Push Industries kommt nach eigenen Angaben einem dringenden Kundenwunsch nach und bietet nun auch ein Compression-Tuning-Kit für RockShox Charger 2- und 2.1-Dämpfungen an. Dieses ersetzt die originale Dämpfungs-Einheit und soll auf dem Trail für noch mehr Komfort und Grip sorgen. Das HC97-System ersetzt die Druckstufe in RockShox-Gabeln mit Charger 2 und 2.1-Dämpfung. Somit eignet sich das Tuning Kit von Push Industries für Pike, Lyrik und Boxxer.
- Fertigung und Montage in den USA
- Shim-less Valve für mehr Komfort
- 28 Klicks LSC/HSC
- inkl. Tuning-Kit für Rebound-Shims
- kompatibel mit RockShox Charger 2 & 2.1
- www.mrc-trading.de
- Preis 299 € (UVP)

„Mit dem Erfolg unserer RockShox ACS3 Coil Conversion Kits wurden wir einfach unter großen Druck von unseren Kunden gesetzt, eine maßgeschneiderte Tuning-Option zu entwickeln, wie wir sie für Fox-Federgabel-Dämpfungen anbieten. Nachdem wir alle unsere Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit der original verbauten Dämpfung ausgeschöpft hatten, beschlossen wir, dass es am besten wäre, etwas von Grund auf Neues zu bauen“ – Darren Murphy, Push-Industries-Gründer
Das Push Industries HC97-Tuning-Kit soll einige Vorteile gegenüber der Original-Dämpfung bieten. So will man im Bereich der Hysterese einige Verbesserungen erzielt haben. Hysterese ist die verzögerte Reaktion eines Dämpfungs-Systems auf Änderungen – beispielsweise wenn es vom Druck- in den Zugstufen-Bereich schaltet, was auf ruppigen Trails sehr schnell und oft passiert. Hier sorgt das HC97-System laut Push vor allem für ein besseres Ansprechverhalten und einen erhöhten Grip in Kurven.
Eine weitere Push-Technologie im HC97-Kit ist das Shim-Less Compression Valve. Dieses kommt im Gegensatz zu regulären Designs ganz ohne Shims aus und soll bei harten Schlägen für mehr Komfort sorgen. Bei Shims handelt es sich um oft vorgespannte, sehr dünne Stahl-Scheiben, die das Ventil bedecken und beim Einfedern nach oben gedrückt werden und so den Weg für das Dämpfungsöl frei machen. Die Federrate der Shims ist jedoch progressiv, wodurch entweder bei hohen Einfeder-Geschwindigkeiten hohe Kräfte wirken, was laut Push zu einem sehr harschen Federverhalten bei schnellen, harten Schlägen führt. Oder – nutzt man weniger oder weichere Shims – die Dämpfung ist bei langsameren Geschwindigkeiten zu gering, wodurch die Gabel zum Wegtauchen neigt. Das Push Shim-Less Valve sorgt dem Hersteller zufolge in beiden Situationen für die maximale Dämpfungs-Performance.
Damit auch sehr empfindliche Fahrer immer das perfekte Setting finden, verfügt die Push Industries HC97-Dämpfung über jeweils 28 High Speed- und Low Speed-Compression-Klicks. Die Low Speed-Einstellung erfolgt über das vom Elevensix-Dämpfer bekannte parabolische Nadelventil. In jedem Kit enthalten sind extra Shims und eine Anleitung zum Umbau der Zugstufe. Wer möchte, kann außerdem für 38,25 € (UVP) Push Ultra Low Friction-Federgabel-Dichtungen erwerben, die laut Push nicht nur weniger Reibung als die Original-Dichtungen erzeugen, sondern auch haltbarer sein sollen.
Was ist eure Meinung zum neuen Push-Tuning-Kit?
107 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Shims am Zugstufenkolben dürfen nicht zu dünn sein, sonst flattern sie (Leerweg bei Bewegungsumkehr).
Das hängt aber mit dem gesamten Ölfluss und der Viskosität zusammen.
Was Darren an seinem Dyno ausprobiert hat, weiss wohl nur er - und da hatte er sicher nicht die Verbesserung der Serien Zugstufe mit Serien Druckstufe vor.
Die schließen dann einfach nicht mehr schnell genug wenn der Stack zu schwach ist weil es die zu weit hochbiegt. Deswegen verwendet MST auch einen Backer am Rebound bei vielen Modellen.
harmoniert ist glaube ich auch das passende Wort. Insbesondere wenn es wirklich für etwas längere Zeit ruppig und schnell wird. Bei langsamen Schlägen egal welcher Größe merke ich kaum Unterschied. Und bei kurzen ruppigen Passagen merkt man es auch nicht zwingend.
Bei mir war mindestens so ... da wo ich gewohnt war fast schon die Kontrolle zu verlieren könnte ich auf einmal souverän nochmal Gas geben, oder halt ohne Stress weiter fahren
Es geht auch etwas mehr LSC als gewohnt, die aber sehr schnell öffnet und bei schnellen Schlägen nicht vom Nachteil ist.
Ob sich lohnt - jeder muss sich selber die Frage stellen, wie oft er sich in dem Bereich befindet, wo er gerne es schneller hätte, aber die Kontrolle vorne es nicht zugelassen hat und wie viel schneller (also 10-20% könnten drin sein, aber doppelt so schnell kann man damit auch nicht fahren
Hallo zusammen,
welche Ölmarke nehmt ihr für das System?
Gruß
Na gut, Motorex 5W ist bestellt.
Eine andere Frage :
Bei meiner Druchstufeneinheit (nagelneu und nicht eingebaut) laufen beide Verstellrädschen ziemlich stramm (verglichen mit original Carger 2.1). Ist es bei allen so, oder muss ich mir Sorgen machen?
Gruß
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