Schon Anfang Dezember und noch kein Ziel für 2010? Noch nie ein 24h Rennen gefahren?

Dann wäre es jetzt an der Zeit, das zu ändern!

Vom 25. bis 27. Juni 2010 wird in Davos (Schweiz) die mittlerweile fünfte Auflage des 24h Rennens stattfinden und wer bislang noch nie solch ein Rennen gefahren ist, der sollte sich dringend überlegen, ob er oder sie es sich nicht für 2010 auf die to-do-Liste schreibt.

Wer dabei nicht gleich die volle Distanz von 24h Stunden angehen will, der darf auch gerne bei einem 6h Rennen erste Erfahrungen sammeln. Die Strecke ist die Gleiche und wer auch noch seinen Kindern eine tolle Gelegenheit zum Sporttreiben bieten will, der melde sie einfach im 2h Kids-Rennen an.

Was gilt es bei solch einem Rennen zu beachten? Nunja… zuerst Mal trainiert natürlich niemand auf solche Zeiten und die wenigsten Bikerinnen und Biker sind schon einmal in der Nacht unterwegs gewesen. Am frühen Morgen bei Vollmond (der Kalender passt – wenn es wolkenlos ist wird die Nacht grandios!) einen handtuchbreiten Singletrail zu fahren ist eine unglaubliche Erfahrung. Und wird mit einer entsprechenden Beleuchtung noch deutlich angenehmer.

Die Strecke in Davos wird eine Länge von etwa 7,5km haben und rund 170hm überwinden – das klingt auf den ersten Blick relativ wenig, wer die Nacht überstanden hat wird aber wissen, wie anstrengend so ein Rennen auf Dauer wird. Vor dem Rennen wird die Strecke nicht befahrbar sein und nach dem Rennen darf sie nicht befahren werden, da sie über 40 verschiedene Ländereien führt und deren Besitzer… das Thema brauche ich hier nicht auszubreiten – genial genug, dass es den Organisatoren gelungen ist, die Einwilligungen bereits seit einigen Monaten sicher zu haben.

Warum man sich so ein Rennen antun sollte? Da wäre in erster Linie der unglaublich motivierende Teamcharakter. Wer als Einzelfahrer startet, braucht ohnehin keine Motivation, doch mit den besten Kollegen einen ganzen Tag lang mit anderen Teams um die Wette zu fahren ist einfach eine tolle Erfahrung. Hinzu kommen die grandiose Alpenkulisse, mit Sicherheit tolle Singletrailabschnitte und die große sportliche Herausforderung.

Wem das alles noch nicht genug ist, für den haben die Veranstalter noch ein bisschen mehr in die Waagschale geworden. Bei drei Gratiskonzerten auf dem Festivalgelände kann abfeiern, wer noch Saft in den Beinen hat oder nur zum Zuschauen gekommen ist und Zuschauen kann man auch im Festzelt auf einer Großleinwand – und zwar der Fußball WM in Südafrika, die zu dieser Zeit in vollem Gange sein wird.

Gründe genug also, nächstes Jahr den Weg nach Davos einzuschlagen.

Alle wichtigen Informationen rund um das Rennen und natürlich die Anmeldung findet ihr hier auf 124davos.ch.

Bis dann – ich werde an dem Rennen teilnehmen

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Schon Anfang Dezember und noch kein Ziel für 2010? Noch nie ein 24h Rennen gefahren?
    Dann wäre es jetzt an der Zeit, das zu ändern!
    Vom 25. bis 27. Juni 2010 wird in Davos (Schweiz) die mittlerweile fünfte Auflage des 24h Rennens stattfinden und


    → Den vollständigen Artikel "24h Davos - 2010 in der fünften Auflage!" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    bliz2z

    dabei seit 07/2006

    Haben wir schon letztes Jahr überlegt, hat dann aber nicht geklappt.. Lass mich wissen falls Ihr noch jemanden im Team braucht smilie.

  3. benutzerbild

    Groudon

    dabei seit 09/2008

    wow - wäre echt eine alternative aber von sachsen bis in die schweiz ... zu der Zeit (Schule) ... mal sehen ^^

  4. benutzerbild

    md-hammer

    dabei seit 01/2004

    Hört sich ja sehr gut an. Mal sehen was der Urlaubsplan für 2010 noch so her gibt.

  5. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Haben wir schon letztes Jahr überlegt, hat dann aber nicht geklappt.. Lass mich wissen falls Ihr noch jemanden im Team braucht smilie.

    Das werd ich auf jeden Fall, noch ist aber auch nichts geklärt, außer, dass wir teilnehmen werden smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!