Matthias „Matschi“ Faber ist ein Urgestein der Mountainbike-Industrie und hat uns jedes Jahr aufs Neue auf der Eurobike mit seinem großen Auftritt bei Bergamont zum Schmunzeln gebracht. Jetzt bringt uns der Hamburger Jung neue Geschichten in Video-Form mit und spricht in seinem Vlog-Format „Matschis World“ um Themen rund um das Mountainbike. Matschi hat das Wort:

Leute, wie die Zeit vergeht! Vor etwas mehr als 10 Jahren wurde mein erstes MTB-News Eurobike-Video, zur besten Sendezeit, auf eure Bildschirme geschickt. Ein Teil der MTB-Geschichte. Seitdem ist viel Wasser die Elbe runtergeflossen. Und wie hat sich unsere so geliebte Freizeitbeschäftigung verändert! Klar, es geht immer noch um Vollgasheizen im Wald und jeder kann, wie er will, seinen Style, seine Fahrweise und seinen Spirit so ausleben wie er mag. Alleine, zu zweit oder aber auch in Gruppen.

Matthias "Matschi" Faber
# Matthias "Matschi" Faber

Wie haben sich Dinge in den letzten Jahren verändert. Angefangen bei den Laufradgrößen, über die Geometrien, bis hin zu Produkten, die das Fahren im Wald einfacher, sicherer und am Ende besser machen. 1999 wog ein „normales DH-Bike“ um die 18 Kg und hatte, wenn es gut lief, 160 – 180 mm funktionierenden Federweg, und fuhr auf 26 Zoll Reifen. An eine lange Tour war mit solch einem Bike gar nicht zu denken. Heute bekommt man für um die 4000 € ein 140 – 160 mm Bike, das ca. 13 kg wiegt, womit man locker über die Alpen fahren kann und ebenfalls die Big-Jumpline auf der Heimstrecke überfliegt. Auch findet mittlerweile ein Großteil unseres Lebens im Internet statt. Wir informieren uns dort über neue Produkte, neuste Rennergebnisse, und man kann über die ganze Welt an allem Teil haben und irgendwie live dabei sein. Über allem im Netz steht das geschriebene Wort. Ergänzend dazu entwickeln sich Videoformate, die das Wort mit Bild unterstützen und es damit verständlicher machen.

Deshalb wollen wir euch mit dem Vlog „Matschis World“ Themen „Rund um das Mountainbike“ näher bringen. In der ersten Folge haben wir uns dem Thema Öhlins-Fahrwerk angenommen. Zwar verbaut Spezialized die Öhlins-Dämpfer und Gabeln exklusiv an ihren Bikes, sie stehen aber auch mittlerweile im Aftermarket zum Kaufen zur Verfügung. Oliver Fuhrmann, „PR-Mann“ von Öhlins, stand uns Rede und Antwort und erklärte uns alles rund um die Gabel und dem Dämpfer. Auch zeigt er das perfekte Set-Up des Fahrwerks an einem Specialized Stumpjumper S Works und geht auf den exklusiv an Spezialized Dämpfern verbauten Autosag ein.

Aber seht selbst…

Matschis World Folge 1: Öhlins Fahrwerk mit Oliver Fuhrmann von JanaMehr Mountainbike-Videos

Das Specialized Stumpjumper S-Works
# Das Specialized Stumpjumper S-Works
Mit Öhlins Dämpfer...
# Mit Öhlins Dämpfer...
..und Gabel
# ..und Gabel
Matschi und Oli in Action
# Matschi und Oli in Action

Text & Redaktion: Matthias Faber
Bilder: Matthias Faber / www.faber4you.de

  1. benutzerbild

    on any sunday

    dabei seit 09/2001

    Nö, weil echte Motorräder im Gegensatz zu den Motor-Rädern nämlich in der Regel nicht auf Trails herumfahren, und zudem die Gesetzeslage dies auch zum Glück verbietet...

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kresse halten. Öhlins macht einen grossen Teil des Umsatzes mit Teilen für "echte" Offroad Motorräder, also sowas hier

    [Bild]Enduro Katalonien 2015-019 by Michael, auf Flickr
  2. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kresse halten. Öhlins macht einen grossen Teil des Umsatzes mit Teilen für "echte" Offroad Motorräder, also sowas hier

    [Bild]Enduro Katalonien 2015-019 by Michael, auf Flickr
    Wenn man nicht lesen kann...
    Dürfen Motorräder im Wald und auf den Bergen auf schmalen Wanderwegen rumfahren?! Nein!
    Motor-Räder (eBikes) allerdings leider schon....
  3. benutzerbild

    CrAnKBrOtHeR89

    dabei seit 05/2009

    Und wieder ein Vloger der mit unützem Sche** das Netz zumüllt. Man hätte ja was sinnvolles wie Vorsprung Suspension machen können. Aber nein, stattdessen macht man lieber nur eine Werbesendung.Ei derp tu não anda nada mano_ 1.jpg

  4. benutzerbild

    Franz Ferdinand

    dabei seit 03/2009

    Öhlins letztes Jahr 40 geworden... gegründet in 1987... da stimmt was nicht. Man soll besser aufpassen, was man erzählt )). Hoffentlich der Rest von seiner Rede stimmt.
    smilie

    und genau an dem Punkt endete die aktive Verfolgung des Werbe-Blogs smilie
  5. benutzerbild

    hasardeur

    dabei seit 04/2012

    Ist das nur mir aufgefallen oder liege ich gar falsch? Der Kollege Fuhrmann hat bei Gabel und Dämpfer behauptet, der Hebel, an dem man die Plattform einstellt wäre die HSC. Wie soll das funktionieren?

    Was mich an der Gabel auch wundert, sind die hohen Drücke und die Reihenfolge der Kammern. Das verstehe ich nicht. Vielleicht kann das mal jemand erklären.

    Edit: Habe gerade etwas recherchiert. Der große schwarze Einsteller ist tatsächlich die HSC. Dennoch frage ich mich, wie man mit der HSC eine Plattformdämpfung erzeugt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!