Aenomaly hat mittlerweile für fast alle gängigen Sattelstützen ein smartes Helferlein im Programm, um während der Fahrt die Neigung des Sattels zu verändern. Nun gibt es das SwitchGrade auch für die Revive von BikeYoke. Hier gibt es alle Informationen dazu.

Aenomaly SwitchGrade T4

Aenomaly möchte mit ihrem SwitchGrade die Lösung gefunden haben, um die Position des Sattels und somit auch die Sitzposition dem Gelände mit einem Klick anpassen zu können. Berghoch soll so Kraft gespart werden, bei gleichzeitig höherer Traktion. Bergab soll so dank des gewonnenen Freiraums die Kontrolle über das Bike steigen. Besonders profitieren sollen davon auch Mountainbiker*innen, die unter Schmerzen oder Taubheitsgefühlen in der Leiste, Rückenschmerzen oder Kniebeschwerden leiden. Vor einiger Zeit berichteten wir über den SwitchGrade-Prototypen.

Der SwitchGrad T4 – kurz und knapp

  • nachträglich montierbarer, verstellbarer Kopf für BikeYoke Revive
  • verfügbar ab sofort (Lieferzeit 4-6 Wochen)
  • www.aenomalyconstructs.com

Preis: 198 € (UVP)

So sieht das SwitchGrade im montierten Zustand in einer Revive von BikeYoke aus
# So sieht das SwitchGrade im montierten Zustand in einer Revive von BikeYoke aus

Dank des verstellbaren Kopfes lässt sich der Sattel in drei Positionen einstellen – negativ, neutral und positiv. Die negative Neigung soll den effektiven Sitzrohrwinkel um gut einen Grad steiler machen, hebt den hinteren Teil des Sattels um ca. 20 mm an und bringt den Fahrer um ca. 10 mm nach vorne. So soll die Effizienz, die Traktion und der Komfort im Uphill erhöht werden. Die positive Neigung senkt den hinteren Teil des Sattels um ca. 30 mm und erhöht die Bodenfreiheit und den Standover beim Absteigen. Das Umstellen der Winkel soll dabei zügig und einfach vonstattengehen.

Das SwitchGrade in der negativen und positiven Einstellung
# Das SwitchGrade in der negativen und positiven Einstellung
Gerade das Klettern soll so deutlich angenehmer werden
# Gerade das Klettern soll so deutlich angenehmer werden

Seit einem guten Jahr sind die SwitchGrades mit den meisten Marktführern kompatibel, darunter die Variostützen von OneUp, PNW, Fox, RockShox, eThirteen, Raceface, KS, TranzX. Laut Aenomaly entzog sich die Revive dieser Kompatibilität allerdings aufgrund einiger erheblicher technischer Herausforderungen. Diese Probleme konnten nun ausgemerzt werden und den kleinen Helferlein gibt es nun auch in einer BikeYoke Version.

Der SwitchGrade für die Revive verfügt über einen einzigartigen Sockel, der von dem bisherigen Design abweicht, das bei den anderen Modellen verwendet wird. Dies wurde gemacht, um den kompakten Kopf der Revive unterzubringen. Beim Modell „Typ 4“ wurden außerdem zwei asymmetrische Brückenstrukturen verwendet, um die Festigkeit zu erhöhen, den Einbau zu erleichtern und die Gesamtgröße zu verringern, während gleichzeitig eine ästhetisch ansprechende Form beibehalten werden sollte, die der bisherigen Designsprache entspricht.

Was sagt ihr zum Aenomaly SwitchGrade?

Informationen und Bilder: Pressemitteilung Aenomaly
  1. benutzerbild

    The-Ninth

    dabei seit 09/2015

    Gibt's doch für Bikeyoke

    Wo? 🤔
  2. benutzerbild

    The-Ninth

    dabei seit 09/2015

    Ja, das Switchgrade-Teil gibt es schon für BikeYoke, aber ich meinte eigentlich die Offset Saddle Clamp von Fair Bicycle. Die gibt es momentan nur für die Reverb.

    Nach ein paar Nächten habe ich mich gegen eine Bestellung entschieden - der Nutzen ist mir nicht klar genug, ich glaub ich würde lieber so ein Teil für die BikeYoke Revive probieren falls das mal jemand auf den Markt bringt:

    https://www.pinkbike.com/news/fair-...dle-clamp-for-rockshox-reverb-seat-posts.html
  3. benutzerbild

    DirtJumper III

    dabei seit 06/2003

    Nach ein paar Nächten habe ich mich gegen eine Bestellung entschieden - der Nutzen ist mir nicht klar genug, ich glaub ich würde lieber so ein Teil für die BikeYoke Revive probieren falls das mal jemand auf den Markt bringt:

    https://www.pinkbike.com/news/fair-...dle-clamp-for-rockshox-reverb-seat-posts.html

    Das sieht auch recht interessant aus! Grad wenn man z.B. auf Mullet umbauen will (29" vorne anstatt 27,5")

    Aenomaly ist mir aktuell auch etwas zu teuer...
  4. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    schon Erfahrungen? wie viel mm Einbauhöhe benötigt Switchgrade? Bzw ist es auch mit allen Satteln kompatibel?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!