Abgefahren! Alpinestars F-Lite Handschuhe
Wenn es um Handschuhe geht, scheiden sich schnell die Geister. Entweder man fährt gleich ohne, manchen reicht eine möglichst dünne Variante, die bei Stürzen die Haut der Innenhand nicht allzusehr beschädigt – und manche brauchen auch die ganz dicke Version mit Carbon-Knöchelschutz und Co. Der F-Lite von Alpinestars gehört, wie schon der ebenfalls in Abgefahren! vorgestellte 100 % Celium, eher in die zweite Kategorie. Als leicht und luftdurchlässig wird er beworben – und diese Eigenschaften können wir ihm voll bescheinigen. Nicht zuletzt seine perforierte Innenseite trägt hierzu bei.
Ob eine gelöste Naht ein K.O. Kriterium ist für einen Handschuh? Beim F-Lite löste sich nach zirka 15 Touren die Naht am Daumenballen. Der Stoff war nicht ausgerissen und die Reparatur ging einfach und schnell. Für mich war das zu verschmerzen.
Technische Daten
Konstruktion: Slip on mit „Silikon-Grip“ ohne Klettverschluss.
Material: Obermaterial – Stretch mesh, Lycrastretch zwischen den Fingern und perforierter Handfläche
Besonderheiten: „Rotzbremse“ auf dem Daumen, Silikonstreifen auf Daumen, Mittel- und Ringfinger für verbesserten Grip
Farben: Orange, schwarz
Größen: S, M, L, XL, XXL, XXXL
Preis: UVP 34,90 €, Straßenpreis 20 €
Fazit von MTB-News
Von der leicht zu reparierenden gelösten Naht abgesehen hielten die Alpinestars F-Lite – bis auf leichte Abschürfungen nach Baumkontakt am kleinen Finger – die letzten 25 Fahrten oder knapp 500 km gut durch. Die perforierte Handfläche sorgt dafür, dass es hier zu keinem Hitzestau kommt und dementsprechend zu weniger Schweißbildung. Wer sich mit den Handschuhen allerdings in sehr feinstaubigem Gelände ablegt wird über diese Löcher auch gewisse Bodenproben in den Handschuh einbringen. Für einen solch dünnen und leichten Handschuh ist das kein schlechter Wert (und das Ende seiner Lebensspanne scheint noch nicht lange erreicht). Wer eigentlich lieber barhändig fährt aber an heißen Tagen wegen Schweißbildung Probleme mit dem Grip am Griff bekommt findet im F-Lite einen Handschuh den man schon nach wenigen Metern vergessen hat. Abgefahren!
Weitere Informationen
Hersteller-Website: www.alpinestars.com
Text und Redaktion: Jens Staudt | MTB-News.de 2016
Bilder: Jens Staudt, Kai Christian
Bikemarkt: Alpinestars
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
Fahrerkarussell 2026 – #2: Neujahrs-Update – alle Wechsel & Gerüchte im Überblick
21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBitte was in aller Welt ist "barhändig"
?
barfüßig
barhändig
Das gleiche wie barbusig, barbauchig oder barhüftig nur eben an den Händen.
Toll - Handschuhe, die 15 Touren halten, erinnert mich an meine Giro DND/Spezialize/Fox/Alpinstars.... die bei mir nach dreimaligem (Giro) Tragen bzw. spätestens nach 3 Wochen eingerissen waren.
Meiner Meinung nach ist das Schrott, warum sollte man da nacharbeiten? Schließlich hat man ja auch den vollen Betrag bezahlt, da sollten die Handschuhe etwas halten. Einzigst die Gore Winterhandschuhe und Shimanos Sommerhandschuhe, bzw. Windstopper halten schon seit mehreren Saisons (Stütze mal ausgenommen). Alles andere geht per Retoure an den Hersteller/Händler. Das mag bei gesponserter Ware anders sein, für Selbstzahler ist solch eine Qualität jedoch eine Unverschämtheit.
Meine Meinung
Wer einen "Hauch von Nix" an den Händen sucht, der trotzdem super grippt... Dem kann ich sowas empfehlen. Die Handschuhe kosten außerdem nur 10% vom Alpinestar und es sind keine Nähte dran die reißen könnten...
Ich fahre die Dinger jetzt die vierte Saison und bin sehr zufrieden!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: