Vor gut einer Woche hat SRAM mit DUB ein neues Über-System für Kurbeln und Innenlager präsentiert. Die Vorstellung des neuen Ansatzes hat für kontroverse Diskussionen und Kommentare gesorgt: Was bietet DUB für Vorteile? Wie genau sieht die Kompabilität aus? Machen 1,01 mm wirklich einen Unterschied? Wir haben bei SRAM nachgefragt.

Dank neuer Achse mit einem Durchmesser von 28,99 mm und verbesserter Abdichtung soll das neue DUB-System leichter und haltbarer als aktuelle Kurbel-Innenlager-Kombinationen sein, ist dabei aber auch mit allen gängigen Rahmen-Standards (BSA Englisch 68, 73, 73E, 100 / PressFit 89, 92, 121 / BB30 / PressFit 30) kompatibel. Bessere Haltbarkeit, geringeres Gewicht, volle Rückwärts-Kompabilität – und das vor allem dank einer minimalen Anpassung des Achs-Durchmessers: Das klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Dass kritische Stimmen und Fragen nicht ausgeblieben sind, war abzusehen. Wir haben einige der Fragen gesammelt und mit der Bitte um nähere Erläuterung an SRAM weitergeleitet. Der europäische SRAM PR-Koordinator Max Topp hat die wichtigsten Fragen beantwortet. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, eure weiteren Fragen zum SRAM DUB-System in den Kommentaren direkt an SRAM zu stellen.

Leichter, haltbarer und mit allen gängigen Innenlager-Standards kompatibel: Das neue SRAM DUB-System soll scheinbar zahlreiche Vorteile bieten
# Leichter, haltbarer und mit allen gängigen Innenlager-Standards kompatibel: Das neue SRAM DUB-System soll scheinbar zahlreiche Vorteile bieten - doch welchen Unterschied macht die neue Achse mit einem Durchmesser von 28,99 mm wirklich? Wie hat SRAM die Haltbarkeit verbessert? Und welche Kurbel ist mit welchem Innenlager kompatibel? Wir haben einige offene Fragen direkt an SRAM weitergeleitet.

SRAM DUB: Fragen und Antworten

MTB-News.de: Was war an den bisherigen Tretlagern schlecht?

Max Topp, SRAM: Jedes Innenlager-System hatte je nach verwendetem Achs-Durchmesser seine Vor- und Nachteile. Der eine Achsdurchmesser ist wunderbar leicht und steif, hat aber zu wenig Platz für eine effiziente Dichtung. Der andere ist wiederum zu schwer, bietet dafür aber mehr Platz für Lager und Dichtung. Bei DUB haben wir ganz einfach die Vorteile aller bestehenden Innenlagergehäuse-Standards und unterschiedlichen Achs-Durchmesser vereint, ohne neue Standards zu erschaffen! DUB ist mit allen bestehenden Innenlagergehäuse-Standards kompatibel.

MTB-News.de: Kann ich das neue SRAM DUB BSA-Lager mit einer jetzigen GXP-Kurbel verwenden? Gibt es dafür dann einen Adapter? Kann ich beim Lagerwechsel schon die neuen DUB montieren für meine BB30 X1 von 2016?

Max Topp, SRAM: Nein. Die SRAM DUB BSA-Lager sind nur mit DUB-Kurbeln kompatibel. Du kannst aber Deine DUB-Kurbel mit allen anderen DUB-Innenlagern kombinieren und somit in allen gängigen Rahmen- bzw. Innenlager-Standards fahren. Wenn Du Deine SRAM X1 BB30-Kurbel weiterfahren möchtest, braucht du das bestehende SRAM BB30-Innenlager.

MTB-News.de: Was genau ist an der Lagerung verbessert worden? Machen die 1,01 mm Unterschied so viel aus, dass man eine Verbesserung der Dichtung erzielen kann?

Max Topp, SRAM: Die meisten Probleme bei Innenlagern kommen nicht daher, dass die Lagerung frühzeitig verschleißt oder durch starke Belastungen beschädigt wird. Der größte Feind der Lagerung ist Korrosion durch eindringenden Schmutz und Wasser. Durch die etwas dünner gestaltete Spindel haben wir Platz geschaffen für eine Anzahl an erheblichen Verbesserungen bei der Abdichtung der Lager. Durch diesen Vorteil konnten wir die DUB-Lager nach innen und sogar doppelt nach außen dichten. Zusätzlich haben wir das DUB-Innenlager-System mit O-Ringen zur Spindel und der Innenlager-Hülse gesichert, damit auch über den Rahmen eintretendes Wasser keine Chance hat an die Lager zu gelangen.

Alle DUB-Kurbeln verfügen über überdimensionierte 28,99 mm Aluminium-Achsen
# Alle DUB-Kurbeln verfügen über überdimensionierte 28,99 mm Aluminium-Achsen - dieses Maß soll SRAM zufolge den optimalen Kompromiss zwischen Steifigkeit, Gewichtsersparnis und verbesserter Abdichtung der Lager bieten. Die Legierung und genaue konstruktive Ausführung der Achsen unterscheidet sich dabei von Modell zu Modell.
Hier gut zu sehen: Bisher waren Spindel und Aufnahme für die Carbonkurbel zweiteilig ausgeführt - jetzt besteht es aus nur noch einem Teil.
Durable Unifying Bottom Bracket – oder kurz DUB – nennt sich das neue Kurbel- und Tretlager-System aus dem Hause SRAM
# Durable Unifying Bottom Bracket – oder kurz DUB – nennt sich das neue Kurbel- und Tretlager-System aus dem Hause SRAM - dieses soll langlebiger, leichter und steifer sein und ist außerdem mit allen gängigen Einbau-Standards kompatibel!

MTB-News.de: Welche Vorteile haben die besseren Lager? Kann man diese leichter nachkaufen?

Max Topp, SRAM: Die Vorteile liegen auf der Hand: längere Haltbarkeit und eine Innenlagergehäuse-Standards übergreifende Kompatibilität. Die Lager einzeln kann man aufgrund der hocheffizienten und gewichtssparenden Bauform nicht tauschen. Hier muss das ganze Innenlager (zwischen 38 und 52 €) gewechselt werden.

MTB-News.de: Was genau wurde an den Eagle-Kettenblättern verändert? Das wurde bisher kaum erwähnt.

Max Topp, SRAM: Unsere X-SYNC 2 Eagle-Kettenblätter bleiben grundsätzlich wie gehabt und sind auch abwärts-kompatibel (Boost & Non-Boost). Wir haben lediglich eine zusätzliches X-SYNC 2 Eagle SL (Super Light) Version für die XC- und Marathon-orientierten XX1-Kurbeln hinzugefügt, welche durch zusätzliche Ausfräsungen das ohnehin schon geringe Gewicht noch weiter in den Keller drückt.


Eure Fragen an SRAM

Ihr habt noch weitere Fragen zum neuen SRAM DUB-System? Postet diese in den Kommentaren unter dem Artikel und SRAM wird sie nach Möglichkeit und direkt hier im Thema beantworten! 




Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Piktogramm

    dabei seit 05/2008

    @Marcel291
    Fest-Loslagerung wie bei GXP wäre zwar durchaus etwas. Jedoch kann man sich als Anbieter eines solchen Systems bei dem Pressfitgerümpel nicht sicher sein, dass das entsprechende Lager wirklich als Festlager taugt. Die Umsetzungen und Passungen sind in der Radbranche mitunter einfach so mies, dass man sich darauf nicht verlassen kann. Ansonsten hat man durch den Absatz in der Welle recht viel Kerbwirkung, muss da mit Material gegenwirken und das macht die Kurbeln schwerer.
  2. benutzerbild

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  3. benutzerbild

    zr0wrk

    dabei seit 05/2013

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    @Marcel291
    Fest-Loslagerung wie bei GXP wäre zwar durchaus etwas. Jedoch kann man sich als Anbieter eines solchen Systems bei dem Pressfitgerümpel nicht sicher sein, dass das entsprechende Lager wirklich als Festlager taugt.
    Nunja, aktuell werden alle Innenlager, die für die DUB-Kurbeln taugen, aus dem Hause SRAM kommen. Daher hätten sie das schon in der Hand. Aber die notwendige Verjüngung der Welle bringt sicherlich genau die Probleme mit sich, die du ja ansprichst.[/QUOTE]
  4. benutzerbild

    Piktogramm

    dabei seit 05/2008

    Zwar kommen die Lager von SRAM, aber die Rahmen in denen die Lager ihren Platz finden müssen kommen von Dritten ;)
  5. benutzerbild

    bikehomero

    dabei seit 04/2009

    Reisi0
    Welches Werkzeug braucht man?

    Es wurde behauptet man brauche keine speziellen Werkzeuge, ein 12-Zahn Werkzeug (wie Parktool BBT-79) reicht aus. Aber das BSA Lager hat doch mehr als 12 Zähne, auch mehr als die bei GXP verwendeten 16.

    Ich habe nun hier im Thread noch keine Antwort gesehen (könnte ich aber auch übersehen haben): Das Park Tool Werkzeug ist zur Zeit nicht lieferbar. Habe nun herausgefunden dass das ROTOR ROTOR UBB Tretlager Werkzeug auch passt. Gibt es hier: https://www.hibike.de/rotor-ubb-tre...MIkduihYKP2wIVx-AYCh04mQBDEAYYAiABEgIzhfD_BwE

    Schraubt hier eingentlich auch jemand und fährt die Produkte anschließend, oder ist das eher die theoretische Abteilung?
  6. benutzerbild

    ploerre

    dabei seit 02/2013

    hab sie mit der Hand festgedreht. + bissl angezogen mit der großen Knipex mit Fahrradschlauch dazwischen.

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