Für ambitionierte Bikepacker ist die Navad1000 zu einem festen Termin in der Saisonplanung geworden: 2018 findet die Langstreckentour über 1000 Kilometer quer durch die Schweiz bereits zum vierten Mal statt – getreu der Grundidee ohne Helfer, Begleitfahrzeuge und fixe Zwischenziele, dafür mit moderner GPS-Navigation und viel individueller Freiheit in der atemberaubend schönen Schweizer Natur. Anmeldungen für die nächste Tour im kommenden Frühsommer sind ab sofort möglich.

Ziel der Navad1000 ist wieder die Statue von Freddy Mercury an der Seepromenade von Montreux. Damit wird dem verstorbenen Sänger von Queen Ehre dafür erwiesen, dass er mit Songs wie „Bicycle Race“, „Don’t stop me know“ oder „We are the Champions“ den perfekten Soundtrack zum neuen Velosport lieferte. Der Weg vom Bodensee zum Genfersee verläuft quer durch das Schweizer Alpenvorland, vorbei an unzähligen bekannten und versteckten Naturschönheiten. Wie es der Name der Bikepacking-Tour andeutet, führt sie über 1000 Kilometer. Dabei werden rund 30‘000 Höhenmeter auf mehrheitlich unbefestigten Strassen zurückgelegt.

Navad1000 2016 0261 Haggenegg-SZ full
# Navad1000 2016 0261 Haggenegg-SZ full
Navad1000 2016 6391 grosse-scheidegg full
# Navad1000 2016 6391 grosse-scheidegg full
Navad1000 2016 1869 saentis full
# Navad1000 2016 1869 saentis full

Keine Startgebühr, keine festen Etappen

Weil es sich bei Navad1000 nicht um ein Rennen im eigentlichen Sinne mit Zeitmessung und Siegerehrung handelt, fallen auch andere Wettkampfmerkmale weg: So erhebt der Organisator Willi Felix keine Startgebühr und er bietet den Teilnehmern getreu dem Bikepacking-Gedanken unterwegs auch keinen Support, mit Ausnahme einer Gepäckwechselstation auf halber Strecke. Jeder Fahrer teilt sich die Strecke selbst in mehrere kleinere oder grössere Etappen auf, er versorgt sich unterwegs selbst, wählt die Übernachtungsorte nach eigenen Vorlieben und Komfortanspruch aus und er führt die gesamte benötigte Ausrüstung auf dem eigenen Velo mit. Einzige Anforderungen an Teilnehmer sind, dass sie der vorgegebenen Route folgen und dabei ihre aktuelle Position regelmässig via Satelliten-Tracker an ein öffentlich einsehbares Routenportal senden.

Die Navad1000 Strecke
# Die Navad1000 Strecke
Navad1000 2017 Montreux Schnellster Matthias-Haussener full
# Navad1000 2017 Montreux Schnellster Matthias-Haussener full

Anmeldung ab sofort möglich

Die Messlatte für die nächste Tour hat der Schweizer Matthias Haussener hoch gelegt: Er erreichte im vergangenen Juni das Ziel in Montreux nach 5 Tagen, 8 Stunden und 15 Minuten. Nach ihm stiegen 21 weitere Frauen und Männer am Genfer See aus dem Sattel – darunter mit zwei Bikepackern aus Südafrika und einem aus Israel erstmals Gäste aus nichteuropäischen Ländern. Bereits haben mehrere dieser Tourenfahrer ihre Teilnahme für 2018 wieder angekündigt. Wer bei der nächsten Navad1000 auch mitfahren will, kann sich ab sofort für die Tour anmelden.

Anmeldung und Informationen: www.navad1000.ch

 

Info: Pressemitteilung Navad1000
  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Navad1000 Anmeldung eröffnet: Vierte Auflage für Schweizer Bikepacking-Abenteuer

    Für ambitionierte Bikepacker ist die Navad1000 zu einem festen Termin in der Saisonplanung geworden: 2018 findet die Langstreckentour über 1000 Kilometer quer durch die Schweiz bereits zum vierten Mal statt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Navad1000 Anmeldung eröffnet: Vierte Auflage für Schweizer Bikepacking-Abenteuer
  2. benutzerbild

    MATaFIX

    dabei seit 03/2004

    Ich kann das Event nur wärmstens empfehlen. Macht grossen Spass. Und der Willi Felix organisiert das Navad1000 wirklich mit viel Herzblut.
    Die Strecke ist zwar nicht ohne, aber dank der relativ kurzen Wege zu Einkaufsmöglichkeiten, Unterkunft und Verkehrsmittel (falls es dann doch zu viel wird) eignet sich das Navad1000 trotzdem auch sehr gut als Einstieg in solch ein Format, ohne sich logistisch gleich total ins Abseits zu manövrieren. Kurz gesagt, man verdurstet wohl nicht in der Schweiz, Kondition braucht es aber natürlich trotzdem. Die Strecke ist toll und das Panorama teils atemberaubend.

    Hier noch ein paar weitere Impressionen (leider nicht viele) und mein Tagebuch von der 2017 Austragung:
    https://fotos.mtb-news.de/s/86623

  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Weil es sich bei Navad1000 nicht um ein Rennen im eigentlichen Sinne mit Zeitmessung und Siegerehrung handelt
    smilie

    Die Messlatte für die nächste Tour hat der Schweizer Matthias Haussener hoch gelegt:
    nach 5 Tagen, 8 Stunden und 15 Minuten.

    smiliesmilie
    Schnarch.
  4. benutzerbild

    filiale

    dabei seit 06/2005

    Schweiz kann ich mir nicht leisten, zu teuer smilieops:

  5. benutzerbild

    mtbgandy

    dabei seit 12/2012

    Es währe eine Herausforderung,Geld spielt da eine kleine Rolle!
    Nach einigen Alpenüberquerungen weiss mann das wahr auch nicht umsonst.
    Hab mit bauj.54 andere Probleme. Die Lust da nach, ist wichtig.
    Und der Spass und den hab ich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!