusste vorher nicht genau, was sie in Montenegro erwarten würde
Die Reisegruppe um Markus, den Fotografen Armin Walcher und den Filmer Christian Czadilek wusste vorher nicht genau, was sie in Montenegro erwarten würde - umso beeindruckender war das Erlebnis!
L1120091
L1120091
L1120039
L1120039
L1110935
L1110935
Spätestens nach diesen Bildern sind wir uns sicher, dass Montenegro bei vielen Bikern weit nach oben auf der Must-visit-Liste gewandert ist
Spätestens nach diesen Bildern sind wir uns sicher, dass Montenegro bei vielen Bikern weit nach oben auf der Must-visit-Liste gewandert ist - kein Wunder bei diesen Impressionen!

Nach einem überragenden Saisonabschluss mit einem Top 10-Ergebnis beim finalen Downhill-Weltcup in Andorra und einem starken 12. Platz bei der abschließenden WM in Val di Sole ging es für unseren österreichischen Blogger Markus Pekoll zunächst für einige Tage nach Whistler – und dann stand ein Trip nach Montenegro im Südosten Europas auf dem Programm. Die Reisegruppe, bestehend aus Markus, dem Fotografen Armin Walcher und dem Filmer Christian Czadilek, wusste nicht so recht, was sie in der kleinen Region erwarten würde – die Impressionen sind umso imposanter!

Markus Pekoll – Montenegro von MarkusPekollMehr Mountainbike-Videos

Jeder von uns Dreien sitzt gedankenverloren im Auto, wir steuern die Küstenstraße entlang und die Blicke fallen auf das blau schimmerende Meer.  Seit gut einer halben Stunde verliert keiner mehr ein Wort und es handelt sich gewissermaßen um eine Fahrt ins Blaue.

Die Wettkampf-Saison 2016 ist Geschichte, die letzten Rennen waren der Hammer und auch das Weltcup-Finale und die Weltmeisterschaft werden einem noch lange in Erinnerung bleiben. Danach ging es direkt nach Whistler, dem Bikepark schlechthin – also 10 Tage zum Riden, Chillen und etwas Party machen. Irgendwie war dazwischen nicht viel Zeit darüber nachzudenken, was in diesem Sommer alles so passiert ist.

Armin Walcher, Fotograf und ein sehr guter Freund von mir und Christian Czadilek, Filmer und Lebemann, machten sich mit mir auf einen Roadtrip nach Montenegro. Ziel?! Hatten wir nicht wirklich eines. Neue Locations finden, auf neue Leute treffen, abseits der typischen Bike-Destinationen Neues zu entdecken, das hatten wir uns vorgenommen. Mehr als diese Erwartungen hatten wir dabei nicht im Kopf.

Markus Pekoll genießt nach der Ankunft die spektakuläre Aussicht in Montenegro
# Markus Pekoll genießt nach der Ankunft die spektakuläre Aussicht in Montenegro - das kleine Land im Südosten Europas ist erst seit 2006 unabhängig. Von der Küste geht es hoch auf über 2500 Meter hohe Berge.
Landschaftlich ist Montenegro atemberaubend!
# Landschaftlich ist Montenegro atemberaubend!
L1110453
# L1110453
L1110456
# L1110456
Ein kurzes Erinnerungsfoto, bevor es in rasantem Tempo bergab geht!
# Ein kurzes Erinnerungsfoto, bevor es in rasantem Tempo bergab geht!
In einigen Regionen Montenegros liegt das ganze Jahr über Schnee.
# In einigen Regionen Montenegros liegt das ganze Jahr über Schnee.

Wir hatten einen Kontakt an der Küste in Montenegro, genauer in Petrovac. Ein Geschwisterpaar, wovon ein Bruder Jet Skis in dem kleinen, gemütlichen Küstenort verleiht. Die Gegend ist überschattet von einem riesen Hotelrohbau direkt am Strand. Hier hat sich der Investor wahrscheinlich schwerstens verkalkuliert. Seine Schwester spricht gutes Englisch, er kaum. Am Ende muss man feststellen: Sie wussten nicht so recht, was sie mit uns anfangen sollten und wir taten uns schwer ihnen zu vermitteln, dass wir auf der Suche nach Mountainbike-Trails waren. Das Erkunden der Landschaft abseits der Küste brachte uns die Erkenntnis, dass es mit dem Mountainbiken schwierig werden könnte. Am Ende des Tages hatte ich eine Trail-Einheit hinter mir. Mit einem schwindligen Boot steuerten wir eine kleine Insel an. Ich balancierte knapp am Abgrund, der Sonnenuntergang war ein Traum und es war wirklich mal ganz was anderes.

Wir hatten keine großen Erwartungen und irgendwie wurden wir auf diesem Trip immer wieder aufs Neue überrascht. Die zweite Unterkunft, geleitet von Drago, einem gut gelaunten und sehr freundlichen Montenegriner, liegt in einem kleinen, aufstrebenden Tourismusort. Er betreut eine Handvoll Bungalows, quartierte uns ein und versorgte uns mit warmem Tee. Wir hatten nicht vor, diese Unterkunft schnell wieder zu verlassen, aber wir wurden leider dazu gezwungen – und zwar vom Wetter. Die ganze Ausrüstung war nass, kaum eine Linse trocken und unsere Körper eher unterkühlt. Dragos Bungalow hatte keine Heizung und das Thermometer zeigte Minusgrade …

Das Wetter hat sich von seiner unberechenbaren Seite gezeigt
# Das Wetter hat sich von seiner unberechenbaren Seite gezeigt - zum Glück hat sich die Sonne zumindest zwischendurch blicken lassen.
L1140078
# L1140078
L1130805
# L1130805
Von alpinen Bergkämmen geht es steil bergab ...
# Von alpinen Bergkämmen geht es steil bergab ...
... in die tiefen Wälder Montenegros.
# ... in die tiefen Wälder Montenegros.
L1120676
# L1120676
L1130237
# L1130237
L1130148
# L1130148

Ein zufälliger Stopp – unserem Hunger geschuldet – in einem Ort in der Nähe eines Nationalparks ließ uns auf ein neuerbautes Hotel stoßen. Eine Unterkunft mit Heizung und Warmwasser für mehr als eine Katzenwäsche: Ein Traum! Da konnte das Wetter machen was es wollte, wir waren wieder im Rennen.

Die Aufnahmen entstanden alle innerhalb einer Woche, und das in einem Umkreis von 3 Stunden Autofahrt. Wir konnten es selber kaum glauben, wie vielfältig das Land Montenegro sich uns präsentiert hat. Ich bin nur auf sehr wenigen Trails gefahren, ich war großteils Freeriden in einer wunderbaren Landschaft. Das ist auch gut so, denn vorgegebene Strecken, denen ich mit meinem Fahrrad folge, habe ich den Rest des Jahres.

Ich möchte mich bei Red Bull Österreich, Adidas Eyewear, Bikepark Leogang, Hotel SalzburgerHof Leogang, AutoFrey und Land Rover Österreich bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Trip in ein mir unbekanntes Land nicht möglich gewesen! Großen Dank gilt auch Armin Walcher und Christian Czadilek. Beide hatten mit ihrem Equipment keine leichte Zeit, alles war nass, fast gefroren – und trotzdem haben sie solche Bilder geliefert!“

Die Reisegruppe um Markus, den Fotografen Armin Walcher und den Filmer Christian Czadilek wusste vorher nicht genau, was sie in Montenegro erwarten würde
# Die Reisegruppe um Markus, den Fotografen Armin Walcher und den Filmer Christian Czadilek wusste vorher nicht genau, was sie in Montenegro erwarten würde - umso beeindruckender war das Erlebnis!
L1120091
# L1120091
L1110935
# L1110935
Spätestens nach diesen Bildern sind wir uns sicher, dass Montenegro bei vielen Bikern weit nach oben auf der Must-visit-Liste gewandert ist
# Spätestens nach diesen Bildern sind wir uns sicher, dass Montenegro bei vielen Bikern weit nach oben auf der Must-visit-Liste gewandert ist - kein Wunder bei diesen Impressionen!

Text: Markus Pekoll
Video: Christian Czadilek / cc.films
Fotos: Armin Walcher / Armin Walcher Photography

  1. benutzerbild

    BikeAlbanien

    dabei seit 01/2017

    Hallo Wigomat, und danke für dein Feedback!

    Aktiv bieten wir unsere Touren für die Monate Mai, Juni, Sept und Okt an, weils Juli / August doch mächtig warm werden kann. Wir können aber durchaus was machen, mit viel Trinkwasser (vorhanden) und Kopfbedeckung gehts schon, hab es diesen Sommer arbeitshalber auch gemacht und war halb so wild oder sogar ganz schön (sobald etwas Fahrtwind). In den Sommermonaten ist eine Tour in Wassernähe natürlich auch attraktiv, möglich z.b. in den Bergen der südlichen Küste oder an gewissen Flüssen (zb. Drin nahe mazdonischer Grenze).

    Mit bestem Gruss, Tobi

    Sorry, da war ja noch ne weitere Frage ;-): Ja, eigenes Bike mitbringen zb. mit Lufthansa direkt oder mit Austrian via Wien klappt gut, auch mit Auto / Bus reinbringen klappt als benutztes Privat-Bike am Zoll problemlos. Fully ist schon angenehmer und daher empfehlenswert, solange es kein schweres (14kg +) ist welches die Aufstiege zum Kampf werden lässt. Hardtails gehen aber auch, denn es ist nicht so dass es technisch so anspruchsvoll wäre dass das Fully zwingend für die Kontrolle benötigt wird. Aber für Komfort doch ganz angenehm. Falls nicht das eigene Bike, dann bieten wir hier neue 2016er Trek Superfly 5 Hardtails zum mieten an.
  2. benutzerbild

    wigomat

    dabei seit 04/2012

    Sorry, da war ja noch ne weitere Frage ;-): Ja, eigenes Bike mitbringen zb. mit Lufthansa direkt oder mit Austrian via Wien klappt gut, auch mit Auto / Bus reinbringen klappt als benutztes Privat-Bike am Zoll problemlos. Fully ist schon angenehmer und daher empfehlenswert, solange es kein schweres (14kg +) ist welches die Aufstiege zum Kampf werden lässt. Hardtails gehen aber auch, denn es ist nicht so dass es technisch so anspruchsvoll wäre dass das Fully zwingend für die Kontrolle benötigt wird. Aber für Komfort doch ganz angenehm. Falls nicht das eigene Bike, dann bieten wir hier neue 2016er Trek Superfly 5 Hardtails zum mieten an.
    Ich komm immer mit dem Auto nach Tirana bzw. Durres oder Spille. War mit dem Bike schon am Dajti. Hab aber den Trail runter nicht gefunden. Glaub aber, dass der komplett zugewachsen war. Darum bin ich die Straße wieder runter. War auch lustig! Bin auch schon rund um Pogradez gefahren. War aber immer alleine unterwegs und hab mich deshalb nicht allzu weit ins Hinterland gewagt. Da ich noch nicht weiß wann genau ich anreise. Kann man sich da auch relativ spontan bei dir/euch melden? Also so 2 Wochen vor der Anreise? Die Touren klingen echt gut und das mit der Hitze kenne ich. Bin zum Dajti um 6:00 früh gestartet und ab 10:30 war´s echt brutal. Aber der Blick über Tirana und das Land hat mich entlohnt.
  3. benutzerbild

    BikeAlbanien

    dabei seit 01/2017

    Ich komm immer mit dem Auto nach Tirana bzw. Durres oder Spille. War mit dem Bike schon am Dajti. Hab aber den Trail runter nicht gefunden. Glaub aber, dass der komplett zugewachsen war. Darum bin ich die Straße wieder runter. War auch lustig! Bin auch schon rund um Pogradez gefahren. War aber immer alleine unterwegs und hab mich deshalb nicht allzu weit ins Hinterland gewagt. Da ich noch nicht weiß wann genau ich anreise. Kann man sich da auch relativ spontan bei dir/euch melden? Also so 2 Wochen vor der Anreise? Die Touren klingen echt gut und das mit der Hitze kenne ich. Bin zum Dajti um 6:00 früh gestartet und ab 10:30 war´s echt brutal. Aber der Blick über Tirana und das Land hat mich entlohnt.
    Klar, melde dich einfach über unser Mail, dann sollte schon was möglich sein, mit mir oder einem Mitarbeiter. Bester Gruss, Tobi
  4. benutzerbild

    wigomat

    dabei seit 04/2012

    Klar, melde dich einfach über unser Mail, dann sollte schon was möglich sein, mit mir oder einem Mitarbeiter. Bester Gruss, Tobi
    Klar, melde dich einfach über unser Mail, dann sollte schon was möglich sein, mit mir oder einem Mitarbeiter. Bester Gruss, Tobi
    smilie
  5. benutzerbild

    Hammer-Ali

    dabei seit 11/2016

    ich kann die Eindrücke nur bestätigen. ich war früher (vor dem Krieg) mit meinen Eltern oft im Urlaub dort. die Landschaft ist einfach wunderschön da. weiter im Süden (südlich von Ulcinj) gibts den schönsten natürlichen Muschel-Sandstrand den je gesehn hab
    Das war meiner Erinnerung nach auch so ziemlich der einzige nicht aufgeschüttete Strand an der ex-yugoslawischen Adria-Küste.. ^^

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!