Die schönsten Geschichten schreiben sich natürlich rund ums Bike – mit dem Bike Medien Bootcamp bietet das Mountainbike Tourismusforum jetzt eine neue Plattform, bei dem Wissen, wie man eine Geschichte gekonnt erzählt, vermittelt wird. Was es damit auf sich hat und ob das ganze etwas für euch ist, erfahrt ihr im Clip mit Nina Hoffmann, Freeride Flo und Nico Graaff vom Mountainbike Tourismusforum.
Während jedes Jahr tausende Engagierte in Vereinen aktiv sind, Kindertrainings und gemeinsame Ausfahrten organisieren, Aufforstaktionen und Events für mehr Umweltbewusstsein unterstützen, bleiben die positiven Effekte des Bikens in der Öffentlichkeitsarbeit und lokalen Presseberichterstattung viel zu oft unerwähnt. Vielmehr dominieren Medienbeiträge und Schlagzeilen, die Biken mit Bedrohungsszenarien und Rücksichtlosigkeit in Verbindung bringen und die öffentliche Wahrnehmung des Bikens damit beeinflussen.
Dabei haben es diese wichtigen Beiträge des Bikens für unsere Gesellschaft verdient, in der lokalen, regionalen und nationalen Presse mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Welt soll wissen, was Biken für Biker:innen wirklich bedeutet. Aber wie ist das möglich und wie können wir das Image des Bikens positiv prägen? Zusammen mit der frischen Weltcup-Gewinnerin Nina Hoffmann und YouTuber Freeride Flo sind wir der Außenwirkung des Mountainbikens in einem Video-Podcast nochmal auf den Grund gegangen. In Anlehnung an diese Fragen und mit der Chance, das positive Bild des Mountainbikens durch aktive Medienarbeit auch außerhalb der „Bike-Bubble“ mitzugestalten, bietet das Mountainbike Tourismusforum Deutschland e. V. eine Webinar-Reihe unter dem Titel „Bike Medien Bootcamp“ an.
Zusammen mit dem pressedienst-fahrrad und der desire lines Kreativagentur werden Menschen in der MTB-Community und in MTB-Vereinen dazu befähigt und motiviert, positive Geschichten des Bikens in die (Lokal-)Presse einzubringen, ihr Engagement sichtbar werden zu lassen und so mittelfristig das Image des Bikens in der öffentlichen Wahrnehmung zu verbessern.
In insgesamt 5 Webinar-Terminen werden die Grundlagen journalistischen Arbeitens von den erfahrenen Profis vom bootcamp.bike vermittelt. Das Erlernte wird in Praxis-Sessions direkt angewandt und durch direktes, professionelles Feedback gestärkt. Das Themenspektrum erstreckt sich von der klassischen Journalismus-Theorie und Inhalten über den Zugang zu Medien bis hin zu Urheberrecht und Bildsprache.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze jedoch begrenzt. Los geht’s am 29. Juni. Infos und Anmeldung unter: http://mtd.bike/medienbootcamp
Wie seht ihr das momentane Image des Mountainbikens?
7 Kommentare