Verstärkung für den YT Mob: Das Team rund um den Superstar Aaron Gwin und das spanische Nachwuchstalent Angel Suárez wird 2017 von niemand geringerem als dem Amerikaner Neko Mulally verstärkt. Der Landsmann von Aaron Gwin war bis vor kurzem noch für Gstaad-Scott unterwegs. 

Der im letzten Jahr gegründete YT Mob wächst 2017 weiter. Wie die Forchheimer heute bekanntgegeben haben, wird das Team von Aaron Gwin und Angel Suárez ab sofort von Neko Mulally verstärkt. Der Amerikaner, bis vor kurzem noch Brendan Faircloughs Teamkollege bei Gstaad-Scott, hat unter anderem mit seinem Lauf bei der WM 2014 in Hafjell für Furore gesorgt, als er sich trotz gerissener Kette auf einen sensationellen vierten Rang fahren konnte.

Neko Mulally ist ab sofort für den YT Mob unterwegs
# Neko Mulally ist ab sofort für den YT Mob unterwegs - dort trifft er mit Aaron Gwin auf einen alten Bekannten!

Mit Neko im Team sind wir extrem gut aufgestellt. Die Jungs ergänzen sich und jeder einzelne wird vom anderen profitieren. Eine perfekte Mischung, die extrem viel Potential hat. Wir sind gespannt auf die neue Saison und können das erste World Cup Rennen kaum erwarten. – Markus Flossmann, YT Industries

Beim YT Mob trifft Neko Mulally auf einige alte Bekannte: Gemeinsam mit Aaron Gwin fuhr Neko Mulally von 2012 bis 2013 für Trek World Racing – damals wie heute ist außerdem Martin Whiteley Manager des Teams. Im Interview erzählt der Neuzugang im Team außerdem von seinen Plänen für 2017.

Hi Neko. Du bist nächstes Jahr auf einem YT Tues CF unterwegs. Wie wird denn dein Setup aussehen?
Neko Mulally: Ich werde wie Angel ein TUES in XL fahren, denn ich bevorzuge einen langen Reach. Mein Lenker hat allerdings nur 20 mm Rise, während der von Aaron 30 mm und der von Angel 40 mm hoch ist. Wahrscheinlich werde ich 170 mm Kurbeln mit einem 34er Kettenblatt fahren, damit ich eine bessere Hebelwirkung und weniger Widerstand beim Pedalieren habe, auch wenn ich damit ein bisschen Bodenfreiheit einbüße. Ob ich einen Stahl- oder Luftdämpfer einsetzen werde, entscheidet sich noch bei den anstehenden Tests.

Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?
Ich war schon immer sehr aufs Rennen fahren fixiert, so dass ich meinen Style als effizient und schnell bezeichnen würde, also weniger ausgefallen, sondern Full Speed. Meine Skills will ich natürlich auch weiter entwickeln, so dass ich im Training mittlerweile lieber die harten Lines fahre, auch wenn ich dadurch langsamer bin. Nur so bleibt es spannend und man sieht den Trail wieder aus einer anderen Perspektive.

Woher kennst du deine Teamkollegen? Wo seid ihr euch zum ersten Mal über den Weg gelaufen?
Aaron kenne ich noch aus alten Zeiten, als wir in einem Team waren. Er ist wahrscheinlich der professionellste Fahrer auf diesem Planeten und kann die meisten Haken auf seinem Trainingsplan machen. Von ihm werde ich eine Menge lernen. Und Angel habe ich das erste Mal vor zwei Jahren getroffen. Das war in Lenzerheide, als er im Hot Seat saß und ich mich gefragt habe, wer wohl dieser spanische Typ ist, der mir gerade die Bestzeit abgenommen hat. Letztes Jahr haben wir uns öfter auf den Rennen getroffen und ich freue mich darauf, ihn besser kennenzulernen.

Wer wird dein Mechaniker sein? Wird dein Bruder abgelöst?
Dieses Jahr wird Ben Arnott mein Mechaniker sein, er hatte letztes Jahr schon für den Mob gearbeitet. Er ist ein unglaublich smarter Dude, eher so der Ingenieurstyp, mit viel Erfahrung und einem ziemlich guten Style. Ich könnte mir kaum einen Besseren für den Job vorstellen. Mein Bruder wird sich erstmal wieder der Schule widmen und einen Job als Shopmanager anfangen. Wir hatten die letzten zwei Jahre eine verdammt gute Zeit auf unseren Reisen und ich hoffe, wir können das irgendwann nochmal wiederholen. Jetzt heißt’s aber erstmal getrennte Wege.

Wer sind deine anderen Sponsoren?
Ich werde mit Oskar Blues Brewery, Bell Helmets, Royal Racing, Scott Goggles und Blue Sky Fuel zusammenarbeiten. Oskar Blue ist eine Brauerei bei mir in der Nähe, die sich im Mountainbiking engagiert. Alle Mitarbeiter sind Biker und lieben den Sport.

Scheinbar bist du der einzige World Cup Rider mit einer Brauerei als Helmsponsor. Wie passt das denn zusammen?
Als Biker beendet man einen guten Tag auf dem Rad gern mal mit einem Bier, bei vielen Leuten gehört es dazu. Oskar Blues steht hinterm Biken und ist stolz darauf, den Sport zu unterstützen. Die Jungs sind allesamt korrekte Kerle und es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten.

Welche Ziele hast du dir für die nächste Saison gesetzt?
In die Top Ten fahren und mich selbst weiter pushen.

Und was läuft im Moment?
Letzten Monat habe ich mein Training umgestellt, ab jetzt läuft die Saisonvorbereitung nach Plan. Nach meinem Umzug vor ein paar Wochen war ich schwer mit Trailbuilding beschäftigt. Ich habe zusammen mit ein paar guten Freunden einen kleinen Bikepark in der Nähe gebaut und außerdem eine Nachwuchsrennserie mit vier Stopps organisiert. Also ziemlich viel Arbeit, aber total viel Spaß und es hat geholfen, den Sport in meiner Region zu stärken. Jetzt bin ich aber wieder ganz auf die neue Saison fokussiert, mit täglichem Training und Biken.

Wie läuft dein Training ab und wo trainierst du?
Unter der Woche bin ich meistens im Fitness-Studio und fahre XC. Am Wochenende geht’s dann aufs Downhillbike. Training ist momentan ein Vollzeitjob, bis das erste World Cup Rennen ansteht, danach geht’s mit einem ähnlichen Plan weiter.

Wie definierst du Good Times?
Dieses gute Gefühl, das man hat, wenn man irgendwo mit ein paar Freunden auf zwei Rädern unterwegs ist.

Mit wem fährst du am liebsten?
Mein Bruder Logan ist der beste Riding-Buddy, den es gibt. Das einzige, worum es ihm beim Biken geht, ist so viel Spaß wie möglich zu haben.

Was ist dir wichtig im Leben?
Stoked aufzuwachen und in den Tag abzutauchen.

Was macht dich happy?
Wenn ich auf dem Bike sitze und es richtig gut läuft.

Was ärgert dich?
Wenn meine eigenen Fehler mich zurückwerfen.

Mit wem würdest du gern mal so richtig abfeiern?
Stevie!

Das beste Mountainbike-Video aller Zeiten?
Sam Hills Racerun in Val di Sole 2008.

Und was läuft bei dir, wenn du nicht auf dem Bike sitzt?
Im Wald buddeln. Oder wenigstens daran denken.

Infos und Fotos: YT-Industries
  1. benutzerbild

    _UsE_

    dabei seit 09/2013

    Ich bin auf die neue Saison gespannt. Hoffentlich kann YT den Erfolg wiederholen bzw. um die Krone kämpfen =)

  2. benutzerbild

    roadrunner4711

    dabei seit 07/2009

    .... vermutlich entwickelt YT Bikes ohne Kette. Die entsprechend qualifizierten Fahren haben sie ja schon beisammen smilie

  3. benutzerbild

    DasOZ

    dabei seit 01/2002

    Tues CF in XL, aha... Vielleicht gibt's das Capra CF ja dann auch in XL ab 2017, würde sicher einige Leute freuen... Ansonsten kann man mal gespannt sein, wie Angel damit klar kommt. Die letzte Saison war ein wenig durchwachsen, dann noch eine Verletzung und OP. Drück die Daumen, dass da nicht zu viel Druck ist und sich der sympathische Spanier weiterentwickeln kann...

  4. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Mit Oskar blue als biersponsor können die Franken mal sehen wie man ordentliches Bier braut. ;-)

  5. benutzerbild

    reo-fahrer

    dabei seit 07/2004

    Mit Oskar blue als biersponsor können die Franken mal sehen wie man ordentliches Bier braut. ;-)

    Alter... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!