Bei besten Bedingungen und strahlendem Sonnenschein gingen am vergangenen Wochenende bei der bike-components TrailTrophy in St. Andreasberg rund 300 Fahrerinnen und Fahrer aus acht Nationen an den Start. Nach sechs Stages setzte Leo Putzenlechner (GER/Santa Cruz Bicycles) mit 13:09 min die absolute Bestzeit bei den Männern, schnellste Frau war am Ende Theresia Schwenk (bike-components Racing Team) in 15:56 min.

Rennbericht

Von den Strecken im Bikepark MSB X-Trail und außerhalb des Ortes St. Andreasberg zeigten sich die Teilnehmer begeistert. Vor allem die steileren Abschnitte sowie die Naturtrails im Park und außerhalb waren die Highlights.

In vier Wertungsklassen gab es am Ende bei der Siegerehrung hochwertige Sachpreise für die besten fünf Fahrerinnen und Fahrer jeder Klasse. So siegte in der Rider Class Women Laura Zeitschel (GER/Mike Bikes-Pivot Cycles) in 16:47 min mit einer Sekunde Vorsprung vor Katharina Kruse (GER/TSTrailride Crew meets Mojo Bikes and Friends) in 16:48 min und Alena Groth (GER/Mikes Bikes-Pivot Cycles) in 16:50 min. Bei den Männern in der Klasse Super Masters siegte Tim Schneider (GER/Two and a half Men) in 14:24 min deutlich vor Marcel Weil (GER/Team Fuji Bikes Rockets) in 15:00 min und Carsten Geck (GER/gecko racing) in 15:02 min.

Christian Textor in Action
# Christian Textor in Action
Leo Putzenlechner am Start von Stage 1
# Leo Putzenlechner am Start von Stage 1
Einrollen auf dem Flowtrail
# Einrollen auf dem Flowtrail

Die Master Class Men gewann Adrian Vesenbeckh (GER/Ibis Team-Werx) in 13:18 min vor Henry Ewald (GER/MSC Pößneck e.V. im DMV) in 13:34 min und André Kleindienst (GER/Harz 2+1), der 13:41 min benötigte.
In der teilnehmerstärktsen Hauptklasse Rider Class Men setzte sich Christian Textor (GER/Stanzverband Heimatland) in 13:12 min vor Leopold Barich (Ibis Team-Werx) in 13:28 min und Marc Oppermann (Standverband Heimatland) in 13:44 min durch.

Die Ambassador Class der Frauen (hier starten die Partner und Sponsoren der TrailTrophy) gewann die Tagesschnellste Theresia Schwenk (bike-components Racing-Team) in 15:56 min vor Sarah Aland (Level 9) in 18:41 min und Mareike Berkenbusch (girlsridetoo) in 20:03 min. In der Ambassador Men siegt Leo Putzenlechner (Santa Cruz Bicycles) mit der Tagesbestzeit von 13:09 min vor Daniel Jahn (Level 9) in 13:15 min und Björn Feldmann (Santa Cruz Bicycles), der 13:24 min benötigte.
St. Andreasberg war nach 2015 und 2016 zum dritten Mal Gastgeber der TrailTrophy und verwöhnte die Teilnehmer an diesem Wochenende mit wolkenlosem Himmel am gesamten Wochenende. Die Trails waren somit staubtrocken und griffig. „Ich hatte Riesenspaß auf den bisher noch für mich unbekannten Trails hier in Andreasberg“, sagte der Tagesschnellste Leo Putzenlechner vor der Siegerehrung.

Steilstück in Stage 2
# Steilstück in Stage 2
Gesamtsiegerin Theresia Schwenk in Stage 4
# Gesamtsiegerin Theresia Schwenk in Stage 4
Frischer Waldboden erfreute die Fahrer in Stage 4
# Frischer Waldboden erfreute die Fahrer in Stage 4

In der Teamwertung (hier werden die Zeiten der Fahrer eines Teams addiert) siegte bei den Frauen das Team Mikes Bikes/Pivot Cycles mit Laura Zeitschel, Alena Groth und Jennifer Gothe vor dem Team TSTrailride Crew meets Mojo Bikes and Friends mit Katharina Kruse, Julia Mührer und Larissa Lohbusch.

Die Teamwertung der Männer gewann der Standverband Heimatland mit Christian Textor, Marc Oppermann und Christian Georgi in 41:18 min vor dem Team „Harz 2+1“ mit André Kleindienst, Marc Seiffert und Marcel Schinke, die 42:22 min benötigten. Platz Drei ging an das Team „SchnapsMeister Racing“ mit Leander Möhn, Paul Maag und Felix Schuldt in 43:07 min.

In der Ambassador Class siegte das Team Santa Cruz Bicycles mit Leo Putzenlechner, Björn Feldmann und Max Schumann (1290 Punkte) vor dem Team Level 9/bike components 1 mit Daniel Jahn, Simon Porten un d Richard Sänger (1120 Punkte) und dem bike-components Racing Team 1 mit Christian Derkum, Theresia Schwenk und Robert Schwenk (1080 Punkte).

Steinstufe in Stage 5
# Steinstufe in Stage 5
Verpflegungsstation am Mittag
# Verpflegungsstation am Mittag
Andrang bei der Trailcare-Aktion
# Andrang bei der Trailcare-Aktion
Übergabe des Erlöses vom Losverkauf der Trailcare-Aktion
# Übergabe des Erlöses vom Losverkauf der Trailcare-Aktion

Zum ersten Mal wurde auch die Trailcare-Aktion vor Ort umgesetzt, bei der Lose für die Erhalt und Pflege der Trails vor Ort verkauft wurden. Als Hauptgewinn winkt dabei ein Santa-Cruz-Bike im Wert von rund 10.000 Euro. In Andreasberg kamen dabei 694 Euro zusammen, die dem Bikepark MSB X-Trail überreicht wurden.

Unterstützt wird die TrailTrophy-Serie von namhaften Sponsoren der Bike-Industrie. Neben dem Titelsponsor bike-components sind dies FOX Racing Shox, Santa Cruz Bicycles, e*thirteen, SixSixOne, EVOC, Dirtlej, Levelnine, Michelin und Easy Frame Lackschutzfolie.

Ergebnisse TrailTrophy St. Andreasberg/Harz

Gesamtsieger TT Andreasberg: Theresia Schwenk, Leo Putzenlechner
# Gesamtsieger TT Andreasberg: Theresia Schwenk, Leo Putzenlechner

Alle weiteren Ergebnisse und Podiumsfotos zum Ausklappen

Podium Rider Class Men
# Podium Rider Class Men
Podium Rider Class Women
# Podium Rider Class Women

Podium Ambassador Men
# Podium Ambassador Men
Podium Ambassador Women
# Podium Ambassador Women

Podium Team Men
# Podium Team Men
Podium Women Team
# Podium Women Team

Podium Ambassador Team
# Podium Ambassador Team

Podium Master Class Men
# Podium Master Class Men
Podium Super Masters Men
# Podium Super Masters Men

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Weitere Informationen: www.trailtrophy.eu

Info: Pressemitteilung TrailTrophy | Fotos: proshooto.com/TrailTrophy

Alle Artikel zur TrailTrophy 2018

  1. benutzerbild

    SebT-Rex

    dabei seit 09/2013

    Schaut nach einer sehr gelungenen Veranstaltung aus!



    Wenn du das von der Theresia meinst sieht das für mich wie das neue Blur aus!
    Es handelt sich in der Tat um das neue Blur, allerdings fährt Theresia eine etwas "aufgebohrte" Version mit FOX 34.

    is normal bei den Rennen bei uns wie E1 und TT
    is klar
  2. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Geht schon. Kein übles High-Speed-Gestempel bei.

  3. benutzerbild

    S.F.

    dabei seit 07/2004

    Gibts irgendwo Bilder ?

    Wird in der Regel auf der TT Homepage veröffentlicht.
  4. benutzerbild

    Spacetime

    dabei seit 09/2011

    Hehe, wegen der XC Feile habe ich auch schon geschmunzelt.

  5. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Noch jemand privat Fotos gemacht?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!