Bildergalerie: Neue Vorsprung Secus: Werden Stahlfedern jetzt überflüssig? Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Vorsprung Secus soll die Kennlinie einer Luftfedergabel in den ersten zwei Dritteln stark linearisieren
Die Vorsprung Secus soll die Kennlinie einer Luftfedergabel in den ersten zwei Dritteln stark linearisieren - gegen Ende bietet sie jedoch eine sanfte Progression, wodurch sie einer Stahlfeder überlegen sein soll. Die Kosten betragen zirka 270 €.
Die Luftkammer wird am linken Gabelholm neben der Bremsaufnahme montiert.
Die Luftkammer wird am linken Gabelholm neben der Bremsaufnahme montiert. - sie vergrößert die Negativ-Kammer sowie das Luftvolumen im Casting.
Außerdem steckt im Inneren das Midstroke Support Valve
Außerdem steckt im Inneren das Midstroke Support Valve - Vorsprung gibt keine genauen Infos dazu, sagt jedoch, dass es die Kennlinie in der Mitte anhebt.
Im Gegensatz zur komplett linearen Kennlinie einer Stahlfeder bietet das Vorsprung Secus-System etwas Endprogression
Im Gegensatz zur komplett linearen Kennlinie einer Stahlfeder bietet das Vorsprung Secus-System etwas Endprogression - der lineare erste Teil ist Vorsprung zufolge ideal für eine Federgabel.
Sanftes Ansprechverhalten, dann viel Gegenhalt und dann eine ansprechende Progression, um Durchschläge zu vermeiden?
Sanftes Ansprechverhalten, dann viel Gegenhalt und dann eine ansprechende Progression, um Durchschläge zu vermeiden? - Wenn die Angaben von Vorsprung so stimmen, klingt das tatsächlich ziemlich gut. Leider ist das System an einer recht exponierten Stelle angebracht.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!