santa-cruz-bronson-titel-3221
santa-cruz-bronson-action-6191644
santa-cruz-bronson-action-6191620
santa-cruz-bronson-action-6191606
santa-cruz-bronson-action-6191580
santa-cruz-bronson-action-6191560
Draufsetzen und wohlfühlen - eine lange Eingewöhnungsphase braucht man an Bord des neuen Bronsons nicht.
Auf kleinen bis mittleren Schlägen und Unebenheiten bietet der Hinterbau, dessen Kennlinie im ersten Bereich eher linear gestaltet ist, viel Traktion und erweist sich als schluckfreudig - auch verpatzte Landungen oder eine unsaubere Linienwahl macht das Bronson dank ausreichender Progression mit.
santa-cruz-bronson-action-6191487
santa-cruz-bronson-action-6191485
santa-cruz-bronson-action-6191458
santa-cruz-bronson-action-6191401
Vorhang auf für das neue Santa Cruz Bronson! Der 650b-Allrounder der Kalifornier wurde ordentlich überarbeitet - das 27,5"-Bike mit 150 mm Federweg am Heck ähnelt nun stark dem beliebten Nomad. Wir haben das brandneue Santa Cruz Bronson 2019 getestet!
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - das Bronson ist eindeutig für die Abfahrt konzipiert, klettert aber gut und willig jeden Anstieg hinauf. Durch den steilen Sitzwinkel nimmt man eine zentrale und bequeme Sitzposition bei vollem Sattelstützen-Auszug ein.
santa-cruz-bronson-action-6191365
santa-cruz-bronson-action-6191352
santa-cruz-bronson-action-6190148
santa-cruz-bronson-action-6190127
Spielerisch leicht lässt sich das Bronson manövrieren - der Allrounder ist auf sanften Trails und ruppigen Abfahrten gleichermaßen zu Hause.
santa-cruz-bronson-action-6190050
Mit Effet ums Eck - schnelle Kurvenfolgen sind eine wahre Freude. Hier glänzt das Bronson dank der ausgewogenen Geometrie, die nicht zu extrem ausfällt. Santa Cruz ist ein guter Kompromiss zwischen Trailfräse und Bolzbolide gelungen – ein Allrounder eben!
santa-cruz-bronson-action-6190008
santa-cruz-bronson-action-6180917
Die edlen und leichten Santa Cruz Reserve 30-Felgen sind an vier Komplettbikes zu finden.
… und tritt erst kurz vor Schluss aus dem Hinterbau aus. Interne Führungen sorgen für eine geringe Geräuschkulisse.
Vorne ist der Federweg im Vergleich zum Vorgänger um 10 mm gewachsen - an unserem Testbike sorgt eine Fox 36 Performance Elite mit 160 mm Federweg für Kontrolle.
Das freut den Hobby-Mechaniker - Santa Cruz setzt auf ein geschraubtes Tretlager.
Ebenfalls komplett neu ist die Kabelverlegung: Nun ist auch die Hinterradbremse fast vollständig intern verlegt …
Durch geschickte Aussparungen ist es möglich, bis zu 2,8" breite Plus-Reifen am neuen Bronson zu verwenden - wir sind das Bronson mit „regulären” Maxxis-Reifen gefahren und waren damit voll und ganz zufrieden.
Der einteilige, kantige Carbon-Hinterbau ist nicht mehr asymmetrisch, sondern umschließt die untere Umlenkwippe nun von beiden Seiten - ein kleines Schutzblech schützt den Dämpfer effektiv vor Matsch und Dreck.
Kein Kashima Bling-Bling, dafür aber jede Menge Einstellmöglichkeiten - die neue Grip2-Kartusche von Fox macht's möglich! Insgesamt überzeugt die 2019er-Ausführung der 36 durch ein extrem feines Ansprechverhalten.
High oder Low: Über einen kleinen Flip Chip lässt sich die Geometrie des neuen Bronsons leicht anpassen - wir sind das Rad durchgehend in der niedrigen Position gefahren und hatten nicht das Bedürfnis, daran etwas zu ändern.
Die obere Umlenkwippe ist ausgefräst und befindet sich sehr nah am Sitzrohr - in der Summe bleibt das Bronson aber trotz neuer Anordnung der Hebel ein VPP-Bike.
Alles neu beim Santa Cruz Bronson 2019 - der Dämpfer wird nicht mehr am Oberrohr befestigt, sondern ist nun direkt oberhalb des Tretlagerbereichs positioniert. Dadurch wirkt das Bronson nun wie der kleine Bruder des im letzten Jahr vorgestellten Nomads.
SRAM Code RSC-Bremsen? Gerne! - Die kraftvollste SRAM-Bremse sorgt am neuen Bronson für die nötige Verzögerung.
Das Cockpit komplettiert ein kurzer Race Face-Vorbau - und ein breiter Carbon-Lenker aus dem Hause Santa Cruz.
Mehr Reach, ein flacherer Lenkwinkel, ein steilerer Sitzwinkel und ein kürzeres Sitzrohr - diese Formel liegt aktuell voll im Trend und Santa Cruz macht beim Bronson keine Ausnahme. Insgesamt ist die Geometrie ausgewogen, ohne zu extrem auszufallen. Erhältlich ist das Bike in fünf Größen von XS bis XL.
Der Gummischutz an der Kettenstrebe ist vorne sehr weit nach oben gezogen - vorbildlich! An dieser nicht gerade unwichtigen Stelle sparen viele Hersteller oft noch.
Vorne Fox, hinten RockShox - am Heck setzt Santa Cruz durch die Bank weg auf den Super Deluxe-Luftdämpfer. Dieser passt anscheinend ideal zum Hinterbau des Bronsons.
Santa Cruz schreibt dem neuen Bronson einen besonders ausgeprägten Charakter zu. Das können wir so bestätigen - es gibt kaum eine Art von Trail, auf dem der 650b-Allrounder kein Grinsen ins Gesicht zaubert. Für all diejenigen, die ein vielseitiges Rad für die Hometrails und Enduro-Einsätze suchen, dürfte das neue Bronson eine gute Wahl darstellen. Schwächen leistet sich der kleine Bruder des Nomads praktisch keine. Dieses Fahrvergnügen hat jedoch auch seinen Preis …
9 verschiedene Varianten des Bronson wird es geben, dazu kommen Ausführungen mit Plus-Reifen - und alle Modelle werden auch in diesem schicken Grau erhältlich sein.
MY19 Bronson CC XX1 RSV Blue
Fans von Aluminium werden sich über dieses Bronson freuen - neben dem Rahmenset wird es auch zwei Komplettbikes aus dem bewährten Material geben.