Lange haben wir auf diese Gabel gewartet, nun scheint sie endlich ihren Weg in unsere Bikes zu finden: Die BOS Deville.

Bereits vor gut zwei Jahren ist der erste Prototyp auf der Taipeh Cycle Show zu sehen gewesen und immer wieder sind Videos mit Nicolas Vouilloz mit der kleinsten BOS aufgetaucht. Bis vor einer Woche wusste noch nicht mal die Crew vom Importeur Sports Nut, ob sie die Gabel am Stand haben würden und umso größer ist die Freude gewesen, als Thorben Kriener für mich die Vitrine öffnet und die Deville herausholt.

Angekündigt ist die Gabel mit einem sehr guten Gewicht von unter 2000g bei satten 160mm Federweg gewesen und den aktuellen Angaben entsprechend ist dieses Ziel erreicht worden: 1990g stehen im Datenblatt der Gabel, inklusive 20mm Steckachse, mit Öl, Luft und Schaft. Die Franzosen scheinen hier etwas präziser zu sein, als die Italiener…

Die weiteren technischen Daten:

Casting: Magnesium

Standrohre: 34mm Durchmesser, 7050 Aluminium

Krone: 6061 Aluminium

Federung: Luft (linkes Standrohr)

Dämpfung: TRC System, offenes Ölbad

Einstelloptionen: High- und Low-Speed Druckstufe, Zugstufe (jeweils 15 Klicks)

Achse: 20mm Steckachse mit einem Schnellspannhebel

Schaftoptionen: 1 1/8″ und tapered

Einbauhöhe: 549,5mm

Bremsaufnahme: Postmount, 160mm

Kommen wir also zur Technik der Gabel. Bei der Entwicklung, so BOS, sei der Fokus auf den Punkten Gewicht, Stetigkeit und der Vereinbarung von Up- und Downhillperformance gelegen. Um diese Ziele zu vereinbaren, hat man das TRC genannte Dämpfungssystem entwickelt. Twen Rate Curve nennt es sich ausgeschrieben und bietet keine Absenkungsmöglichkeit, sondern einen Modus mit strafferer Abstimmung für Uphills oder die ein oder andere Sprungeinlage. Die Grundannahme bei der Entwicklung sei auf Seiten von BOS gewesen, dass viele Fahrer einerseits eine Absenkung nicht nutzen würden und andererseits die durch die Absenkung verursachte Geometrieänderung nicht erwünschenswert wäre. So kam man auf die Idee, die Gabel mit einem weichen (also offenen) und einem straffen Setup zugleich anzubieten. Somit steht Twen Rate Curve für die beiden möglichen Kennlinien der Gabel, die sich bequem an der Krone der Gabel einstellen lassen. Im straffen Modus bleibt die Gabel auf den ersten Zentimetern sensibel, um dann durch eine deutlich progressivere Kennlinie ein Absinken zu verhindern. Bei großen Schlägen bleibt die Gabel jedoch trotzdem aktiv und erhöht im Gegensatz zu einer vollständig geblockten Einstellung die Traktion am Vorderrad. Effektiv ergibt sich so eine Federwegsreduzierung auf 110mm, bei hohen Belastungen werden jedoch bis zu 130mm bereit gestellt.

Zwei kleine Anmerkungen noch zum Schluss:

1. Deville bedeutet in etwa so viel wie „weiblicher Teufel“.

2. Bei den Testfahrten soll Nicolas Vouilloz ziemlich zufrieden gewesen sein. Aber eben nur ziemlich zufrieden. In einer Pause habe dann einer der Entwickler die Gabelbrücke durchgesägt und mit Panzertape wieder geflickt. Nach erneuter Abfahrt sei der Meister persönlich hoch zufrieden gewesen. Soweit BOS‘ Statement zum Thema Steifigkeit von Federgabeln.

Neuerungen gibt es auch bei den anderen Marken, die über Sports Nut vertrieben werden. Sombrio glänzt mit einer gewohnt schicken Collection aber weitaus interessanter sind die Neuerungen bei Spank gewesen. Zwar gibt es hier keine neuen Produkte, wohl aber technische Neuerungen. Bei der Felgenfertigung arbeitet Spank ab sofort mit Fratelli Industries zusammen, einer Firma, die hochmoderne Produktionsanlagen besitzt und so die Material-, Werkzeug-, Prozess- und Produktentwicklung hauseigen durchführen kann. Somit gibt es in Zukunft eigene Aluminiumlegierungen, die MGR (Micro Grain Refinement) – Technologie, bessere Test- und Analysemöglichkeiten und einige neue Testverfahren. Hinter der MGR – Technologie versteckt sich ein Verfahren, bei dem mechanisch die Korngröße und die Struktur des Aluminiums verkleinert und verbessert wird. Das Ergebnis sollen eine verbesserte Festigkeit, Härte und Formbarkeit sein. Diese Technologie wird ab sofort bei allen Spank Felgen, Lenkern und Vorbauten zum Einsatz kommen.

Neue Technologien gibt es auch bei den Lenkern; besonders möchte ich die Dual XGT genannte Technologie vorstellen. XGT steht für Extreme Gradual Tapet und ist ein eigener Rohr-Zieh-Prozess, der durch neue Werkzeuge ermöglicht wird. Einerseits kann durch diese Technik eine langsame und kontinuierliche Verjüngung von der Mitte zu den Klemmbereichen hin erreicht werden (hierdurch wird der Kraftfluss homogenisiert und Belastungsspitzen entgegengewirkt), andererseits wird von Spank garantiert, dass die Lenker auch wirklich die angegebenen Maße einhalten und somit größtmögliche Klemmkräfte gewährleisten können.

Eine schöne letzte Neuheit noch ganz zum Schluss: In der kommenden Saison wird es mit dem Ceed Now Team ein neues Team für Downhill und 4x geben. Mit am Start werden Falco & Gernot Ruppert, Laura Brethauer und Kevin Setzer sein. Die vier werden Rahmen von Morewood fahren und darüber hinaus von Acros, BOS, Formula, Muc-Off, Sombrio und Spank gesponsort. Dazu jedoch in Kürze an anderer Stelle mehr.

Weitere Informationen zu den von Sports Nut vertriebenen Marken findet ihr auf der Sports Nut Homepage.

  1. benutzerbild

    Radical_53

    dabei seit 03/2003

    Die Preise unterscheiden sich prinzipiell nicht allzu stark. Was auffällt ist wer durch eine große Verbreitung/OEM Ware einen höheren Preisdruck erzeugt und wer feste Preisvorgaben hat.
    Ist ja auch mal vollkommen egal, da weder ein hoher noch ein niedriger Preis irgendwas über die Qualität aussagt.

    Die Geschichte mit der zweiten Kennlinie klingt irgendwo interessant, ob sie allerdings wirklich beim Klettern was bringt sei mal dahin gestellt.

  2. benutzerbild

    Michrat

    dabei seit 12/2015

    Also ich ziehe die Fox Racing Shox 36 FLOAT 160 FIT RLC Gabel Modell 2011 vor.

    Bei der BOS gefallen mir die dünnen Standrohre nicht, sehen aus wie Strohhalme. smilie

    Zudem habe ich bei der Fox auch schon die verschleisarme Kashima-Beschichtung, die ja auch das Ansprechverhalten verbessert.

    Naja, muss jeder für sich entscheiden. smilie

  3. benutzerbild

    Radical_53

    dabei seit 03/2003

    Ein Millimeter Unterschied macht aus "fett" einen Strohhalm? smilie Ob die Beschichtung nun Kashima, Wasabi oder Yokohama heißt macht am Ende doch auch keinen wirklichen Unterschied...

  4. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Also ich ziehe die Fox Racing Shox 36 FLOAT 160 FIT RLC Gabel Modell 2011 vor.

    Bei der BOS gefallen mir die dünnen Standrohre nicht, sehen aus wie Strohhalme. smilie

    Zudem habe ich bei der Fox auch schon die verschleisarme Kashima-Beschichtung, die ja auch das Ansprechverhalten verbessert.

    Naja, muss jeder für sich entscheiden. smilie

    und wieder einer bei dem das Fox Marketing ein voller Erfolg ist !

    viel Spaß beim verschleißarmen Kashima smilie
  5. benutzerbild

    vikingboy

    dabei seit 04/2010

    Has anybody had any time on these forks yet? Im not too interested in the dropping mechanism but especially interested to hear how the damping quality is.

    thanks
    Ian

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!