Bei den Mountainbike Europameisterschaften in Walbrzych/ Polen hatte Sabine Spitz (Murg-Niederhof) vom „Fusion Pro Racing Team“ einen starken Auftritt und holte sich fast sensationell die Bronzemedaille. Es ist nach Silber 2001 und Bronze 2002 die dritte EM Medaille.

Ursprünglich war ein Start gar nicht vorgesehen, da Sabine Spitz erst vor Wochenfrist eine einwöchige sehr harte Alpenüberquerung mit dem Mountainbike hinter sich gebracht hatte und deshalb noch nicht ganz von dieser extremen Belastung (660 km, 22500hm) erholt war. Es war deshalb sehr fraglich ob sie das hohe Tempo im Cross Country mitgehen können würde. Doch schon von Anfang an war Sabine Spitz in der Spitzengruppe vertreten und konnte sich nach drei von vier Runden mit je 6,7 km auf den dritten Platz vorschieben. Diesen verteidigte die Deutsche Rekordmeisterin souverän bis ins Ziel.

Lediglich Gunn-Rita Dahle (NOR) als Titelverteidigerin und Lokalmatadorin Maja Wloszczowska (POL) waren schneller. Für Sabine Spitz ist die gewonnen Medaille ein wichtiges Signal für die Olympiade. Obwohl in der Vorbereitung die letzen Wochen der Fokus ganz auf die Ausdauer ausgerichtet war und noch keinerlei Wettkampfspezifische Bereiche trainiert wurden, fuhr sie das beste Rennen der Saison.

Zufrieden mit der gewonnen Medaille meinte die amtierende Weltmeisterin im Ziel „Ich bin überrascht hier so gut zurecht zu kommen. Damit konnte ich nicht rechnen. Ich habe mich gar nicht so gut gefühlt, da die Beine schon noch etwas schwer waren. Trotzdem konnte ich mich vorne behaupten. Das macht mir Mut für die Olympiade in knapp vier Wochen“

Foto: Ralf Schaeuble

  1. benutzerbild

    Püttrocker

    dabei seit 12/2002

    Welche Disziplinen beim Fahrradfahren sind eigentlich Olympisch? Downhill oder so is doch nicht olympisch oder? smilie

  2. benutzerbild

    phiro

    dabei seit 08/2002

    Cross-Country (CC) ist Olympisch, Downhill und Marathon sind es nicht

    gruß

    P.S. hoffentlich kommt es wirklich im TV, das wäre echt fett smilie

  3. benutzerbild

    painkiller

    dabei seit 03/2004

    Cross-Country (CC) ist Olympisch, Downhill und Marathon sind es nicht

    gruß

    P.S. hoffentlich kommt es wirklich im TV, das wäre echt fett smilie

    jo hoffentlich kommt es, denn der MTB sport wird im TV echt vernachlässigt, man sieht nur RR smilie smilie smilie

    painkiller
  4. benutzerbild

    endorphi

    dabei seit 03/2004

    Moin Leute,

    zu den Fernsehzeiten der beiden MTB-Olympiarennen gibt es im Moment folgende Aussage:

    das Herrenrennen wird aller Voraussicht nach im ZDF zumindest teilweise und auf jeden Fall am Schluss übertragen (Ruderwettkämpfe sind an diesem Morgen auch noch, deswegen ist das ZDF mit entgültigen Aussagen vorsichtig). Definitiv ist aber eine Übertragung im Olympia-Digitalkanal des ZDF oder der ARD, die man z.B. mit dem Premiere-Decoder empfangen kann. Dort werden beide Rennen live übertragen!!!!

    Über das Damenrennen in der ARD hab ich noch keine Infos!!!

  5. benutzerbild

    phiro

    dabei seit 08/2002

    nur leider hat kaum ein Mensch dieses Digitalzeugs smilie

    naja, ich hoffe auf Eurosport smilie

    gruß

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!