Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Am Morgen schien sogar die Sonne.
Am Morgen schien sogar die Sonne.
Nach oben gehts hier mit einem Schlepplift.
Nach oben gehts hier mit einem Schlepplift.
Die Strecke schlägelt sich 220 Höhenmeter den Berg hinunter.
Die Strecke schlägelt sich 220 Höhenmeter den Berg hinunter.
Die Bedingungen machten es vielen Fahrern nicht einfach.
Die Bedingungen machten es vielen Fahrern nicht einfach.
Vincent Schacherer und Nico Lamm
Vincent Schacherer und Nico Lamm - Hier noch zu zweit beim Training, und am Ende auch gemeinsamauf dem Podest.
Maxi Kuchling
Maxi Kuchling - Gewinnt die leider nur wenig besetzte Girls Kategorie
Marco Müller
Marco Müller - Gewinnt mit der Tagesbestzeit die Pro U19 Kategorie
Sebastian Râpea
Sebastian Râpea - Mit Vollgas zu Platz 2 der Pro U19
Gabriel Wibmer
Gabriel Wibmer - Der kleine Bruder der Youtube-Stars Fabio wird 2. der Pro U17
Gabriel Wibmer
Gabriel Wibmer - Sieht nicht ganz zufrieden aus.
Marc Höll
Marc Höll - Landet hinter Gabriel auf dem 3. Platz
Siegerfaust
Siegerfaust - Nico Lamm gewinnt in der Junior U19 Kategorie
Colin Körner
Colin Körner - Kam mit den schwieriger Bedingungen gut zurecht, am Ende 2. Platz der U15 Junioren.
Luis Kiefer
Luis Kiefer - Für Henris Bruder lief es nicht ganz so gut. 7. Platz der U15.
Emil Keller
Emil Keller - Muss sich auch hier wieder Henry Kiefer geschlagen geben. Dennoch ein sehr guter 2. Platz in der U13 Kategorie.
Emil Keller
Emil Keller - Gibt alles auf dem Weg zum 2. Platz.
Henri Kiefer
Henri Kiefer - Hat den Racestyle seiner Vorbilder schon gut drauf.
Henri Kiefer
Henri Kiefer - Wie gewohnt voll fokussiert auf den Sieg.
Gespannt warten die kleinsten auf den letzten Fahrer ihrer Kategorie.
Gespannt warten die kleinsten auf den letzten Fahrer ihrer Kategorie.
48 Sekunden Vorsprung. Wahnsinn.
48 Sekunden Vorsprung. Wahnsinn.
Das Podium der Pro U17
Das Podium der Pro U17
Siegerehrung im Regen
Siegerehrung im Regen

So langsam neigt sich die Saison dem Ende zu und somit nähert sich auch der Specialized Rookies Cup presented by iXS seinem Finale. Dieses ist allerdings erst im Oktober angesetzt und somit stand vorher noch ein weiterer Neuling auf dem Programm. Der fünfte Lauf der Serie wurde im Bikepark Oberammergau ausgetragen. Ein noch sehr junger Spielplatz für Mountainbiker, aber trotzdem schon ziemlich bekannt.

Leider hatten die Veranstalter wenig Glück bei ihrem Debüt auf der Bühne der Downhillwettbewerbe. Bereits am Freitag machte ihnen die Wetterprognose für Sonntag Kopfzerbrechen, denn heftige Regenfälle und viel Wind wurden vorhergesagt. Aufgrund dessen, dass es sich ja um die jüngsten Athleten der Zunft handelt, wollte man seine Aufsichtsverantwortung auch nicht überstrapazieren. Die Verantwortlichen sahen sich schlussendlich dazu gezwungen die Finalläufe auf den Samstag vorzuziehen und den Zeitplan ähnlich des Serienauftakts in Winterberg zu gestallten. Somit wurde nach dem vierstündigen Training und dem Seeding Run direkt im Anschluss das Finale angesetzt.

Am Morgen schien sogar die Sonne.
# Am Morgen schien sogar die Sonne.
Nach oben gehts hier mit einem Schlepplift.
# Nach oben gehts hier mit einem Schlepplift.
Die Strecke schlägelt sich 220 Höhenmeter den Berg hinunter.
# Die Strecke schlägelt sich 220 Höhenmeter den Berg hinunter.

Die Strecke im Bikepark Oberammergau hat bei der ersten Besichtigung einigen der Nachwuchsfahrer einen gehörigen Respekt eingeflößt. Insbesondere das Gefälle sowie viele glatte Wurzeln und Holzelemente haben den Anspruch nicht gerade geringgehalten. Die Eckdaten von 1300 Metern Länge und 220 Höhenmetern sind für ein deutsches Rennen schon ganz ordentlich, aber vor allem die Bedingungen waren es, die den Fahrern vollste Konzentration abgefordert haben.

Pünktlich zum Mittag begann es dann auch zu regnen, so dass der Seeding Run auf einer komplett nassen Strecke ausgefahren werden musste. 170 Fahrer aus 8 Nationen waren am Start und mussten sich irgendwie durchbeißen. Obwohl die Bedingungen nun alles andere als optimal waren, haben sich doch einige Zuschauer eingefunden und die Stimmung am Zielgelände war doch recht gut. Vor allem die Jungs vom Team Sram Young Guns haben ordentlich aus ihrem Teampit angefeuert. Die schnellste Zeit des Seeding Runs konnte mit 3:03.229 Minuten Timo Hahn (GER – Hahn Racing) einfahren. Das Bemerkenswerteste dieses Zeitlaufs war allerdings die Leistung von Henri Kiefer (GER – Sram Young Guns), der mit 3:06.844 Minuten die jüngste Klasse U13 souverän für sich entscheiden konnte und zusätzlich die zweitschnellste Zeit der Rookies Cup Wertung hinlegen konnte.

Zur Vollständigkeit sollte noch erwähnt werden, dass neben dem Rookies Cup auch die Bayerische Meisterschaft stattfand. Schnellster im Seeding Run war Timo Pries (GER – Team Herobikes).

Nun war also nach kurzer Pause direkt der Finallauf angesetzt. Den Nachwuchsfahrern wurde es wirklich nicht leichtgemacht, aber bei einigen kann man schon von einer richtig professionellen Herangehensweise sprechen. Die Eltern hatten auf jeden Fall auch alle Hände voll zu tun, schließlich mussten trockene und wärmende Sachen bereitgehalten werden und das Equipment musste natürlich auch gecheckt werden. Teamwork makes the dream work!

Die Bedingungen machten es vielen Fahrern nicht einfach.
# Die Bedingungen machten es vielen Fahrern nicht einfach.
Vincent Schacherer und Nico Lamm
# Vincent Schacherer und Nico Lamm - Hier noch zu zweit beim Training, und am Ende auch gemeinsamauf dem Podest.
Maxi Kuchling
# Maxi Kuchling - Gewinnt die leider nur wenig besetzte Girls Kategorie
Marco Müller
# Marco Müller - Gewinnt mit der Tagesbestzeit die Pro U19 Kategorie
Sebastian Râpea
# Sebastian Râpea - Mit Vollgas zu Platz 2 der Pro U19
Gabriel Wibmer
# Gabriel Wibmer - Der kleine Bruder der Youtube-Stars Fabio wird 2. der Pro U17

Gabriel Wibmer
# Gabriel Wibmer - Sieht nicht ganz zufrieden aus.

Marc Höll
# Marc Höll - Landet hinter Gabriel auf dem 3. Platz
Siegerfaust
# Siegerfaust - Nico Lamm gewinnt in der Junior U19 Kategorie
Colin Körner
# Colin Körner - Kam mit den schwieriger Bedingungen gut zurecht, am Ende 2. Platz der U15 Junioren.
Luis Kiefer
# Luis Kiefer - Für Henris Bruder lief es nicht ganz so gut. 7. Platz der U15.
Emil Keller
# Emil Keller - Muss sich auch hier wieder Henry Kiefer geschlagen geben. Dennoch ein sehr guter 2. Platz in der U13 Kategorie.
Emil Keller
# Emil Keller - Gibt alles auf dem Weg zum 2. Platz.

Am Ende des harten Tages stand in der Klasse U13 unangefochten Herni Kiefer ganz oben auf dem Podest. Das junge Ausnahmetalent brauchte diesmal für den Kurs 3:23.592 Minuten und verwies damit Emil Keller (GER – Propain Gravity Kids mit 48 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Dritter wurde Len Knur (GER).

Henri Kiefer
# Henri Kiefer - Hat den Racestyle seiner Vorbilder schon gut drauf.
Henri Kiefer
# Henri Kiefer - Wie gewohnt voll fokussiert auf den Sieg.
Gespannt warten die kleinsten auf den letzten Fahrer ihrer Kategorie.
# Gespannt warten die kleinsten auf den letzten Fahrer ihrer Kategorie.
48 Sekunden Vorsprung. Wahnsinn.
# 48 Sekunden Vorsprung. Wahnsinn.
Das Podium der Pro U17
# Das Podium der Pro U17
Siegerehrung im Regen
# Siegerehrung im Regen

Oberammergau hat auf jeden Fall eine sehr anspruchsvolle Strecke präsentiert und mit der ersten größeren Veranstaltung dafür gesorgt, dass für viele dieser Ort nun kein weißer Fleck auf der Mountainbike Landkarte mehr ist. Weiter geht es mit dem letzten der insgesamt sechs Stopps des diesjährigen Specialized Rookies Cups am 7. und 8. Oktober in Innsbruck.

  1. benutzerbild

    Racement

    dabei seit 05/2013

    Schwierige Bedingungen warteten am Wochenende auf die Teilnehmer des fünften und somit vorletzten Stopps des Specialized Rookies Cups. 170 Fahrer aus 8 Nationen reisten dazu ins bayerische Oberammergau.


    → Den vollständigen Artikel "Specialized Rookies Cup Oberammergau: Harte Bedingungen für den Nachwuchs" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    madone

    dabei seit 03/2008

    Schöne Strecke da in Oberammergau. Sind am Freitag dagewesen, bei Nässe war das schon anspruchsvoll. Respekt an die Jungen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!