Sabine Spitz (Murg-Niederhof) wird am Mittwoch den 08.12. in Mailand ihr Debüt im Querfeldeinweltcup geben. Für die Bronze Medaillengewinnerin von Athen ist dies die erste echte Standortbestimmung mit Blick auf die Weltmeisterschaften Ende Januar in St. Wendel/ Saarland, die ihr erklärtes Saisonziel ist. Beim Weltcup wird sie dabei erstmals auf nahezu die komplette Weltelite der Radsport Winterdisziplin treffen. „Meine erstes Querfeldeinrennen habe ich zwar schon gewonnen, aber wo ich derzeit stehe werde ich sicher erst beim Weltcup in Mailand sehen“ ist sich Sabine Spitz sicher. Mit einem Platz unter den ersten 10 könnte sie sich schon direkt für die WM im eigenen Land qualifizieren. “ Das wäre natürlich perfekt wenn das auf anhieb klappen würde, aber mal abwarten ich weis nicht ob ich schon soweit bin“ zeigt sich die 32jährige verhalten optimistisch. Das sich die Mountainbike Weltmeisterin von 2003 mit dem ungewohnten Rad – Material ganz gut zurecht findet, hat sie vor kurzem mit dem Sieg beim ersten Crossrennens ihres Lebens auf jeden Fall schon einmal bewiesen.

Das Ziel ist für die Radsportlerin des Jahres 2003 ist die WM im eigenen Land. Dann wohl als einzige Medaillengewinnerin der Olympischen Sommerspiele am Start, hat sich Sabine Spitz eine vordere Plazierung als Ziel gesetzt. Als Kampfansage an die Deutsche Querfeldein Spezialistin und Topfavoritin Hanka Kupfernagel (Berlin) will Sabine Spitz das aber nicht verstanden wissen, im Gegenteil. „Wenn ich in der Lage bin vorne mitzufahren, kann ich Hanka ggf. unterstützen und wir können so vielleicht gemeinsam für einen Deutschen Erfolg in St. Wendel sorgen“ Dennoch verspricht das Duell einen spannenden Vergleich zwischen der Mountainbikerin und der Straßen- und Querfeldein – Spezialistin. Bis dahin gilt es für die „Quereinsteigerin“ noch einiges zu lernen. Denn sie bewegt sich auf kompletten Neuland. „Ehrlich gesagt, hatte ich bis zu meinem ersten Start noch nicht einmal bei einem Crossrennen zugeschaut“. gibt die Mountainbikerin zu. Die Gemeinsamkeiten der beiden Off-Road Radsport Disziplinen sind weit aus geringer als man vermuten könnte. Am auffälligsten ist dabei das Sportgerät. Vom speziell für das harte Gelände konstruierten, gefederten Mountainbike mit seinen breiten, grobstolligen Reifen, ist es ein großer Schritt zum nur leicht auf Geländegängigkeit modifizierten Rennrad. Ebenso ist der Wettkampfrhythmus und die Renndauer wesentlich schneller und kürzer als bei Mountainbikewettbewerben.

Aber genau der Unterschied war es, der als zusätzliche Motivation für den Einstieg in die Cross-Szene zählte :“Es reizt mich immer wieder mal etwas neues zu versuchen. Es wird mir neue Impulse geben in der Vorbereitung auf die nächste MTB Saison. Für den nächsten Olympiazyklus will ich da mit meinem Trainer Frank Brückner (Dresden) einfach neue Akzente setzen“ kommentiert Sabine Spitz ihr Querfeldeinengagement. Damit wird auch deutlich, daß der Fokus weiter klar beim olympischen Mountainbikesport liegt. Die großen Erfolge möchte sie weiterhin dort feiern, das steht für Sabine Spitz außer Frage.

(Foto: Ralf Schaeuble)

  1. benutzerbild

    Fliege

    dabei seit 02/2003

    Diese frau hats einfach drauf ! Top 5 ist auf alle fälle drin !

    Naja, knapp daneben - 15te.

    Spannender fände ich es eigentlich, wenn Hanka im Sommer MTB fahren würde... die hat's nämlich auch drauf

    Fly
  2. benutzerbild

    rpo35

    dabei seit 12/2015

    Sie ist übrigens 15. geworden; guckt ihr hier...

    Grüsse
    Ralph

    Edit: Ups; bin beim tippen aufgehalten worden... smilie

  3. benutzerbild

    Bergradlerin

    dabei seit 10/2003

    Sabine ist top auf dem MTB, Hanka auf dem Crosser - jedem das seine! smilie

    Klasse, dass sich Sabine jetzt auch im Winter blicken lässt!

  4. benutzerbild

    Fliege

    dabei seit 02/2003

    Hanka hat schon vor Jahren die damalige deutsche MTB-Spitze (Marunde etc) in Münsingen deutlich verblasen.
    Sie hat sich halt (leider) im Sommer für's Rennrad entschieden.

  5. benutzerbild

    punky

    dabei seit 04/2003

    Wäre gewiss interessant wenn Hanka auch wieder MTB fahren würde. Aber die damaligen Zeiten (war meine ich 1994) sind national längst vorbei. Den internationalen Vergleich ist sie damals allerdings schon schuldig geblieben.
    Was Sabine angeht..abwarten. Da kommt noch mehr als Platz 15....Da bin ich mir sicher. Auf jeden Fall schon mal super, dass sie sich im Cross versucht. Hut ab!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!