Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Corviglia Flowtrail in St. Moritz
Corviglia Flowtrail in St. Moritz - Foto: Engadin St. Moritz, Markus Greber
Alp Trida Flowtrail in Samnaun
Alp Trida Flowtrail in Samnaun - Foto: Thomas Hablützel
Alps Epic Trail in Davos
Alps Epic Trail in Davos - Foto: Scott Sports SA, Martin Bissig
Trek Runcatrail in Flims
Trek Runcatrail in Flims - Foto: Weisse Arena Gruppe, Gaudenz Danuser
Westside Tour in Lenzerheide
Westside Tour in Lenzerheide - Foto: Lenzerheide, Manfred Stromberg
Uina Bernina Biketour
Uina Bernina Biketour - Foto: Scuol Samnaun Val Müstair, Andrea Badrutt
Pischa Trail in Davos
Pischa Trail in Davos - Foto: Scott Sports SA, Martin Bissig
Vorab Grauberg in Flims
Vorab Grauberg in Flims - Foto: Weisse Arena Gruppe, Gaudenz Danuser
Padella Corviglia in St.Moritz
Padella Corviglia in St.Moritz - Foto: Engadin St. Moritz, Markus Greber
Furcletta Welschtobel in Lenzerheide
Furcletta Welschtobel in Lenzerheide - Foto: Lenzerheide, Dave Trumpore
Schellen-Ursli-Runde
Schellen-Ursli-Runde - Foto: Scuol Samnaun Val Müstair, Andrea Badrutt
Landschaft in Davos
Landschaft in Davos - Foto: Lenzerheide, Bernd Kammerer
Biketicket to Ride in Lenzerheide
Biketicket to Ride in Lenzerheide - Foto: Lenzerheide, Bernd Kammerer
Flimserwald Rundtour in Flims
Flimserwald Rundtour in Flims - Foto: Weisse Arena Gruppe, Gaudenz Danuser
WM Trail in St.Moritz
WM Trail in St.Moritz - Foto: Graubünden Ferien, David Schultheiss

Wenn es ums Biken geht, ist Graubünden eine Top-Adresse in Europa. In kaum einer anderen alpinen Region gibt es auf so engem Raum so viele Trails: In Graubünden gilt das Motto „Alles fahrbar“, denn für Mountainbiker gibt es kaum Fahrverbote. Mehr als 17.000 Kilometer Trails erstrecken sich über die gesamte Region hinweg. Bei einer so großen Auswahl ist es hilfreich, die schönsten und besten Trails auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen. graubündenBIKE stellt deshalb die Top 15 Touren im Singletrail-Paradies für diesen Sommer vor.

Während sich die meisten Mountainbiker noch die Winterkälte aus den Knochen schütteln, können sie sich schon mal warme Gedanken für den Sommer machen: graubündenBIKE stellt 15 absolute Top-Trails vor. Ob es um geschmeidige, alpine Abfahrten, um sagenhafte Augenblicke zwischen imposanten Gletschern, kantigen Gipfeln und Seenlandschaften oder um unvergessliche Biketouren mit der ganzen Familie geht, hier kommen alle MTB-Fahrer auf ihre Kosten.

graubündenBIKE: Die fünf flowigsten Touren

Bei den fünf flowigsten Biketouren in Graubünden steht dem Dauergrinsen und Gravity- Feeling nichts im Weg. Die Freeride-Strecke „TREK Runcatrail“ in Flims bietet mit Steilwandkurven und Rollers, Pumptrack- und Northshore-Elementen ein super flowiges Fahrgefühl. Die 7,4 Kilometer lange Strecke folgt dem natürlichen Geländeverlauf und führt von Naraus nach Flims. Der mittelschwere Trail ist ein Liebling unter Fortgeschrittenen und Anfängern. Wem der Sinn nach längeren Strecken steht, nimmt den „Alps Epic Trail Davos“ in Angriff. Die 40 Kilometer lange Strecke wurde von der International Mountain Bike Association (IMBA) zu einem der besten Trails der Welt gekürt. Die Tour schlängelt sich durch die Berge und an Schluchten entlang, weshalb sie besonders bei schwindelfreien Bikern beliebt ist.

Corviglia Flowtrail in St. Moritz
# Corviglia Flowtrail in St. Moritz - Foto: Engadin St. Moritz, Markus Greber
Alp Trida Flowtrail in Samnaun
# Alp Trida Flowtrail in Samnaun - Foto: Thomas Hablützel
Alps Epic Trail in Davos
# Alps Epic Trail in Davos - Foto: Scott Sports SA, Martin Bissig
Trek Runcatrail in Flims
# Trek Runcatrail in Flims - Foto: Weisse Arena Gruppe, Gaudenz Danuser
Westside Tour in Lenzerheide
# Westside Tour in Lenzerheide - Foto: Lenzerheide, Manfred Stromberg

graubündenBIKE: Die fünf aussichtsreichsten Touren

Wem es wichtiger ist, das Auge über beeindruckende Berglandschaften wandern und sich von imposanten Aussichten inspirieren zu lassen, der findet bei den aussichtsreichsten Biketouren in Graubünden etliche Optionen. Die „Padella-Corviglia-Panoramatour“ bietet beispielsweise immer neue Blickwinkel auf die Oberengadiner Seenlandschaft und auf die imposante Bergwelt um St. Moritz. Der 41 Kilometer lange Trail führt zudem durch idyllische Wälder und zu den Badeseen Lej Zuppo und Lej da Statz, wo sich im Sommer ein Sprung ins kühle Nass zur Erfrischung lohnt. Unterwegs verhelfen diverse Hütten müden Bikern mit lokalen Spezialitäten zu neuer Energie. Für die fittesten Fahrer lohnt sich hingegen die konditionell anspruchsvolle viertägige Tour „Uina-Bernina-Biketour“. Sie verbindet auf einer Strecke von rund 193 Kilometern zwei Graubündner Bike-Highlights und bietet einen ganz besonderen Service: Das Gepäck der Abenteurer wird täglich zum nächsten Hotel transportiert. So steht dem puren Bike-Vergnügen durch Felsenschluchten, auf Flowtrails und den eindrucksvollen Aussichten bei den Passüberquerungen auf der Strecke nichts im Weg.

Uina Bernina Biketour
# Uina Bernina Biketour - Foto: Scuol Samnaun Val Müstair, Andrea Badrutt
Pischa Trail in Davos
# Pischa Trail in Davos - Foto: Scott Sports SA, Martin Bissig
Vorab Grauberg in Flims
# Vorab Grauberg in Flims - Foto: Weisse Arena Gruppe, Gaudenz Danuser
Padella Corviglia in St.Moritz
# Padella Corviglia in St.Moritz - Foto: Engadin St. Moritz, Markus Greber
Furcletta Welschtobel in Lenzerheide
# Furcletta Welschtobel in Lenzerheide - Foto: Lenzerheide, Dave Trumpore

graubündenBIKE: Die fünf familienfreundlichsten Touren

Wenn es mit den Kindern in die Berge geht, sind Trails, die durch anstrengende Bergauf- Passagen den Puls in die Höhe treiben, keine Option. Daher hat graubündenBIKE auch die familienfreundlichsten Biketouren zusammengestellt. Zu den besten gehört die „Flimserwald Rundtour“. Diese 11,8 Kilometer lange Strecke bietet Einblicke in die Flimser Bergsturzlandschaft und Rheinschlucht. Die beste Aussicht über den „Swiss Grand Canyon“ erhält man in Conn, wo sich die ganze Familie im Restaurant mit regionalen Spezialitäten verwöhnen lassen kann, bevor sie sich durch den Flimserwald auf den Rückweg macht. Aber auch bei den familienfreundlichsten Biketouren stehen anspruchsvollere Strecken zur Auswahl. Dazu gehört auch die „Biketicket to RIDE“ in Lenzerheide: eine Rundtour mit geschmeidigen Abfahrten und nur leichten Steigungen. 630 Meter Aufstieg stehen 2.400 Metern Abfahrt gegenüber – die meisten Höhenmeter werden somit bequem mit der Bergbahn zurückgelegt. Die Strecke führt zu herrlichen Aussichtspunkten über das Hochtal und am tobenden Wildbach Rabiosa vorbei. Diese Tour bietet den Rahmen für einen perfekten Tagesausflug mit der ganzen Familie inklusive einiger Einkehrmöglichkeiten.

Schellen-Ursli-Runde
# Schellen-Ursli-Runde - Foto: Scuol Samnaun Val Müstair, Andrea Badrutt
Landschaft in Davos
# Landschaft in Davos - Foto: Lenzerheide, Bernd Kammerer
Biketicket to Ride in Lenzerheide
# Biketicket to Ride in Lenzerheide - Foto: Lenzerheide, Bernd Kammerer
Flimserwald Rundtour in Flims
# Flimserwald Rundtour in Flims - Foto: Weisse Arena Gruppe, Gaudenz Danuser
WM Trail in St.Moritz
# WM Trail in St.Moritz - Foto: Graubünden Ferien, David Schultheiss

In Graubünden gibt es jede Menge zu erleben. Für alle Flow-Liebhaber, Gravity-Fans und Mountainbike-Familien ist Graubünden der ideale Spielplatz in den Schweizer Alpen. Mehr über das Singletrail-Paradies findet man auf www.graubuenden.ch/bike. In der neuen Youtube-Serie „Trail Tales“ kann man sich vier Touren noch genauer anschauen. Die erste von vier Episoden wurde bereits veröffentlicht, die zweite Episode folgt am 17. April.


Weitere Informationen: www.graubuenden.ch/bike

Info: Pressemitteilung Graubünden
  1. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    Was heisst denn bitte Level 2/3? Meinst Du anhand der Singletrail-Skala? Dann wäre das jeder Trail dort. Da ist nichts von schwerer als S3. Camping gibt es wunderbar direkt beim See. Google helps! https://www.google.ch/search?q=camp.....69i57j0l5.5820j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

  2. benutzerbild

    Thebike69

    dabei seit 01/2014

    Was heisst denn bitte Level 2/3? Meinst Du anhand der Singletrail-Skala? Dann wäre das jeder Trail dort. Da ist nichts von schwerer als S3. Camping gibt es wunderbar direkt beim See. Google helps! https://www.google.ch/search?q=camp.....69i57j0l5.5820j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    Morgen trickn0I0gy,
    ja genau die Singletrail Skala smilie
    Dann ist es ok, bin alleine unterwegs dann lieber etwas leichter.
    Danke für die Infosmilie
  3. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    Je nachdem wie lange Du dort bist, macht es Sinn den Liftpass auch für die Laaxer Seite zu lösen, denn dort gibt es auch schöne Trails, u.a. den "Neverend". Man kann sich neben allem was "lift-accessible" ist, auch noch ein paar Hundert Höhenmetern mit Strampeln erkämpfen und dann z.B. hoch zum Vorab und über die Gletscherebene zurück. Hier sind ein paar schöne Varianten beschrieben: https://www.herbert.bike/destination/flims/touren

  4. benutzerbild

    Thebike69

    dabei seit 01/2014

    Ich bin vom 24.05. Abends bis 28.05. mittags in Flims.

  5. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    Ich bin vom 24.05. Abends bis 28.05. mittags in Flims.
    Das ist schon ja ab morgen? Die machen gerade erst auf. Kann also sein, dass es weiter oben noch reichlich viel Schnee hat. Bis zum Vorab hoch geht es vermutlich noch nicht. https://live.laax.com/de/webcam Nope...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!