Crankworx Festival 2009 – das bedeutet neun Tage Ausnahmezustand und elf spannende Wettkämpfe! Schon im alten Rom war bekannt, womit die Massen zu gewinnen sind: Brot & Spiele. Bis heute hat sich daran kaum etwas geändert – die Ernährung ist gesichert und wir sind heiß darauf, unsere Gladiatoren der Neuzeit in spannenden Wettkämpfen bis zur bitteren Niederlage, oder aber dem umjubelten Sieg kämpfen zu sehen!

2008 endete das Festival mit über 800.000 Zugriffen auf webcasts, Fotos sowie Videos des Events und der Veranstalter ist sich sicher, im Jahr 2009 diese Erfolge wiederholen zu können. Warum auch nicht? Das Mountainbiken ist gerade durch die Wirtschaftskrise und die Pleiten der Automobilindustrie angesagter als je zuvor.

„Es wird Jahr für Jahr schwerer, die Latte noch höher zu legen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir für dieses Jahr ein unglaubliches Paket geschnürt haben“, wird Jeremy Roche, Kokanee Crankworx General Manager, zitiert.

Das 2009er Kokanee Crankworx Festival wird vom 8. bis zum 16. August in Whister, B.C. stattfinden und unzählige Fans des Mountainbikens nach Whistler, der Metropole des Mountainbikens, bringen.

Wie Jeremy Roche schon angedeutet hat, muss auch ein etabliertes Festival wie es das Crankworx eines ist, sich Jahr für Jahr neu erfinden, um weiterhin die erwartete Spannung bieten zu können. Neu in diesem Jahr wird das Canadian Open Enduro Rennen sein, das am 15. August ausgetragen wird. Hierbei werden die besten Elemente aus Downhill und CC-Race zu einem echten Endurorennen verbunden. Nach einem Massenstart hoch in den Whistler Mountains wird die Strecke über 1210 Tiefenmeter (negative Höhenmeter ) ins Ziel führen. Zeiten um 25 Minuten werden erwartet. Die Kursführung dieses aufstrebenden Formats (vlg. Urge Kenya) ist unter dem Einfluss von u.a. Mark Weir, Brian Lopes und Richie Schley entstanden.

Natürlich werden auch die bekannten und beliebten Wettbewerbe stattfinden – der Zeitplan könnte auch eine halbe Saison füllen und wird doch binnen weniger Tage in Whistler durchgefahren:

8. August: Dual Slalom (in meinen Augen das beste Event des Festivals und überhaupt des ganzen Jahres )

9. August: Monster Energy Garbanzo Downhill

9. August: Ken Quon Memorial X/C Race

10. August: Ride the Whistler Mountain Bike Park

11. August: WomenzWorx presented by Sombrio Girl

12. August: Air Downhill

13. August: VW Trick Showdown

14. August: Giant Slalom presented by Giant Bicycles

15. August: TrialsWorx

15. August: Canadian Open Enduro

15. August: Monster Energy Slopestyle

16. August: Canadian Open Downhill presented by Kona

Eines der Highlights wird auch 2009 wieder der Monster Energy Slopestyle sein, dessen Parkour erneut von John Cowan designed wurde. So ist ein im Vergleich zum Vorjahr komplett überarbeiteter Parcours zu erwarten, der die Bühne für die besten Slopestyler überhaupt bieten wird. Auf dem selben Kurs wird auch zwei Tage vor dem Slopestyle Contest der 2. VW Trick Showdown ausgetragen, eine Art „Best-Trick-Contest“. Hier ist Spannung garantiert.

Der Dualslalom, dass an sich coolste Event des Festivals, wird gleichzeitig als Eröffnungsrennen auf einer ganz neuen Strecke stattfinden. Letztes Jahr konnte hier JD Swanguen gegen u.a. Sam Hill begeistern – diese Disziplin ist einmalig genial! Am Folgetag werden dann viele der Dual Slalom Racer auch beim Garbanzo DH am Start stehen und auf der überdurchschnittlich langen Strecke ihre Kondition beweisen.

Und auch an die immer größer werdende Zahl der Ladies unter den Mountainbikern wird gedacht. Nicht nur, dass bei den Mädels die Röhrenjeans viel besser aussehen als bei den männlichen Kollegen – am 11. August wird ein Wettkampfformat präsentiert werden, dass noch in Arbeit ist und uns gewiss überraschen wird. Eins ist jedoch klar: For the Ladies Only. Ende April sollen die Details feststehen.

Weiter Informationen zum Festival bald auf crankworx.com.

Danke an Dan Barham für die Fotos! www.danbarham.com

  1. benutzerbild

    pEju

    dabei seit 03/2005

    gestern war awesome!

    DH gucken, smalltalk here and there, abends party mit andreu lacondeguy im lonhorn und spaeter dann noch kyle straight und den specialied ein jump start gegeben, damit die noch back to california kommen smilie.

    whistler rocks!

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Wo war Amir denn?

    Zu lesen auf mtbisokay.de:

    Amir Kabbani hat bei seinem ersten Crankworx sicherlich nicht das erreicht, was er sich vorgestellt hat. Auf seinem Facebook schreibt er, dass er und Sam Pilgrim mit ihren Hardtails ziemlich schlecht beraten waren. Das ist eben Crankworx, ein ziemlich Männlicher Kurs, im vergleich was man so aus Europa kennt. Vielleicht kriegen wir von Amir noch ein Statement.
  3. benutzerbild

    typ_panda

    dabei seit 03/2009

    Ist Lacondeguy nicht auch hardtail gefahren ?

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Ist Lacondeguy nicht auch hardtail gefahren ?

    Er war mit seinem Slopestyle-Fully unterwegs:
    [Bild]
  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Zu lesen auf mtbisokay.de:

    Korrektur: Amir hatte sehr wohl sein Fully dabei, ist jedoch leider schmerzhaft gestürzt, sodass er nicht starten konnte.

    Ganzes Interview: http://mtbisokay.de/?p=2208

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!