Die schweizer Party ist perfekt! Bei den Herren, den Damen und den U23-Damen gab es heute ausschließlich Siege der Eidgenossen. Schurter sicherte sich WM-Titel Nummer sechs, Jolanda Neff triumphierte nach einem durchwachsenen Frühjahr und Sina Frei konnte in der Nachwuchsklasse keiner das Wasser reichen. Manuel Fumic konnte an seine guten letzten Ergebnisse anknüpfen und wurde Fünfter.

Nino Schurter schreibt sich mit dieser Leistung in die Geschichtsbücher.
# Nino Schurter schreibt sich mit dieser Leistung in die Geschichtsbücher.

Schurter hat es geschafft und wieder einmal Mountainbike-Geschichte geschrieben: zum sechsten Mal gewann der Schweizer bei einer WM – Rekord! Doch ganz so einfach war der Weg zu der perfekten Saison für Schurter bei dem wichtigsten Rennen im Jahr nicht. Fast über die komplette Renndistanz boten ihm Jaroslav Kulhavy und Thomas Litscher ernsthaft Paroli. Erst im letzten Umlauf konnte Schurter kurz vor dem finalen Anstieg einen Angriff setzten, dem niemand mehr folgen konnte. Auf dem Silberrang folgte der Tscheche Kulhavy, der einmal mehr bewiesen hat, dass er sich auf Saisonhöhepunkte perfekt vorbereiten kann. Bronze ging etwas überraschend, aber hochverdient, an Thomas Litscher. Manuel Fumic überzeugte als bester Deutscher auf einem starken fünften Rang.
Schurter musste bis in die letzte Runde warten, um seine Konkurrenz abzuschütteln.
# Schurter musste bis in die letzte Runde warten, um seine Konkurrenz abzuschütteln.
In der letzten Runde riskierte Schurter alles auf den Abfahrten.
# In der letzten Runde riskierte Schurter alles auf den Abfahrten.

Während Schurter ins Ziel einfuhr, war bei den Eidgenossen die Party schon in vollem Gange. Der Grund: Jolanda Neff sicherte sich bei den Damen überlegen ihren ersten WM-Titel in der Elite. An diesem Samstag konnte der Schweizerin absolut niemand folgen. Mit sage und schreibe 2:23 Minuten vor der Britin Annie Last holte sie sich völlig verdient die Goldmedaille. Auf Rang drei folgte Pauline Ferrand-Prevot. Beste deutsche Fahrerin war im Ziel Helen Grobert auf Platz elf.

Jolanda Neff mit ihrem ersten Weltmeistertitel bei den Großen. Dahinter platzieren sich Annie Last und Pauline Ferrand-Prévot.
# Jolanda Neff mit ihrem ersten Weltmeistertitel bei den Großen. Dahinter platzieren sich Annie Last und Pauline Ferrand-Prévot.

In technischen Passagen ist sie seit Jahren einer der Besten.
# In technischen Passagen ist sie seit Jahren einer der Besten.
Mit mehr als zwei Minuten Vorsprung wurde Jolanda Neff niemand mehr gefährlich.
# Mit mehr als zwei Minuten Vorsprung wurde Jolanda Neff niemand mehr gefährlich.

Doch nicht nur die Siege von Schurter und Neff waren Teil der schweizer Festspiele, sondern auch der Triumph von Sina Frei in der U23. Die junge Eidgenössin sicherte sich die Goldmedaille vor der Gesamtweltcupsiegerin Kate Courtney und ihrer Landsfrau Alessandra Keller. Antonia Daubermann überzeugte auf Platz 14.

Herren

Damen

U23-Damen

Alle Artikel zur XC WM 2017:

  1. benutzerbild

    RedOrbiter

    dabei seit 03/2001

    Ich schreib's mal provokativ und durch die Schweizer Brille:
    Schweizer Meisterschaft mit ausländischer Beteiligung...
    Gratulation an Nino Schurter! Fantastische Saison - Eindrücklich, seit dem Olympiasieg reiht er Sieg an Sieg.
    Über die ganze Saison gesehen ein absolut verdienter Sieg. Daneben Bronze für Thomas Litscher und mit Lukas Flückiger 6. und Reto Indergand 10. weitere zwei Schweizer in den TopTen.
    Natürlich auch grosse Show von Jolanda Nef. Nach einer eher bescheidenen Saison genau zum Saisonhöhepunkt punktet Sie mit einem überragenden Sieg.
    Dazu kommt noch der aufstrebende Schweizer Nachwuchs : Bei den U23-Damen hat am Morgen Sina Frei (20) gewonnen und Alessandra Keller (21) holte Bronze. Es scheint dass auch in Zukunft die Schweizerinnen ganz oben mitreden wollen.

    RedOrbiter
    www.Trail.ch

  2. benutzerbild

    matt017

    dabei seit 12/2005

    Spannendes Rennen bei den Herren.
    Schurter absoluter Wahnsinn dieses Jahr.

    Aber auch schön dass Fumic seine sehr gute Form mal wieder in ein Top Resultat umwandeln konnte.

    Und abschließend muss man auch sagen, dass es zumindest meiner Meinung nach RedBull ziemlich gut gemacht hat.
    Stabiler Stream, gute Bilder (ok, die WM haben die Aussies gefilmt).
    War ne schöne Saison, leider vorbei jetzt.

  3. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    5x Edelmetall für die Schweiz ... wow.
    sorry es sind 8x
    upload_2017-9-9_18-14-23.png
  4. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2006

    Super Kurs, einfach geil! Super auch die Osterreichischen Junioren, da kommt was! Danke Jaro fuer das super Rennen, Nino ist halt unpackbar heuer...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!