Dave Weagle hat der Mountainbikeszene auf vielfältige Art und Weise seinen Stempel aufgedrückt. Nicht nur hat er mit dem nach ihm benannten DW Link Hinterbau ein bei vielen sehr beliebtes und durch das Ironhorse Sunday zu Kult gewordenes Hinterbausystem entwickelt und mit Evil Bikes seine eigene Bikemarke am Start – in Form von e*thirteen Kettenführungen fährt er an unzähligen Rädern mit und gewährleistet, dass die Kette dort bleibt, wo sie soll. e*thirteen hat er im Jahre 2001 gegründet und diese Marke wird jetzt von The Hive übernommen. The Hive stammt aus Kalifornien und importiert nicht nur Formula Bremsen in die USA, sondern ist auch die Dachmarke der Kurbelfirma Fifteen.G, von Chub Laufradzubehör und Revl, einer Marke für Carbonrennradbremsen. In Deutschland werden The Hive und deren Submarken über Cosmic Sports vertrieben.

e*thirteen wird die bisherige Marke Fifteen.G, deren Kurbeln umgelabelt werden und schon in Kürze dürfen wir dann einige neue Teile von e13 für sowohl den Freeride/Downhillsektor, als auch Cross Country Bikes erwarten.

Das erste Ergebnis der Fusion ist eine leichte Downhillkurbel, die die FSA Gravity Light ins Visir nimmt wie Sam Hill Greg Minnaar, sobald er wieder fahren kann. Die noch namenlose Kurbel soll Ende Juli erhältlich sein und nur 870g auf die Waage bringen (mit Innenlager). Weitere Bilder findet ihr hier.

Die technischen Daten der Kurbel

– 7050er Aluminium Kurbelarme

– 30mm Achse mit neuem Innenlager mit extra großen, außen liegenden Lagern. Selbstverständlich kompatibel mit BSA Innenlagergehäusen.

– polygonprofil Kurbelaufnahme, die 100% Überdeckung bieten können soll (exakte Bezeichnung könnte P3G gleichdick Profil lauten, wenn theworldburns im Studium gut gearbeitet hat :P )

– bei Verwendung als Zweifachkurbel wird das kleine Kettenblatt direkt an das große geschraubt, wodurch die Kurbel problemlos mit Kettenführungen kombiniert werden kann

– neue Kettenblätter: Entweder e13 guiderings in 32 bis 40 Zähnen (Farben: schwarz, silber, blau, rot, green, lila) oder 22/36 bzw. 24/38er Blätter mit Steighilfen und 9/10-fach Kompatibilität

Gewichte

System: 870g

Kurbel (165x83mm): 759g

innenlager: 111g

Weitere Informationen in Kürze auf der Cosmic Sports Homepage.

  1. benutzerbild

    esprit70

    dabei seit 10/2007

    Hallo zusammen, kann man die e.thirteen Hive DH, eigentlich auch Umbauen in 22/36 (frage, da vielleicht die e.thirteen Hive DH schon auf dem Rad ist und nur so verkauft wird!!! Ich aber es auch klein mag an der Kurbel)

  2. benutzerbild

    ride-FX

    dabei seit 12/2009

    Also wenn das Bild korrekt ist, bekommst da wohl kein kleines KB ran.

    http://www.moredirt.co.uk/photos/42922.jpg

    das kannst du dir aber auch schnell zamgooglen...

  3. benutzerbild

    bohaim

    dabei seit 05/2011

    Eine Frage, habe eine XT Kurbel FC-M770. (3x9 / BB92)
    Kann man an diese e13 Kurbelarme anbauen?
    Also statt der XT Kurbelarme, aber mit dem Innenlager und den Kettenblättern?

  4. benutzerbild

    ride-FX

    dabei seit 12/2009

    Die Kettenblätter kannst du wohl übernehmen aber das Innenlager ist ein anderes. Also wird nicht kompatibel sein.

  5. benutzerbild

    bohaim

    dabei seit 05/2011

    Ok...schade : /
    Gibts grade wo ein günstiges Angebot für die XCX Variante?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!