In gut einer Woche findet die diesjährige Downhill Weltmeisterschaft in der Schweiz statt. Vom 5. bis zum 9. September wird in Lenzerheide der beste Downhill-Fahrer der Welt gekürt. Der BDR hat nun bekannt gegeben, welche deutschen Fahrer an dem wichtigen Rennen teilnehemen dürfen. Hier findet ihr alle nominierten Fahrer im Überblick.

Herren

  • Joshua Barth (Carbocage Factory Racing)
  • Max Hartenstern (Cube Global Squad)
  • Lucas Rham (ERTS)
  • Jasper Jauch (Santa Cruz)
  • Silas Grandy (GZ – Racing / Rocky Mountain)
  • Erik Irmisch (Team Racing Dudes)

Ersatzfahrer

  • Christian Textor (Bulls)
  • Benny Strasser (GZ – Racing / Rocky Mountain)

Damen

  • Nina Hoffmann (Santa Cruz)
  • Sandra Rübesam (Nukeproof)
  • Kim Schwemmer (Herobikes)
  • Raphaela Richter (Radon)

Raphaela Richter wird an der WM trotz ihrer Nominierung leider nicht teilnehmen können, da sie für den Zeitraum keinen Urlaub bekommen hat. Auch die Teilnahme von Kim Schwemmer ist noch ungewiss da ihr Urlaub bislang noch nicht bewilligt worden ist.

Junioren

  • Simon Maurer (SRAM Young Guns)
  • Hannes Lehmann (MRC Saracen Racing Team )
  • Mika Hopp (GZ – Racing / Rocky Mountain)

Viel Erfolg euch allen!

  1. benutzerbild

    freetourer

    dabei seit 03/2006

    Das ist mir klar, hab ich auch nie behauptet und auch gesagt das auch die Mädels dahinter trotzdem halt im Weltcup fahren und dazu auch einiges gehört

    Und wenn ich denke das man nix verkehrtes sagt das selbst Myriam Nicole nur wieder aufs Treppchen gefahren ist weil Atherton nicht 100% fit war. Deswegen ist sie natürlich trotzdem eine super Fahrerin aber halt nicht auf dem Level die Rachel und Thanee

    Hier geht´s aber nunmal um den Sport in der Weltspitze bzw. eben Leistungssport im Profi- und Semi-Profi-Bereich.

    Und Du beschwerst Dich darüber, dass Fahrerin XY nicht schön anzuschauen ist oder das Fahrrad XYnicht stimmig aussieht oder sonstwas.

    Kann es sein, dass Du beim Synchronschwimmen und dem entsprechenden Forum besser aufgehoben wärest !? - Da geht es generell mehr um Ästhetik (was von meiner Seite auf keinen Fall bedeuten soll, dass der Sport weniger trainingsintensiv oder fordernd wäre).
  2. Sei doch mal ehrlich zu dir, oder findest du wirklich es schön wenn in schweren Passagen sogar abgestiegen wird wie letztes Jahr in Fort William?! Ich guck mir die Mädels auch an, und mir fällt es halt auf wie krass unterschiedlich der Speed ist. Darf man ja wohl noch sagen. Es wäre einfach gut für den Frauenweltcup wenn mehr Mädels um den Sieg mitfahren würden. Und vielleicht sollte man auch nicht unbedingt wie in La Bresse Sprünge bauen wo sie Kopf und Kragen riskieren müssen und schwer stürzen.

    Schlimm das man hier so gar nix kritischen sagen darf

  3. benutzerbild

    mw.dd

    dabei seit 07/2006

    absolut korrekt !
    Dann verstehe ich die Nominierungsliste nicht.
  4. benutzerbild

    Florent29

    dabei seit 07/2014

    In la Bresse wurde deutlich das es tatsächlich nur zwei Frauen gibt die um den Sieg fahren aktuell, danach kam über zehn Sekunden nix.

    Pompon kam gerade erst von einer Verletzung zurück, da kann der Speed noch nicht passen. Rachel hat dafür auch eine ganze Saison gebraucht.

    Aber sind wir mal ehrlich: War das im Herren-Weltcup in den Jahren 2015, 2016 und 2017 so anders? Klar, die Abstände waren geringer, aber auf dem höchsten Treppchen standen doch nur wieder die selben zwei oder drei Hanseln. Und einer war immer Aaron Gwin. Das ist ja erst seit dieser Saison wieder so, dass es fünf oder sechs potentielle Siegfahrer gibt.
  5. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    Dann verstehe ich die Nominierungsliste nicht.
    geht aus den Nominierungskriterien hervor. Erfüllen mehr oder weniger Sportler diese Kriterien gibt es noch den Trainerentscheid. Das Ergebnis ist die Liste.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!