Airdrop Filter MX Trail-Bike Kompakter Spaßbringer mit MX-Laufrädern

Mit dem neuen Filter MX bringt Airdrop ein aggressives Trail-Bike, das kürzeren Federweg mit einer potenten Geometrie und robustem Aufbau kombinieren soll.
Titelbild

Airdrop Filter MX: Infos und Preise

Das Filter MX ist als vielseitiges Trail-Bike konzipiert, das mit seinen 141 mm Federweg am Heck und einer für 150 mm (optional 160 mm) Federweg ausgelegten Federgabel auch auf anspruchsvolleren Trails bestehen können soll. Der Rahmen aus 6061-T6 Aluminium setzt auf ein Viergelenk-Horstlink-Design und kombiniert ein 29″-Vorderrad mit 27,5″-Hinterrad. Airdrop fertigt die Rahmen in kleinen Chargen und baut die Bikes in Sheffield auf Bestellung. Die erste Serie umfasst 20 Rahmen, die ab sofort bestellt werden können.

  • Rahmenmaterial 6061-T6 Aluminium, CNC-gefräste Einteilstrebe
  • Federweg 150 mm (vorn) / 141 mm (hinten)
  • Hinterbau Horst-Link
  • Laufradgröße MX (29″ vorn, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten externe Kabelführung mit Stealth-Dropper-Port, ISCG05-Aufnahme, Werkzeug- und Flaschenhalterung, UDH-kompatibel, 180 mm Bremsaufnahme
  • Gewicht 3,65 kg (Rahmen, Größe S3, Herstellerangabe)
  • Farben Raw / Blue Groove
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4
  • Preis (UVP) ab 1.859,95 € (Rahmenset, UVP ohne Steuern)
  • www.airdropbikes.com

Airdrop Filter MX
# Airdrop Filter MX – das Trailbike fürs Grobe setzt auf einen stabilen Alurahmen, Mullet-Laufräder und einen Federweg von 150/141 mm, wobei der Federweg am Heck von einem klassischen Horst-Link-Hinterbau verwaltet wird. Zu haben ist das Komplettbike in der Topausstattung für 5.286,95 € (UVP), wobei noch Steuern für den Versand aus UK eingeplant werden sollten.

Diashow: Airdrop Filter MX Trail-Bike: Kompakter Spaßbringer mit MX-Laufrädern
Beim Topmodell kommen RockShox Federelemente zum Einsatz.
Die Umlenkung wird aus einem Stück geschmiedet.
3
Wer ein Komplettbike haben möchte, kann aus zwei Modellen wählen.
... sowie die neue SRAM Motive Bremsanlage.
Diashow starten »

Wer ein Komplettbike haben möchte, kann aus zwei Modellen wählen.
# Wer ein Komplettbike haben möchte, kann aus zwei Modellen wählen.
Neben dem Topmodell Works ist auch das Core zu haben.
# Neben dem Topmodell Works ist auch das Core zu haben.
Auch als Rahmenset ist das Filter zu haben.
# Auch als Rahmenset ist das Filter zu haben. – Kostenpunkt: ab 1.859,95 € (UVP).

Der Rahmen übernimmt einige Konstruktionsmerkmale vom größeren Enduro-Bruder Edit, darunter die brückenlose Sitzstrebe und die aus einem Block gefräste Umlenkung. Airdrop setzt auf ein maßgefertigtes, mehrfach konifiziertes Aluminium-Rohrset mit verstärkten Schweißnähten in kritischen Bereichen. Für leichtere Wartung sind die Züge extern verlegt, ein Gewindetretlager sowie ein tapered Steuerrohr gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Die Umlenkung wird aus einem Stück geschmiedet.
# Die Umlenkung wird aus einem Stück geschmiedet.
Klassisch – die Leitungen verlaufen außerhalb des Rahmens und dürften daher ein Fest für jeden Schrauber sein.
# Klassisch – die Leitungen verlaufen außerhalb des Rahmens und dürften daher ein Fest für jeden Schrauber sein.
Auf neuste Technik wird dabei nicht verzichtet – ein UDH Schaltauge ist an Bord und ermöglicht die Nutzung von SRAM Transmission Schaltwerken.
# Auf neuste Technik wird dabei nicht verzichtet – ein UDH Schaltauge ist an Bord und ermöglicht die Nutzung von SRAM Transmission Schaltwerken.

Geometrie

Die Geometrie des Filter MX soll Fahrern Sicherheit und Kontrolle geben, ohne den verspielten Charakter eines kürzeren Federwegs zu verlieren. Vier Größen (S1–S4) stehen zur Auswahl, wobei Airdrop die Größen nicht nur an Körpergröße, sondern auch an gewünschtem Fahrgefühl orientiert. Kurze Sitzrohre und tiefe Überstandshöhen sollen den Einsatz von langen Variostützen erleichtern.

Rahmengröße S1 S2 S3 S4
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 455 mm 475 mm 500 mm
Stack 630,5 mm 630,5 mm 635,1 mm 639,6 mm
STR 1,47 1,39 1,34 1,28
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74,5° 74,5°
Steuerrohr 110 mm 110 mm 115 mm 120 mm
Sitzrohr 380 mm 405 mm 430 mm 460 mm
Kettenstreben 433 mm 433 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.189 mm 1.214 mm 1.241 mm 1.268 mm
Tretlagerabsenkung 22 mm 22 mm 22 mm 22 mm
Einbauhöhe Gabel 561 mm 561 mm 561 mm 561 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 141 mm 141 mm 141 mm 141 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
#

Ausstattung

Das Filter MX ist in drei Rahmensets mit unterschiedlichen Dämpferoptionen und zwei Komplettbike-Varianten erhältlich. Die Preise starten bei 1.859,95 € für den Rahmen mit RockShox Super Deluxe Air Ultimate, während das Topmodell mit EXT Storia v4-Dämpfer bei 2.348,95 € liegt (jeweils ohne Steuern).
Wer ein Komplettbike möchte, kann ab 4.307,95 € (Filter MX Core) einsteigen. Das Highend-Modell Filter MX Works liegt bei 5.286,95 € und kommt mit SRAM X0 AXS, Hope-Naben und handgebauten Laufrädern. Alle Komplettbikes werden individuell aufgebaut – Kunden können unter anderem Lenkerbreite, Rise, Dropper-Länge und Bremshebel-Orientierung festlegen.

ModellFilter MX CoreFilter MX WorksFilter MX Rahmen (Super Deluxe Air Ultimate)Filter MX Rahmen (Vivid Air Ultimate)Filter MX Rahmen (EXT Storia v4)
FedergabelRockShox Lyrik UltimateRockShox Lyrik Ultimate---
DämpferRockShox Super Deluxe RCTRockShox Super Deluxe RC2TRockShox Super Deluxe Air UltimateRockShox Vivid Air UltimateEXT Storia v4
AntriebSRAM 90 Series mechanischSRAM X0 AXS kabellos---
BremsenMotive Silver mit Centerline-ScheibenMotive Ultimate mit HS2-Scheiben---
LaufräderReserve AL30 SL / DT350 NabenReserve AL30 SL / Hope Pro 5 Naben---
Gewicht15,40 kg (S3)15,90 kg (S3)4,70 kg (S3)4,75 kg (S3)4,75 kg (S3)
Preis (UVP)4.307,95 €5.286,95 €1.859,95 €1.957,95 €2.348,95 €
Beim Topmodell kommen RockShox Federelemente zum Einsatz.
# Beim Topmodell kommen RockShox Federelemente zum Einsatz.
Hier gibts außerdem SRAM X0 AXS Komponenten ...
# Hier gibts außerdem SRAM X0 AXS Komponenten ...
... sowie die neue SRAM Motive Bremsanlage.
# ... sowie die neue SRAM Motive Bremsanlage.
#

Wie gefällt euch das neue Airdrop Filter MX?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Airdrop Bikes

24 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hatte bis zuletzt gehofft, dass das
    neue Filter, von der Geo her, mehr in Richtung race geht. Aber so ist es auch gut... ein full Party Bike, durch und durch

  2. warum gemecker? warum wird jede sachliche anmerkung abseits von überschwänglichen beifall immer als gemecker abgetan? der eine oder andere profitiert sicher von, wenn er relevante dinge erfährt, die im werbete... äh dem bericht nicht stehen
    Was ist denn an kurzem Oberrohr schlimm? Ich meine ist ja auch keine Überraschung bei 78" Sitzwinkel. Wobei mein Bird hat bei 479Reach einen ETT von 630. Ist schon ne Streckbank beim Pedalieren.
  3. der rahmen sieht aus, als falle er vom selben band wie raaw und grin. die bekanntlich beim selben hersteller gefertigt werden.
    schade, dass es nur ne MX version gibt. wie immer macht airdrop leider keine angabe zur oberrohrlänge. reach allein sagt nicht alles. beim edit haben sie mal nach der 3. anfrage genervt aufgegeben und 595mm rausgelassen. damit war das rad für mich durch. beim filter wird es ähnlich sein
    Lässt sich doch wunderbar einschätzen wo die Oberrohrlänge rauskommt, wenn man sich Reach und Sitzwinkel anschaut --> mehr Faktoren spielen hier ja nicht rein und somit ist das auch kein strenggehütetes Geheimnis.
    Da Reach und Sitzwinkel so sind, wie auch bei den allermeisten modernen Rädern der gleichen Klasse, wird auch die Oberrohrlänge vergleichbar sein.

    Abweichungen bei anderen Marken kommen ja oft auch daher, dass es sich um eine virtuelle Länge handelt und sich viele hier verschiedene Start-und Endpunkte bei der Messung suchen (Cockpithöhe, wo setzt das Oberrohr am Sitzrohr an...).

    Am besten kannst du es einschätzen wenn du ein Rad nimmst, auf dem du dich aktuell wohlfühlst und dessen Sitzwinkel und Reach mit dem favorisierten Airdrops vergleichst:
    Dein jetziges Rad hat einen flacheren Sitzwinkel --> du wirst gestreckter sitzen
    Dein jetziges Rad hat weniger Reach --> du wirst gestreckter sitzen

    Sattelhöhe spielt natürlich immer eine Rolle in der Rechnung, gerade wegen virtuellem und effektivem Sitzwinkel, aber diese Problematik hast du auch bei jeder angegebenen Oberrohrlänge, da in der Geo Tabelle nie steht, wo/wie diese ermittelt wurde.
  4. Nice.
    Frame-Kit mit Super Deluxe Dämpfer sollte dann mit Steuer und so für um die 2,5k€ zu haben sein.

    Optinal mit 160 mm Gabel. Macht den Lenkwinkel noch ein bisse flacher (falls das jemand wünscht/braucht).

    In den richtigen Händen bestimmt mit einem breiten Einsatzbereich. Ähnlich so einem Bronson oder so.

  5. Sind tolle, robuste Bikes, und ne saucoole Marke/Leute dahinter. smilie

    Leider wieder sehr kurze Kettenstreben, in S2 sogar sehr SEHR kurz mit nur 433mm. Das muss man schon mögen. Mein Fall isses mittlerweile nicht mehr so, vom Handling, mit den kurzen Streben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: