Airdrop Filter MX: Infos und Preise
Das Filter MX ist als vielseitiges Trail-Bike konzipiert, das mit seinen 141 mm Federweg am Heck und einer für 150 mm (optional 160 mm) Federweg ausgelegten Federgabel auch auf anspruchsvolleren Trails bestehen können soll. Der Rahmen aus 6061-T6 Aluminium setzt auf ein Viergelenk-Horstlink-Design und kombiniert ein 29″-Vorderrad mit 27,5″-Hinterrad. Airdrop fertigt die Rahmen in kleinen Chargen und baut die Bikes in Sheffield auf Bestellung. Die erste Serie umfasst 20 Rahmen, die ab sofort bestellt werden können.
- Rahmenmaterial 6061-T6 Aluminium, CNC-gefräste Einteilstrebe
- Federweg 150 mm (vorn) / 141 mm (hinten)
- Hinterbau Horst-Link
- Laufradgröße MX (29″ vorn, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten externe Kabelführung mit Stealth-Dropper-Port, ISCG05-Aufnahme, Werkzeug- und Flaschenhalterung, UDH-kompatibel, 180 mm Bremsaufnahme
- Gewicht 3,65 kg (Rahmen, Größe S3, Herstellerangabe)
- Farben Raw / Blue Groove
- Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4
- Preis (UVP) ab 1.859,95 € (Rahmenset, UVP ohne Steuern)
- www.airdropbikes.com


Der Rahmen übernimmt einige Konstruktionsmerkmale vom größeren Enduro-Bruder Edit, darunter die brückenlose Sitzstrebe und die aus einem Block gefräste Umlenkung. Airdrop setzt auf ein maßgefertigtes, mehrfach konifiziertes Aluminium-Rohrset mit verstärkten Schweißnähten in kritischen Bereichen. Für leichtere Wartung sind die Züge extern verlegt, ein Gewindetretlager sowie ein tapered Steuerrohr gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Geometrie
Die Geometrie des Filter MX soll Fahrern Sicherheit und Kontrolle geben, ohne den verspielten Charakter eines kürzeren Federwegs zu verlieren. Vier Größen (S1–S4) stehen zur Auswahl, wobei Airdrop die Größen nicht nur an Körpergröße, sondern auch an gewünschtem Fahrgefühl orientiert. Kurze Sitzrohre und tiefe Überstandshöhen sollen den Einsatz von langen Variostützen erleichtern.
Rahmengröße | S1 | S2 | S3 | S4 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 430 mm | 455 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 630,5 mm | 630,5 mm | 635,1 mm | 639,6 mm |
STR | 1,47 | 1,39 | 1,34 | 1,28 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 115 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 405 mm | 430 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 433 mm | 433 mm | 438 mm | 438 mm |
Radstand | 1.189 mm | 1.214 mm | 1.241 mm | 1.268 mm |
Tretlagerabsenkung | 22 mm | 22 mm | 22 mm | 22 mm |
Einbauhöhe Gabel | 561 mm | 561 mm | 561 mm | 561 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 141 mm | 141 mm | 141 mm | 141 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Das Filter MX ist in drei Rahmensets mit unterschiedlichen Dämpferoptionen und zwei Komplettbike-Varianten erhältlich. Die Preise starten bei 1.859,95 € für den Rahmen mit RockShox Super Deluxe Air Ultimate, während das Topmodell mit EXT Storia v4-Dämpfer bei 2.348,95 € liegt (jeweils ohne Steuern).
Wer ein Komplettbike möchte, kann ab 4.307,95 € (Filter MX Core) einsteigen. Das Highend-Modell Filter MX Works liegt bei 5.286,95 € und kommt mit SRAM X0 AXS, Hope-Naben und handgebauten Laufrädern. Alle Komplettbikes werden individuell aufgebaut – Kunden können unter anderem Lenkerbreite, Rise, Dropper-Länge und Bremshebel-Orientierung festlegen.
Modell | Filter MX Core | Filter MX Works | Filter MX Rahmen (Super Deluxe Air Ultimate) | Filter MX Rahmen (Vivid Air Ultimate) | Filter MX Rahmen (EXT Storia v4) |
---|---|---|---|---|---|
Federgabel | RockShox Lyrik Ultimate | RockShox Lyrik Ultimate | - | - | - |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe RCT | RockShox Super Deluxe RC2T | RockShox Super Deluxe Air Ultimate | RockShox Vivid Air Ultimate | EXT Storia v4 |
Antrieb | SRAM 90 Series mechanisch | SRAM X0 AXS kabellos | - | - | - |
Bremsen | Motive Silver mit Centerline-Scheiben | Motive Ultimate mit HS2-Scheiben | - | - | - |
Laufräder | Reserve AL30 SL / DT350 Naben | Reserve AL30 SL / Hope Pro 5 Naben | - | - | - |
Gewicht | 15,40 kg (S3) | 15,90 kg (S3) | 4,70 kg (S3) | 4,75 kg (S3) | 4,75 kg (S3) |
Preis (UVP) | 4.307,95 € | 5.286,95 € | 1.859,95 € | 1.957,95 € | 2.348,95 € |

Wie gefällt euch das neue Airdrop Filter MX?
24 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHatte bis zuletzt gehofft, dass das
neue Filter, von der Geo her, mehr in Richtung race geht. Aber so ist es auch gut... ein full Party Bike, durch und durch
Da Reach und Sitzwinkel so sind, wie auch bei den allermeisten modernen Rädern der gleichen Klasse, wird auch die Oberrohrlänge vergleichbar sein.
Abweichungen bei anderen Marken kommen ja oft auch daher, dass es sich um eine virtuelle Länge handelt und sich viele hier verschiedene Start-und Endpunkte bei der Messung suchen (Cockpithöhe, wo setzt das Oberrohr am Sitzrohr an...).
Am besten kannst du es einschätzen wenn du ein Rad nimmst, auf dem du dich aktuell wohlfühlst und dessen Sitzwinkel und Reach mit dem favorisierten Airdrops vergleichst:
Dein jetziges Rad hat einen flacheren Sitzwinkel --> du wirst gestreckter sitzen
Dein jetziges Rad hat weniger Reach --> du wirst gestreckter sitzen
Sattelhöhe spielt natürlich immer eine Rolle in der Rechnung, gerade wegen virtuellem und effektivem Sitzwinkel, aber diese Problematik hast du auch bei jeder angegebenen Oberrohrlänge, da in der Geo Tabelle nie steht, wo/wie diese ermittelt wurde.
Nice.
Frame-Kit mit Super Deluxe Dämpfer sollte dann mit Steuer und so für um die 2,5k€ zu haben sein.
Optinal mit 160 mm Gabel. Macht den Lenkwinkel noch ein bisse flacher (falls das jemand wünscht/braucht).
In den richtigen Händen bestimmt mit einem breiten Einsatzbereich. Ähnlich so einem Bronson oder so.
Sind tolle, robuste Bikes, und ne saucoole Marke/Leute dahinter.
Leider wieder sehr kurze Kettenstreben, in S2 sogar sehr SEHR kurz mit nur 433mm. Das muss man schon mögen. Mein Fall isses mittlerweile nicht mehr so, vom Handling, mit den kurzen Streben.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: