Beim Enduro Race Dolomiti Paganella konnten wir Gusti Wildhaber auf einem neuen Cube-Prototypen entdecken. Der Schweizer EWS-Fahrer, der bereits seit Ewigkeiten für Cube unterwegs ist, scheint ein neues 29″-Enduro-Bike zu testen. Die spärlichen Infos zum neuen Cube-Prototypen gibt’s hier.
Hat Cube ein neues Enduro-Bike in der Pipeline? Es sieht schwer danach aus. Gusti Wildhaber ging beim Paganella Enduro-Rennen mit einem im Erlkönig-Design folierten Cube-Bike an den Start. Der 29″-Prototyp, der wie die Schweißnähte erkennen lassen aus Aluminium gefertigt ist, orientiert sich in der Formensprache am aktuellen Cube Stereo 150 und setzt ebenfalls auf einen klassischen Horst-Link-Hinterbau. Gerade in der Bikemitte rund um den Dämpfer fallen jedoch deutlich Unterschiede auf.
![Der neue Cube-Prototyp von Gusti Wildhaber ist uns vor allem aufgrund seines äußert unauffälligen Erlkönig-Designs direkt ins Auge gefallen. Der neue Cube-Prototyp von Gusti Wildhaber ist uns vor allem aufgrund seines äußert unauffälligen Erlkönig-Designs direkt ins Auge gefallen.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/d0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzAtYWY4ZmZ4ZTg4cmRzLWltYWdlMDAwMDQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/d0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzAtYWY4ZmZ4ZTg4cmRzLWltYWdlMDAwMDQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/d0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzAtYWY4ZmZ4ZTg4cmRzLWltYWdlMDAwMDQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/d0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzAtYWY4ZmZ4ZTg4cmRzLWltYWdlMDAwMDQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/d0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzAtYWY4ZmZ4ZTg4cmRzLWltYWdlMDAwMDQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/d0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzAtYWY4ZmZ4ZTg4cmRzLWltYWdlMDAwMDQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/d0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzAtYWY4ZmZ4ZTg4cmRzLWltYWdlMDAwMDQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/d0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzAtYWY4ZmZ4ZTg4cmRzLWltYWdlMDAwMDQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Auffällig ist vor allem die untere Dämpferaufnahme, welche sich stark von der des aktuellen Stereos unterscheidet. Die Aufnahme ist jetzt nicht mehr am Sitzrohr, sondern nur noch am Unterrohr befestigt. Außerdem lässt sich unter der Folierung eine weitere Bohrung für eine alternative Montageposition des Dämpfers erkennen. Unseren Informationen nach soll diese zweite Dämpferaufnahme eine progressivere Kennlinie ermöglichen und sich somit perfekt für Stahlfeder-Dämpfer eignen. Weiterhin scheint ein Flip Chip an der oberen Dämpferaufnahme zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten zu bieten. Bedingt durch die höher positionierte untere Dämpferaufnahme ist auch das Sitzrohr sowie die Position der Wippe gegenüber dem Stereo 150 deutlich verändert.
Auch der Übergang zwischen Sitzrohr und Oberrohr ist etwas anders gestaltet: Statt einer Verbinungsstrebe kommt hier ein Gusset zum Einsatz. Zudem fallen weitere kleine Details, wie die erst hinter dem Steuerrohr in den Rahmen verschwindenden Züge auf.
![Die untere Dämpferaufnahme erlaubt zwei verschiedene Montageposition des Federbeins Die untere Dämpferaufnahme erlaubt zwei verschiedene Montageposition des Federbeins](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzUtZjYxZnZhdXBiNzA4LWltYWdlMDAwMDktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzUtZjYxZnZhdXBiNzA4LWltYWdlMDAwMDktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzUtZjYxZnZhdXBiNzA4LWltYWdlMDAwMDktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzUtZjYxZnZhdXBiNzA4LWltYWdlMDAwMDktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzUtZjYxZnZhdXBiNzA4LWltYWdlMDAwMDktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzUtZjYxZnZhdXBiNzA4LWltYWdlMDAwMDktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzUtZjYxZnZhdXBiNzA4LWltYWdlMDAwMDktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2MzUtZjYxZnZhdXBiNzA4LWltYWdlMDAwMDktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Was hat es jetzt mit dem neuen Prototypen auf sich? Die zahlreichen Verstellmöglichkeiten sowie der Aluminium-Rahmen lassen darauf schließen, dass das neue Bike noch ein gutes Stück von der Serienproduktion entfernt ist. Müssten wir mutmaßen, so wäre unsere Einschätzung, dass es sich hierbei um eine neues, langhubiges Enduro-Bike handelt, das etwas mehr Federweg als das Cube Stereo 150 zur Verfügung stellt. Am kommenden Wochenende steht übrigens das nächste EWS-Rennen auf dem Programm – gut möglich, dass es dann neue Infos zum Cube-Prototypen gibt.
![Handelt es sich hierbei um ein Enduro-Bike, das etwas mehr Federweg mitbringt als die aktuellen Cube-Modelle? Handelt es sich hierbei um ein Enduro-Bike, das etwas mehr Federweg mitbringt als die aktuellen Cube-Modelle?](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2NDMtaGRubmhoanNyMmN3LWltYWdlMDAwMDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2NDMtaGRubmhoanNyMmN3LWltYWdlMDAwMDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2NDMtaGRubmhoanNyMmN3LWltYWdlMDAwMDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2NDMtaGRubmhoanNyMmN3LWltYWdlMDAwMDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2NDMtaGRubmhoanNyMmN3LWltYWdlMDAwMDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2NDMtaGRubmhoanNyMmN3LWltYWdlMDAwMDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2NDMtaGRubmhoanNyMmN3LWltYWdlMDAwMDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk2LzIzOTY2NDMtaGRubmhoanNyMmN3LWltYWdlMDAwMDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Habt ihr noch ein spannendes Detail entdeckt, was wir übersehen haben?
23 Kommentare