Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Trackwalk Lenzerheide0249
Trackwalk Lenzerheide0249
Trackwalk Lenzerheide0253
Trackwalk Lenzerheide0253
Trackwalk Lenzerheide0279
Trackwalk Lenzerheide0279
Trackwalk Lenzerheide0283
Trackwalk Lenzerheide0283
Trackwalk Lenzerheide0284
Trackwalk Lenzerheide0284
Trackwalk Lenzerheide0291
Trackwalk Lenzerheide0291
Trackwalk Lenzerheide0304
Trackwalk Lenzerheide0304
Trackwalk Lenzerheide0485
Trackwalk Lenzerheide0485
Trackwalk Lenzerheide0490
Trackwalk Lenzerheide0490
Thursday Lenzerheide1268
Thursday Lenzerheide1268
Thursday Lenzerheide1280
Thursday Lenzerheide1280
Thursday Lenzerheide1283
Thursday Lenzerheide1283
Thursday Lenzerheide1289
Thursday Lenzerheide1289
Thursday Lenzerheide0013
Thursday Lenzerheide0013
Thursday Lenzerheide0016
Thursday Lenzerheide0016
Thursday Lenzerheide0019
Thursday Lenzerheide0019
Thursday Lenzerheide0212
Thursday Lenzerheide0212
Thursday Lenzerheide0214
Thursday Lenzerheide0214
Thursday Lenzerheide0220
Thursday Lenzerheide0220
Thursday Lenzerheide0224
Thursday Lenzerheide0224
Thursday Lenzerheide0268
Thursday Lenzerheide0268
Thursday Lenzerheide0273
Thursday Lenzerheide0273
Thursday Lenzerheide0275
Thursday Lenzerheide0275
Thursday Lenzerheide0767
Thursday Lenzerheide0767
Thursday Lenzerheide0770
Thursday Lenzerheide0770
Thursday Lenzerheide1712
Thursday Lenzerheide1712
Thursday Lenzerheide1718
Thursday Lenzerheide1718
Thursday Lenzerheide1722
Thursday Lenzerheide1722
Thursday Lenzerheide1822
Thursday Lenzerheide1822
Thursday Lenzerheide1825
Thursday Lenzerheide1825
Thursday Lenzerheide1835
Thursday Lenzerheide1835
Thursday Lenzerheide1840
Thursday Lenzerheide1840
Thursday Lenzerheide1084
Thursday Lenzerheide1084
Thursday Lenzerheide1090
Thursday Lenzerheide1090
Thursday Lenzerheide1097
Thursday Lenzerheide1097
Thursday Lenzerheide1103
Thursday Lenzerheide1103
Thursday Lenzerheide1121
Thursday Lenzerheide1121
Thursday Lenzerheide1128
Thursday Lenzerheide1128
Thursday Lenzerheide1134
Thursday Lenzerheide1134
Thursday Lenzerheide1137
Thursday Lenzerheide1137
Thursday Lenzerheide1227
Thursday Lenzerheide1227
Thursday Lenzerheide1234
Thursday Lenzerheide1234
Thursday Lenzerheide3073
Thursday Lenzerheide3073
Thursday Lenzerheide3079
Thursday Lenzerheide3079
Thursday Lenzerheide3083
Thursday Lenzerheide3083
Thursday Lenzerheide3086
Thursday Lenzerheide3086
Thursday Lenzerheide3091
Thursday Lenzerheide3091
Thursday Lenzerheide3095
Thursday Lenzerheide3095
Thursday Lenzerheide3098
Thursday Lenzerheide3098
Thursday Lenzerheide3101
Thursday Lenzerheide3101
Thursday Lenzerheide3126
Thursday Lenzerheide3126
Thursday Lenzerheide3142
Thursday Lenzerheide3142
Thursday Lenzerheide3144
Thursday Lenzerheide3144
Thursday Lenzerheide3213
Thursday Lenzerheide3213
Thursday Lenzerheide3230
Thursday Lenzerheide3230
Thursday Lenzerheide3235
Thursday Lenzerheide3235
Thursday Lenzerheide1877
Thursday Lenzerheide1877
Thursday Lenzerheide1881
Thursday Lenzerheide1881
Thursday Lenzerheide1883
Thursday Lenzerheide1883
Thursday Lenzerheide3239
Thursday Lenzerheide3239
Thursday Lenzerheide3242
Thursday Lenzerheide3242
Thursday Lenzerheide3247
Thursday Lenzerheide3247
Thursday Lenzerheide3253
Thursday Lenzerheide3253
Friday Lenzerheide1251
Friday Lenzerheide1251
Friday Lenzerheide0180
Friday Lenzerheide0180
Friday Lenzerheide0183
Friday Lenzerheide0183
Friday Lenzerheide0191
Friday Lenzerheide0191
Friday Lenzerheide0194
Friday Lenzerheide0194
Friday Lenzerheide0197
Friday Lenzerheide0197
Friday Lenzerheide0200
Friday Lenzerheide0200
Friday Lenzerheide0202
Friday Lenzerheide0202
Friday Lenzerheide0207
Friday Lenzerheide0207
Friday Lenzerheide2147
Friday Lenzerheide2147
Friday Lenzerheide2155
Friday Lenzerheide2155
Friday Lenzerheide2257
Friday Lenzerheide2257
Friday Lenzerheide2265
Friday Lenzerheide2265
Friday Lenzerheide2336
Friday Lenzerheide2336
Friday Lenzerheide2340
Friday Lenzerheide2340
Friday Lenzerheide2343
Friday Lenzerheide2343
Friday Lenzerheide1856
Friday Lenzerheide1856
Friday Lenzerheide2384
Friday Lenzerheide2384
Friday Lenzerheide2403
Friday Lenzerheide2403
Friday Lenzerheide2408
Friday Lenzerheide2408
Saturday Lenzerheide-47
Saturday Lenzerheide-47
Saturday Lenzerheide-48
Saturday Lenzerheide-48
Saturday Lenzerheide-49
Saturday Lenzerheide-49
Saturday Lenzerheide-74
Saturday Lenzerheide-74
Saturday Lenzerheide-75
Saturday Lenzerheide-75
Saturday Lenzerheide-76
Saturday Lenzerheide-76
Saturday Lenzerheide-77
Saturday Lenzerheide-77
Saturday Lenzerheide-78
Saturday Lenzerheide-78
Saturday Lenzerheide-79
Saturday Lenzerheide-79
Saturday Lenzerheide-80
Saturday Lenzerheide-80
Saturday Lenzerheide-121
Saturday Lenzerheide-121
Saturday Lenzerheide-125
Saturday Lenzerheide-125
Saturday Lenzerheide-122
Saturday Lenzerheide-122
Saturday Lenzerheide-123
Saturday Lenzerheide-123
Saturday Lenzerheide-124
Saturday Lenzerheide-124

Während sich ein Teil des SRAM Young Guns Team zum World Cup in Lenzerheide aufmachte, kämpften die jüngsten Fahrer des Team beim GlemmRide in Saalbach um die Top-Platzierung. Team-Manager Patrick Neukirchen berichtet von Erfolgen und Platten-Pech.

Vergangenes Wochenende stand für die SRAM Young Guns nicht nur der World Cup #5 in Lenzerheide auf dem Plan – parallel zum World Cup fand nämlich in Saalbach das Glemmride-Festival statt. Ein schönes, von allen geschätztes, gemütliches Festival, welches zugleich auch Austragungsort des Rookies Cup #3 war. Nach einer kleinen Verletzungspause konnte nun auch endlich wieder Luis ins Geschehen eingreifen. Vor knapp vier Wochen stürzte Luis im Bikepark unglücklich und brach sich das rechte Schlüsselbein. Nach harten, ungeduldigen Wochen war es für die Rakete wieder so weit: biken, racen, mit seinem Bruder heizen gehen…

Das Wetter in Saalbach war etwas durchwachsen, sollte sich aber zum Finaltag wieder von seiner besten Seite zeigen. Mit Sonne lässt sich doch alles irgendwie besser genießen. Das Training der beiden verlief super, Luis hielt sich so gut er konnte zurück und wollte das Biken hauptsächlich genießen. In einem Trainingsrun passierte es doch, Luis stürzte. Aber seiner Schulter ging es gut. Das Schlüsselbein ist wieder stabil und so wurde Luis von Trainingsfahrt zu Trainingsfahrt selbstbewusster. Aber dennoch wollte er sich noch ein wenig schonen, so galt der Seedingrun als reine Trainingsabfahrt. Nicht zu viel riskieren und einen sicheren Lauf für sein Selbstvertrauen runterbringen. Platz vier sollte trotzdem eine erste Ansage sein!

Auf der anderen Seite war Henri in der U13 wieder mal mit großem Abstand das Maß aller Dinge. Streckenprofil? Zweitrangig! Er brennt einfach die Strecken in Europa runter. Platz 1 in der U13 und wieder einmal ein verheerender Abstand zur Konkurrenz.

Trackwalk Lenzerheide0291
# Trackwalk Lenzerheide0291
Trackwalk Lenzerheide0279
# Trackwalk Lenzerheide0279
Trackwalk Lenzerheide0253
# Trackwalk Lenzerheide0253

Beide freuten sich riesig, endlich wieder zusammen zu biken und am Ende sollten beide auch um die Podiumsplätze in Ihrer Kategorie fahren. Bei Henri wenig erstaunlich, aber Luis musste erstmal seine Verletzung verkraften. Die Beiden sind ein Wahnsinns-Team und es macht immer mehr Spaß, ihnen zuschauen zu dürfen. :-) Am Sonntag änderte sich am Bild in der U13 nicht allzu viel, Henri ließ sich in keinster Form aufhalten, haute wieder einen Run runter, der am Ende sogar den Sieg in der U15 bedeutet hätte. In der U13 siegte Henri fast selbstverständlich mit einem Abstand von 17 Sekunden. Wahnsinn! Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Aber was machte Luis? Doch nervös nach seiner langen Pause? Der Druck vielleicht zu hoch? Was erwartet Luis von sich selbst? Wir saßen in der Schweiz gebannt vorm Handy und wollten Luis nicht alleine lassen. Das Live-Timing war unser ständiger Begleiter. Luis kam ins Ziel und am Ende hieß es Platz 2 in der U15 und das mit angezogener Handbremse. Ganz, ganz geile Leistung von Luis! Das gesamte Team feierte Luis zweiten Platz und wir alle wissen, dass dies erst der Anfang ist. Mal abwarten, was uns noch alles erwartet.

Saturday Lenzerheide-123
# Saturday Lenzerheide-123

Nun ja, auch wir in der Schweiz hatten noch einen großen Job zu bewältigen. World Cup #5 und ein erneuter Versuch mit unseren drei Fahren ins Finale einzuziehen. Klar, hohe Ziele! Vor allem, da Felix stetig mit seinem Kopf beschäftigt ist. Nichtsdestotrotz wollen wir alles Erdenkliche versuchen, unsere Jungs in den Finalsamstag begleiten zu dürfen.

Das Streckenprofil war völlig anders als die letzten World Cups in Leogang oder auch Fort William. Der Kurs in Lenzerheide ist eine reine Bikeparkstrecke: im oberen Teil ein heftiges Steinfeld mit unheimlich vielen möglichen Linien, dann reiner Bikepark mit nur einer einzigen Linie, weiter in den Highspeedkanal mit über 60 Km/h, bevor es dann nochmals technisch wird. Die Fahrer äußerten sich alle identisch: Die Strecke ist enorm schwierig einzuschätzen und es braucht an einigen Sektionen seine Zeit, den Flow zu finden. Gerade bei höherem Speed ist es unheimlich schwer, das Limit einzuschätzen. Durch die Temperaturen war die Strecke extrem staubig und rutschig.

Auch die Jungs waren lange Zeit sehr unsicher in ihren Aussagen und konnten nur schwer Prognosen über ihr Wohlbefinden auf der Strecke abgeben. Umso spannender war auch die Quali am Freitag. Selbst die Finalliste in der Elite-Klasse zeigte einige heftige Überraschungen, ein Brendan Fairclough schaffte nicht mal die Quali.

Unmittelbar vor der Quali waren die Jungs extrem angespannt. Felix zuckte förmlich bei jeder Aussage über die Strecke zusammen. Er fand das Vertrauen in sich und die Strecke leider nicht, entsprechend war sein Qualilauf. Aber auch Till und Simon waren deutlich angespannt. Für die Jungs ist die Quali stets der mental heftigste Zeitpunkt. Die Jungs durften nicht versagen, keinen Fehler machen, nicht zu wenig riskieren, aber auch nicht zu viel. Kein Platz für Fehler, kaum Chancen zur Korrektur.

Saturday Lenzerheide-121
# Saturday Lenzerheide-121

Wie bereits erwähnt sorgten die hohen Temperaturen für sehr schwierige Streckenverhältnisse. Leider gab es bei den Juniorinnen einen heftigen Sturz, sodass sich die folgenden Läufe um mindestens 30-45 Minuten verzögern sollten. Das schmeckte den Jungs ganz und gar nicht! Nach einem Restart für Till sollte für ihn das Chaos perfekt sein. Ein Platten bedeutete dann das Aus für ihn und somit musste Till erstmals beim Finale zuschauen. Ein Superschock für uns alle!

Aber es gab noch Simon Maurer, er liebte die Strecke, fand sich schnell bestens zurecht und seine Linien saßen. Alles klang nach dem lang ersehnten Einzug ins Finale. Und exakt so sollte es auch kommen. Simon schaffte mit einem grandiosen Lauf den Einzug ins Finale, am Ende hieß es Platz 16 für ihn. Leider sollten Simon und Max Hartenstern die einzigen beiden Deutschen sein. Für uns und vor allem Simon war die Freude gewaltig!

Wie perfekt hätte es für das Team laufen können, wenn nicht dieser Platten gewesen wäre! Aber auf dieser trockenen Strecke sollte es nicht der letzte Platten an diesem Wochenende sein. Wie sagt Aaron Gwin so schön: „Wären Ergebnisse und Ereignisse so vorhersehbar, würden wir nicht racen!“

Saturday Lenzerheide-78
# Saturday Lenzerheide-78
Saturday Lenzerheide-49
# Saturday Lenzerheide-49
Friday Lenzerheide2408
# Friday Lenzerheide2408

Aber dennoch machte auch ich mir Vorwürfe, hätte ich den Platten vermeiden können, hätten wir präziser, sorgfältiger arbeiten sollen? Das waren eigentlich die Fragen, die wir uns den Freitag über stellten. Aber wir hatten ab diesem Wochenende die Gewissheit, dass wir in der Lage sind, mindestens zwei Fahrer ins Finale bekommen zu können. Wenn jetzt noch Felix zu seiner alten Stärke zurückkehren würde… Aber das ist eine andere Geschichte, zu der ich das Happy End noch schreiben werde!

Am Freitagabend setzte plötzlich heftiger Regen ein. Der Strecke tat dieser Regenschauer gut, sie wurde weicher und der Grip definierbar. Aber dieser Regenschauer war nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“. Am nächsten Tag brannte die Sonne wieder und die Strecke sollte zum Finale ab 10:30 Uhr wieder staubtrocken sein. Alles wieder beim Alten!

Friday Lenzerheide2343
# Friday Lenzerheide2343

Simon war sehr entspannt und enorm fokussiert, so ging er auch zu Werke. Tief Luft holen, nochmals alle Kraft mobilisieren und raus aus dem Gatter. Der Lauf war super und Simon durfte einige Zeit unten auf dem Hotseat Platz nehmen. Was für ein Gefühl auf einem Worldcup und am Ende reichte es zu einem unglaublichen 13. Platz in der U19. Gratulation lieber Simon! Er haderte ein wenig mit seinem Lauf, kleine Fehler schlichen sich ein. Aber er sollte herausfinden, dass alle Fahrer mit Fehlern ins Ziel kamen. Die Strecke war zu „undefinierbar“.

So verließen wir die der Schweiz mit einem 13. Platz im Gepäck und der Erkenntnis die Chance zu haben, mit zwei Fahrern ins Finale einzuziehen. Stolz, müde, abgekämpft aber dennoch überglücklich geht es für uns nun zur Deutschen Meisterschaft nach Ilmenau und wir freuen uns auf heimischem Boden mit all unseren Freunden um Medaillen kämpfen zu dürfen …

Friday Lenzerheide2265
# Friday Lenzerheide2265
Friday Lenzerheide1856
# Friday Lenzerheide1856
Friday Lenzerheide0191
# Friday Lenzerheide0191
Friday Lenzerheide0207
# Friday Lenzerheide0207
Thursday Lenzerheide3253
# Thursday Lenzerheide3253
Thursday Lenzerheide3144
# Thursday Lenzerheide3144
Thursday Lenzerheide3098
# Thursday Lenzerheide3098
Thursday Lenzerheide3230
# Thursday Lenzerheide3230
Thursday Lenzerheide3095
# Thursday Lenzerheide3095
Thursday Lenzerheide1825
# Thursday Lenzerheide1825
Thursday Lenzerheide1283
# Thursday Lenzerheide1283
Thursday Lenzerheide1234
# Thursday Lenzerheide1234
Thursday Lenzerheide1137
# Thursday Lenzerheide1137
Thursday Lenzerheide0268
# Thursday Lenzerheide0268
Text: Patrick Neukirchen | Fotos: Sebastian Sternemann

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!