Wir freuen uns euch an dieser Stelle einen weiteren neuen IBC-Blogger vorstellen zu dürfen: Der 23-jährige Exil-Müncher David Schmied wir uns ab sofort über seine spannende Wettkampf-Saison im Avalanche Cup auf dem Laufenden halten und uns neben interessanten Rennberichten auch jede Menge Hintergrundinfos über die neu strukturierten Avalanche Cup-Serie liefern.

Blog – David Schmied

Mit diesem ersten Blog-Eintrag möchte ich mich euch kurz vorstellen; außerdem findet sich hier ein kleiner Saison-Rückblick sowie ein Ausblick auf meine kommenden Wettkämpfe!

Geboren am 21. Mai 1990 in Freiburg und mittlerweile in München zu Hause, liegt der erste Wettkampf nun bereits 14 Jahre zurück. Seit letztem Jahr habe ich mich, neben meinem Studium, dem Enduro-Sport verschrieben und setzte dabei meinen Fokus auf den Massenstart.

Demnach ist die Megavalanche in Alpe d’Huez, Frankreich, jedes Jahr mein Saisonhöhepunkt. Letztes Jahr gelang mir, im zweiten Anlauf und im Gegensatz zu meiner Fahrt im Jahr 2012, der 20. Platz. Als ehemaliger Cross Country- und Downhill-Racer hat mich das Megavalanche-Rennformat schon lange fasziniert. Die Kombination aus Massenstart, direktem Zweikampf mit den Kontrahenten und langen Downhills ist für mich der perfekte Mix aus beiden Disziplinen.


# Massenstart in Treuchtlingen? Nicht ganz – David Schmied [Nr. 13] macht trotzdem die Pace.

Nun ist es bereits Mitte Juni 2013. Viele sind schon inmitten ihrer Saison und die ersten wichtigen Rennen sind Geschichte. Ich allerdings warte noch auf meinen Saisonbeginn. Dank meiner tatkräftigen Sponsoren (Fatmodul, X-Fusion, Answer, Sun Ringle, IXS, Trickstuff, Local Outerwear, Adidas) habe ich die Möglichkeit bekommen die komplette Mega2RX Serie zu fahren und meinen Fokus ganz auf den Massenstart zu richten. Die Vorbereitungen für den ersten Stopp der Serie am letzten Juniwochenende in Vallnord, Andorra, laufen auf Hochtouren. Am Bike werden bei Fatmodul zu Hause die letzten Details geändert und es erfolgen Anpassungen für die speziellen Anforderungen.


# Fatmodul Team-Fahrer David Schmied sprintete auf Platz 10. in Willingen.

Um mich auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorzubereiten, nutzte ich bisher die Specialized-SRAM Enduro Serie (SSES). Nach einem unspektakulären 25. Platz in Treuchtlingen mit anschließendem vierwöchigem Infekt konnte ich erst zum dritten Lauf der SSES am Samerberg wieder auf das Bike. Dort, nach einem technischen Defekt zu Rennbeginn, fand ich meinen Rhythmus erst auf der sechsten Stage, hatte dann aber einen sauberen Lauf. Groß gefreut hat es mich dann zusammen mit Tobias Reiser auf der letzten Stage die Bestzeit zu haben! Am Ende reichte es für den 14. Platz.


# Stage 4 in Willingen hatte es in sich: Schnellkraft war gefragt. 

Beim darauf folgenden vierten Lauf der SSES in Willingen am vergangen Wochenende hieß es treten, treten und nochmals treten. Die Streckenführung verlangte maximalen Krafteinsatz und eine Menge Power in den Beinen. Auf den nicht allzu zahlreichen Downhill-Passagen konnte man mit Bremsphobie und Drang zum „Draufhalten“ punkten. Beides gelangt mir allerdings nur auf der ersten Stage, auf den restlichen fünf konnte ich trotz ausbleibender Patzer nicht genug Druck auf die Kette bringen. Dennoch stimmte mich am Ende ein 10. Platz zuversichtlich und optimistisch für meinen ersten wichtigen Wettkampf!

Im Laufe der Saison werde ich euch über die Mega2RX Serie, die Megavalanche und andere Projekte berichten.

  1. benutzerbild

    daviDH90

    dabei seit 10/2007

    Wir freuen uns euch an dieser Stelle einen weiteren neuen IBC-Blogger vorstellen zu dürfen: Der 23-jährige Exil-Müncher David Schmied wir uns ab sofort über seine spannende Wettkampf-Saison im Avalanche Cup auf dem Laufenden halten und uns neben interessanten Rennberichten auch jede Menge Hintergrundinfos über die neu strukturierten Avalanche Cup-Serie liefern.


    → Den vollständigen Artikel "Blog: Mega2RX Enduro - David Schmied geht neue Wege" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    mac80

    dabei seit 09/2007

    Dann drueck ich Dir hiermit die Daumen und wuensche ne schoene Zeit! Freu mich auf kommende Eintraege smilie

    Grz.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!