In der ersten Hälfte dieses Geschäftjahres konnte das Dresdner Unternehmen Bike24 seinen Umsatz auf 127,4 Millionen steigern. In dieser Zeit gingen 908.000 Bestellungen ein, was einem Anstieg von 34 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit konnte Bike24 einen Nettogewinn von 2,8 Millionen Euro verbuchen. Damit gelingt eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Damals betrug der Verlust noch etwas über eine halbe Million Euro.
Bei ausverkauften Ladengeschäften nutzen viele Käufer offenbar die Möglichkeit, online zu shoppen. Durchschnittlich wurden 2,15 Bestellungen pro aktivem Kunden getätigt, was einem Anstieg von 3,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch der Bestellwert stieg. 141 Euro betrug er damit im Schnitt, 4,6 % mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug 14,9 %.
Der größte Teil des Umsatzes wurde dabei in Deutschland getätigt, der Anteil beträgt mit 58 % über die Hälfte. Mit jeweils 10 % folgen Österreich und die Schweiz, das restliche Europa macht 24 % des Umsatzes aus. Länder außerhalb Europas steuerten 8 % bei. Bike24 führt den Erfolg auf eine vorausschauende Beschaffungspolitik, gestärkte Lieferantenbeziehungen und natürlich auf die Teamleistung zurück. Auch in Richtung Zukunft schielen die Dresdner schon. Der Umsatz in Südeuropa soll dabei weiter gesteigert werden. Zurzeit ist man in Spanien auf der Suche nach einem geeigneten Lager.
Wer mehr über das Unternehmen erfahren möchte, wird auch bei uns fündig – erst im Juni schauten Steffi Marth und Tobi Woggon beim Deutschland Ride bei Bike24 vorbei: Deutschland-Ride 2021 – Teil 9: Das große Finale bei Bike24 in Dresden – wo alles begann!
50 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEdit:
Und hab heute dadurch 3 neue Bling-Bling Teile* von b24 bekommen um die herum ich ein Bike aufbaue.
* Vorbau polished, Spacer polished, Spacer blau
Einspruch! BC hat bei mir immer Sonderbestellungen durchgeführt, obwohl ich häufig nach ungewöhnlichen Kleinteilen gefragt habe. Bikecomponents hat mir da als einziger Shop weitergeholfen.
Offensichtlich muss man es einfach so lange probieren, bis man einen Shop erwischt, der gerade Lust dazu hat.
Ich bin mit bike24 sehr zufrieden. Sehr schnelle Lieferung, kulante Rücknahme. Mit dem Online Shop habe ich keine Probleme, da ich gezielt Produkte kaufe und deren Namen eingebe. Natürlich sind auch andere Versender gut, , ich bestelle zu 80 % bei bike24.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: