Man merkt es deutlich – die Eurobike rückt in greifbare Nähe und so purzeln auch die Neuheiten munter in die News. Immer mehr Hersteller nutzen die erhöhte Aufmerksamkeit, die ihren Produkten zu teil wird, wenn diese im Vorlauf der Messen vorgestellt werden, um sich gegenseitig immer weiter nach vorne zu pressen, was die Daten angeht. Schade eigentlich, denn so ist man die ganze Saison lang damit beschäftigt, den Blick auf’s nächste Jahr werfen zu müssen. Andererseits ist Entwicklung ja gut und selten wird ein Produkt vom einen Jahr zum nächsten schlechter. Schauen wir also mal rein.

Von Burgtec (Marke aus England, bekannt geworden durch die Ride Wide Bar, einen der ersten wirklich breiten und dabei leichten Lenker) wird es mit der „Grill“ genannten Gabelbrücke einen Nachfolger für die „Stanchion Mansion“ Brücke geben. Die sehr flache Gabelbrücke passt für Fox 40 und Marzocchi 888 Gabeln und baut deutlich flacher als die Serienbrücken, um eine tiefere Front zu ermöglichen. Wozu das Ganze? Eine tiefere Front ermöglicht mehr Gewicht auf dem Vorderrad und das wiederum mehr Kontrolle – soweit die Theorie.

Ganz den aktuellen Trends folgend wir die Gabel auch über einen Boxxer Direct-Mount Standard für Vorbauten verfügen, wodurch alle kompatiblen Vorbauten problemlos mit der Brücke verschraubt werden können. Vorteil davon: Einen verdrehten Vorbau kann es nicht mehr geben und die ganze Einheit wird unheimlich steif.

Zum Preis von 115€ bekommt man 175g Aluminium, dass über serienmäßige Titanschrauben geklemmt wird.

Der Vertrieb in Deutschland läuft über crowny distribution – www.crowny.de – Telefon: 0821 22 88 145

Eine weitere Neuigkeit für den Downhillbereich haben manche vielleicht schon beim Dirt Masters Festival in Winterberg, oder neulich in Willingen zu Gesicht bekommen – das Bergamont Straitline Team 2010.

Wie Matthias Faber mitteilte, werden die Teambikes ein komplett neues Design bekommen und auch an der Ausstattung wurde gearbeitet. Der Schwerpunkt lag hierbei ganz klar auf der Federungsseite. So kommt das Straitline Team Jahrgang 2010 mit einer Rock Shox Boxxer Team an der Front und einem Fox DHX RC4 Dämpfer für den Hinterbau. Weitere Veränderungen: Gebremst wird mit farblich auf den Rahmen abgestimmten Avid Elixier MAG in weiß blau, die auf dem Beispielbild allerdings noch nicht verbaut sind. Letzte Neuerung ist der Laufradsatz, den DT Swiss mit dem Erfolgsmodell 1750 stellen wird.

So ausgestattet kommt das Bike nach Angaben von Bergamont auf 17,5kg (ohne Pedale) und soll um 4000€ kosten. Wer sich für das Bike interessiert, sollte in München oder Friedrichshafen bei den Messen auf jeden Fall einen Blick auf den Bergamont Stand werfen.

  1. benutzerbild

    Ferkelmann

    dabei seit 06/2007

    .....und der Trend!smilie

    Aber unsinnig find ich´s auch wieder nicht - kommt auf den "Ridestyle" an.
    Und endlich mal wieder was für Marzocchis und nicht nur immer für die Boxxers!

    Finde es ja auch gut, dass wieder was für die Zocchi´s getan wird. Muss aber weiter beharren, dass sich der Sinn nicht wirklich entschliesst.
    @Derrick: Vor meinem geistigen Auge verstärkt die flache Brücke den Effekt, dass die Standrohre oben weiter rausgucken, eher noch? smilie
    Vielleicht ganz gut, kannste die Einkaufstaschen auf´m Nachhauseweg besser dranhängen .... smilie
  2. benutzerbild

    Fabio-

    dabei seit 05/2009

    saß heute drauf und es ist der OBER-HAMMER!

    Alles passt perfekt zusammen. Spitzen-bike

  3. benutzerbild

    tex9254

    dabei seit 07/2009

  4. benutzerbild

    UmF Rider

    dabei seit 09/2008

  5. benutzerbild

    vip

    dabei seit 01/2010

    Das halte ich für ein Gerücht. Die Brücke baut doch nicht flacher, sie klemmt nur weiter oben an den Standrohren. Für die Bauhöhe ist hier doch nur die Dicke der Brücke an der Stelle an der sie auf dem Steuersatz aufliegt entscheidend.
    Der einzige "Vorteil" ist, dass bei sehr kurzen Steuerrohren/Steuersatzkombis (die eine niedrige Bauhöhe ermöglichen) die Tauchrohre oben nicht so weit überstehen...

    Die Grade Gabelbrücke erlaubt es die Standrohre einige Zentimeter höher, also direkt über dem Steuersatz zu befestigen. Die originale "Flache" Brücke von der 888 ist rund 2-3cm tiefer an den STandrohren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!