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1.240 Gramm für ein Halleluja!
1.240 Gramm für ein Halleluja! - Mit dem Kovee RSL 30-Laufradsatz präsentierte Bontrager Anfang des Jahres den nach eigenen Angaben leichtesten Cross-Country-Laufradsatz der eigenen Geschichte.
Die Bontrager Kovee RSL 30-Läufräder setzen auf einen Mix aus Eigen- und Fremdentwicklung
Die Bontrager Kovee RSL 30-Läufräder setzen auf einen Mix aus Eigen- und Fremdentwicklung - Die Naben, der Freilauf und die Speichen kommen von externen Dienstleistern, die Felge hingegen ist selbstentwickelt.
Leichte und robuste DT Swiss 240-Naben bilden das Grundgerüst des Laufradsatzes.
Leichte und robuste DT Swiss 240-Naben bilden das Grundgerüst des Laufradsatzes.
Sapim CX-Ray Aero-Speichen sind ebenfalls bekannt dafür, auf der Waage eine besonders gute Figur zu machen.
Sapim CX-Ray Aero-Speichen sind ebenfalls bekannt dafür, auf der Waage eine besonders gute Figur zu machen.
Die Felge des Kovee RSL 30-Laufradsatzes stammt aus hauseigener Entwicklung und soll durch hohe Flexibilität glänzen.
Die Felge des Kovee RSL 30-Laufradsatzes stammt aus hauseigener Entwicklung und soll durch hohe Flexibilität glänzen.
Mit 29 Millimeter Felgeninnenweite ermöglicht der Laufradsatz in Kombination mit breiten Reifen die Nutzung niedriger Luftdrücke.
Mit 29 Millimeter Felgeninnenweite ermöglicht der Laufradsatz in Kombination mit breiten Reifen die Nutzung niedriger Luftdrücke.
Eine lebenslange Garantie gibt es für alle Kundinnen und Kunden der Bontrager-Laufräder.
Eine lebenslange Garantie gibt es für alle Kundinnen und Kunden der Bontrager-Laufräder. - Das Gesamtpaket bestehend aus Vorder- und Hinterrad kostet stolze 2.600 Euro.
Mit Leichtigkeit dem Gipfel entgegen
Mit Leichtigkeit dem Gipfel entgegen - Das niedrige Gewicht der Bontrager Kovee RSL 30-Laufräder macht sich auf den Trails spürbar bemerkbar.
Trotz des geringen Gewichts souverän auf dem Trail
Trotz des geringen Gewichts souverän auf dem Trail - Der Bontrager Kovee RSL 30 überzeugt in fast allen Situationen mit den wichtigsten Tugenden eines Laufradsatzes: Steifigkeit, Flexibilität und Pannenschutz.
Er war stets bemüht...
Er war stets bemüht... - Eigentlich eine tolle Sache, dass Bontrager die Laufräder mit vormontiertem Tubeless-Ventil ausliefert. Leider drehte sich bei uns wiederholt die Mutter des Ventils auf, was unerwartete Luftverluste auf den Trails verursachte.
Nichts ist unkaputtbar, auch nicht die Bontrager Kovee RSL 30
Nichts ist unkaputtbar, auch nicht die Bontrager Kovee RSL 30 - Infolge eines Fahrfehlers und massiven Einschlags auf einen Stein riss die Carbon-Felge der Kovee RSL 30-Laufräder. Ein Fall für die Garantiebestimmungen, die bei Bontrager glücklicherweise sehr großzügig ausgelegt sind.
Leichtbau und Funktionalität müssen sich nicht zwangsläufig gegenseitig ausschließen
Leichtbau und Funktionalität müssen sich nicht zwangsläufig gegenseitig ausschließen - Bontrager ist es mit den Kovee RSL 30-Laufrädern gelungen, die beiden sehr konträren Welten zu vereinen. Der Kovee RSL 30 ist eine echte Option für alle Rennfahrerinnen und Rennfahrer – sofern sie bereit sind, besonders tief in die Tasche zu greifen.

Bontrager Kovee RSL 30 im Test: Mit einem Paukenschlag präsentierte Bontrager Anfang des Jahres 2023 drei neue Laufradsätze für den Cross-Country-Einsatz. Besonders bemerkenswert: Für das teuerste Modell der Serie, den Kovee RSL 30, proklamierte Bontrager, dass er der leichteste Cross-Country-Laufradsatz ihrer eigenen Geschichte und einer der leichtesten Laufradsätze auf dem Markt überhaupt sein würde. Und tatsächlich: Kaum ein Hersteller kann in dieser Hinsicht mit Bontrager konkurrieren und besitzt einen Laufradsatz im Portfolio, der mit 29 Millimeter Maulweite auf ein spektakulär niedriges Gesamtgewicht von 1.240 Gramm kommt. Kann dieses Leichtgewicht dann auch wirklich zuverlässig auf den Trails standhaft bleiben? Wir haben uns die Laufräder genauer angeschaut und viele Kilometer auf unterschiedlichstem Terrain abgespult!

Bontrager Kovee RSL 30 – Infos und Preise

Es scheint so, als wäre es der Traum einer aller XC-Racer: 1.240 Gramm für einen Laufradsatz, steif und robust, dazu mit breiter Felgeninnenweite ausgestattet? Der Bontrager Kovee RSL 30 besitzt auf dem Papier genau jene Eigenschaften, die Szene-Expertinnen und -experten wohl allesamt in ein Lastenheft eines Laufradsatzes im Cross-Country-Bereich packen würden. Nur wenige Hersteller auf dem Markt bieten derart leichte Laufradsätze für den Cross-Country-Einsatz an. Zu stark fokussierte sich die Branche in den vergangenen Jahren auf den Zugewinn an Performance im Gegensatz zur Feilscherei nach dem letzten Gramm im Hinblick auf maximalen Leichtbau. Unter anderem konnte der Zipp 1Zero Hitop SW-Laufradsatz kürzlich im Test mit genau jenem Ansatz überzeugen. Ist damit die Erfolgsgeschichte jener Laufradsätze, die bis aufs letzte Gramm reduziert sind, vorbei? Wenn es nach Bontrager geht, auf keinen Fall – so viel steht seit der Veröffentlichung des Kovee RSL 30 fest.

  • Laufradgröße 29″
  • Einbaumaß Boost
  • Material OCLV Carbon
  • Naben DT Swiss 240
  • Maulweite Felge 29 mm
  • Freilauf SRAM XD
  • Bremsaufnahme Center Lock
  • Speichenanzahl 24
  • Gewicht 570 g (Vorderrad, nachgewogen), 670 g (Hinterrad, nachgewogen)
  • www.trekbikes.com

Preis: 1.150 € (Vorderrad, UVP), 1.450 € (Hinterrad, UVP)

1.240 Gramm für ein Halleluja!
# 1.240 Gramm für ein Halleluja! - Mit dem Kovee RSL 30-Laufradsatz präsentierte Bontrager Anfang des Jahres den nach eigenen Angaben leichtesten Cross-Country-Laufradsatz der eigenen Geschichte.

Im Detail

Mit dem Kovee RSL 30-Laufradsatz will Treks Tochterfirma Bontrager die Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Herausforderungen höchst anspruchsvoller Cross-Country-Rennstrecken rund um den Globus überwunden haben – und das trotz des geringen Gewichts von 1.240 Gramm. Das dazu angewandte Rezept der Laufradbauer aus Amerika: Robuste und zugleich leichte DT Swiss 240-Naben, ein Ratchet EXP XD-Freilauf, 24 Sapim CX-Ray Aero-Speichen und eine bis ins letzte Detail optimierte OCLV-Carbon-Felge.

Die Bontrager Kovee RSL 30-Läufräder setzen auf einen Mix aus Eigen- und Fremdentwicklung
# Die Bontrager Kovee RSL 30-Läufräder setzen auf einen Mix aus Eigen- und Fremdentwicklung - Die Naben, der Freilauf und die Speichen kommen von externen Dienstleistern, die Felge hingegen ist selbstentwickelt.
Leichte und robuste DT Swiss 240-Naben bilden das Grundgerüst des Laufradsatzes.
# Leichte und robuste DT Swiss 240-Naben bilden das Grundgerüst des Laufradsatzes.
Sapim CX-Ray Aero-Speichen sind ebenfalls bekannt dafür, auf der Waage eine besonders gute Figur zu machen.
# Sapim CX-Ray Aero-Speichen sind ebenfalls bekannt dafür, auf der Waage eine besonders gute Figur zu machen.

Die 29 Millimeter breite OCLV-Felge wurde mit einem besonders flachen Profil versehen, sodass in Kombination mit breiten Reifen viel Flex auf dem Trail und somit höchstmöglicher Komfort gewährleistet werden kann. Die Felgenhöhe beträgt demnach geringe 22 Millimeter. Zudem soll dieses Konzept das Reifenvolumen erhöhen, sodass niedrigere Luftdrücke gefahren werden können als üblich. Der breite Felgenwulst wiederum soll zudem die Haltbarkeit erhöhen und vor Snakebites schützen. Die Felgenaußenweite des Kovee RSL 30 Laufradsatzes beträgt 35 Millimeter.

Angeboten wird der Laufradsatz nur mit Center Lock-Scheibenaufnahme und XD-Freilauf. Zudem werden die Laufräder vollumfänglich Tubless-ready ausgeliefert. Das heißt: Felgenband und Ventil befinden sich bereits beim Kauf am Rad und sollen ideal auf die Anforderungen schlauchloser Systeme angepasst sein.

Alle Bontrager-Laufräder unterliegen einer lebenslangen Garantie für den Erstbesitzer – so auch die Kovee RSL 30-Laufräder. Zudem geben die Amerikaner keine Gewichtsbeschränkung für die fahrende Person aus. All das macht den Laufradsatz dann auch nicht unbedingt günstig. Er wird zudem auch nur einzeln als Vorder- oder Hinterrad angeboten wird – kombiniert schlägt er mit 2.600 € (UVP) zu Buche.

Die Felge des Kovee RSL 30-Laufradsatzes stammt aus hauseigener Entwicklung und soll durch hohe Flexibilität glänzen.
# Die Felge des Kovee RSL 30-Laufradsatzes stammt aus hauseigener Entwicklung und soll durch hohe Flexibilität glänzen.
Mit 29 Millimeter Felgeninnenweite ermöglicht der Laufradsatz in Kombination mit breiten Reifen die Nutzung niedriger Luftdrücke.
# Mit 29 Millimeter Felgeninnenweite ermöglicht der Laufradsatz in Kombination mit breiten Reifen die Nutzung niedriger Luftdrücke.
Eine lebenslange Garantie gibt es für alle Kundinnen und Kunden der Bontrager-Laufräder.
# Eine lebenslange Garantie gibt es für alle Kundinnen und Kunden der Bontrager-Laufräder. - Das Gesamtpaket bestehend aus Vorder- und Hinterrad kostet stolze 2.600 Euro.

Auf dem Trail

Leichtbau und Robustheit – das sind eigentlich zwei Dinge, die sich in der Welt des Radsports widersprechen. Nur wenige Produkte schaffen den Spagat zwischen diesen beiden grundlegenden Herausforderungen, die im Cross-Country-Sport so präsent sind wie in keiner anderen Disziplin. Wie kommen die Kovee RSL 30-Laufräder in der Praxis mit dieser Herausforderung zurecht?

Weitestgehend sehr gut, so das Fazit nach gut einem halben Jahr auf den mitunter ruppigsten Trails, die hierzulande aufzufinden sind. Generell lässt sich festhalten, dass sich die Bontrager Kovee RSL 30-Laufräder verstärkt auf den Leichtbau und etwas weniger auf Robustheit fokussieren, was angesichts des minimalen Gewichts und dem anvisierten Einsatzzweck auf der Rennstrecke auch keineswegs zu verübeln ist. Konkret bedeutet dies, dass sich im Trail-Einsatz besonders die Leichtigkeit und Spritzigkeit des Kovee RSL 30-Laufradsatzes bemerkbar macht: Von Sekunde eins an sorgen die Laufräder für spürbaren Antrieb zum Beschleunigen und vermitteln ein hohes Maß an Leichtigkeit, insbesondere im Vergleich zu vielen anderen Laufrädern im Cross-Country-Segment.

Mit Leichtigkeit dem Gipfel entgegen
# Mit Leichtigkeit dem Gipfel entgegen - Das niedrige Gewicht der Bontrager Kovee RSL 30-Laufräder macht sich auf den Trails spürbar bemerkbar.

Auf flachen und abfallenden Trails kann der Kovee RSL 30-Laufradsatz zudem mit sehr respektablem Komfort punkten. Bei einem Luftdruck von 1,3 – 1,5 bar und einem Körpergewicht von 74 Kilogramm profitierten wir von einem spürbaren Zugewinn an Dämpfung auf den Trails. Manch andere Laufräder können in dieser Hinsicht noch etwas mehr glänzen als die Kovee RSL 30-Laufräder, kommen jedoch mit deutlich höherem Gewicht daher.

Auch in puncto Steifigkeit fällt der Kovee RSL 30-Laufradsatz weder besonders negativ, noch außergewöhnlich positiv auf und erfüllt seine Aufgaben mit Bravour. Die große Stärke des Laufradsatzes liegt vornehmlich darin, eine überaus solide Funktionalität bei niedrigstem Gewicht zu ermöglichen – eine Eigenschaft, die in dieser Form kaum andere Hersteller von Laufrädern bieten können.

Den von Bontrager proklamierte zusätzlichen Schutz vor Reifenpannen, speziell im Kontext von gefürchteten Durchschlägen und sogenannten Snake Bites, konnten wir in der Testphase ebenfalls erleben. Mehrere Durchschläge steckten die Felgen ohne Probleme weg und verhinderten die so häufig folgenden Snake Bites im Reifen.

Trotz des geringen Gewichts souverän auf dem Trail
# Trotz des geringen Gewichts souverän auf dem Trail - Der Bontrager Kovee RSL 30 überzeugt in fast allen Situationen mit den wichtigsten Tugenden eines Laufradsatzes: Steifigkeit, Flexibilität und Pannenschutz.

Ähnlich wie auch im Test der Zipp 1Zero Hitop SW-Laufräder vor einigen Wochen mussten wir jedoch anerkennen, dass Carbon-Felgen in hartem Einsatz nicht unkaputtbar sind: Einen Durchschlag, der aufgrund eines Fahrfehlers bei hoher Geschwindigkeit zustande kam, konnte die Felge nicht gänzlich aushalten. Mit großer Wucht stießen wir mit dem Hinterrad auf einen spitzen Stein, die Felge gab nach und brach an der Einschlagstelle – eine Situation, die im Eifer des Gefechts durchaus passieren kann. Dank großzügiger Garantiebedingungen mit lebenslanger Garantie bleiben Ereignisse dieser Art bei Bontrager für Kundinnen und Kunden ohne schwerwiegende Folgen. Bontrager ersetzt nach eigenen Aussagen die Laufräder bei derartigen Problemen schnellstmöglich und ohne große Nachfragen. Für uns bedeutete dies, dass der Laufradsatz ohne große Rückfragen einfach ausgetauscht wurde.

Das ist uns aufgefallen

  • Tubeless-Montage Verschiedenste Reifensetups von Schwalbes Rennpneus Thunder Burt bis hin zu verstärkt profilierten Maxxis Rekon Race-Reifen montierten wir auf dem Kovee RSL 30-Laufradsatz. Stets in schlauchloser Variante, stets hatten wir keinerlei Probleme bei der Montage. Kein Hochdruck mittels Kompressor oder sonstigen Tools war notwendig. Top!
  • Haltbarkeit Nach gut einem halben Jahr Testphase sind die Laufräder noch top in Schuss: Einzig das Lager der Hinterradnabe läuft minimal rau, eine grundlegende Reinigung könnte dieses Problem beheben. Weiterhin konnten wir keine nachlassende Speichenspannung feststellen.
  • Tubeless-Ventil Das vormontierte Tubeless-Ventil von Bontrager sorgte im Testzeitraum für viel Verzweiflung: Die Mutter des Ventils löste sich immer wieder selbstständig. Als Folge entwich zu gänzlich überraschenden Zeitpunkten Luft zwischen Ventil und Ventilloch, einmal sogar im Renneinsatz. Bontrager arbeitet an einer Verbesserung der Situation, solange empfehlen wir das Ventil auszutauschen.
  • Preis Täglich grüßt das Murmeltier: Mit einem Gesamtpreis von 2.600 € für den Laufradsatz sprengt Bontrager jegliche Preisgrenzen und reißt bei jeder Kundin und jedem Kunden ein massives Loch in den Geldbeutel. Wer die besten und leichtesten Produkte auf dem Markt besitzen will, musste schon immer tief in die Tasche greifen, die Kovee RSL Laufräder übersteigen jedoch jegliches Ausmaß von Sinn und Verstand. Ein Blick auf die etwas günstigeren (1.500 €) und nur unwesentlich schwereren Kovee Pro Laufrädern dürfte sich lohnen.
  • Gebrochene Felge Ein Fahrfehler, ein spitzer Stein und hohes Tempo waren leider zu viel für den Kovee RSL 30-Laufradsatz und die Felge ist gebrochen. Diese Verkettung von unglücklichen Umständen sollte jedoch eine Ausnahme sein – das defekte Laufrad wurde den Garantie-Bestimmungen entsprechend umstandslos getauscht.
Er war stets bemüht...
# Er war stets bemüht... - Eigentlich eine tolle Sache, dass Bontrager die Laufräder mit vormontiertem Tubeless-Ventil ausliefert. Leider drehte sich bei uns wiederholt die Mutter des Ventils auf, was unerwartete Luftverluste auf den Trails verursachte.
Nichts ist unkaputtbar, auch nicht die Bontrager Kovee RSL 30
# Nichts ist unkaputtbar, auch nicht die Bontrager Kovee RSL 30 - Infolge eines Fahrfehlers und massiven Einschlags auf einen Stein riss die Carbon-Felge der Kovee RSL 30-Laufräder. Ein Fall für die Garantiebestimmungen, die bei Bontrager glücklicherweise sehr großzügig ausgelegt sind.

Fazit – Bontrager Kovee RSL 30

Wer leicht sein will, muss leiden! Das leicht modifizierte Sprichwort trifft im Falle des Bontrager Kovee RSL 30 Laufradsatz vollständig zu. Der Gesamtpreis von 2.600 € für den Laufradsatz schreckt zu Recht ab. Wer jedoch einen der leichtesten Mountainbike-XC-Laufradsätze des Planeten sein Eigen nennen will, kommt um diese Investition wohl kaum herum.

Kundinnen und Kunden erhalten mit dem Kovee RSL jedoch nicht nur Leichtbau in maximalen Ausmaß, sondern vielmehr einen Laufradsatz, der mit Bravour die wesentlichen Herausforderungen moderner Cross-Country-Strecken meistert. Obendrauf gibt es eine großzügige Garantieleistung Bontragers, welche jegliche Ängste von Felgenbrüchen und Co. eliminert.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • leicht & schnell
  • funktionell in allen Bereichen

Contra

  • hoher Preis
Leichtbau und Funktionalität müssen sich nicht zwangsläufig gegenseitig ausschließen
# Leichtbau und Funktionalität müssen sich nicht zwangsläufig gegenseitig ausschließen - Bontrager ist es mit den Kovee RSL 30-Laufrädern gelungen, die beiden sehr konträren Welten zu vereinen. Der Kovee RSL 30 ist eine echte Option für alle Rennfahrerinnen und Rennfahrer – sofern sie bereit sind, besonders tief in die Tasche zu greifen.

Testablauf

Die Bontrager Kovee RSL 30-Laufräder wurden in den vergangenen Monaten auf unseren Hometrails in Heidelberg und in Bad Kreuznach getestet. Zusätzlich kamen die Laufräder bei unterschiedlichen XC-Rennen in der Region zum Einsatz. Generell wurden sämtliche Höhenmeter aus eigener Kraft zurückgelegt.

Hier haben wir den Bontrager Kovee RSL 30-Laufradsatz getestet

  • Heidelberg, Baden-Württemberg Meist sehr ruppige und verblockte Trails mit vielen Steinen und Wurzeln.
  • Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz Abwechslungsreiche und flowige Trails auf meist trockenem, teils steinigen Boden.
Tester-Profil: Gabriel Sindlinger
60 cm74 kg86 cm63 cm184 cm
Gabi ist auf den Rennstrecken im Cross-Country, Marathon und bei Etappenrennen zuhause. Dementsprechend bervozugt Gabi sportlich ausgerichtete Räder und mag es am liebsten, wenn es schnell von A nach B gehen soll. Außerdem sammelte Gabi bereits Erfahrungen auf der Straße und im Cyclocross als Rennfahrer – auch auf dem Enduro ist Gabi ab und zu unterwegs. Technisch anspruchsvolle Strecken sind sein präferiertes Einsatzgebiet.
Fahrstil
Hohes Tempo bergab, mit Blick auf die saubere Linie – bergauf spritzig und schnell
Ich fahre hauptsächlich
XC, vereinzelt Marathon- und Etappenrennen
Vorlieben beim Fahrwerk
Straff, für Reserven bei groben Absätzen und eine optimale Traktion in Anstiegen
Vorlieben bei der Geometrie
Sportlich; Tiefes Cockpit, nicht zu gestreckt

  1. benutzerbild

    pseudosportler

    dabei seit 04/2004

    Da Textilspeichen sich noch sehr stark längen ist ein schneller Austausch sehr unwahrscheinlich, bzw. ist es dann recht Service-Intensiv in der nächsten Zeit, da diese eine neue Speiche sich erstmal einfügen/setzen muss. Das kann durchaus ne Weile dauern und ist somit gänzlich anders als Standard-Stahlspeichen, welche nach dem Tausch vielleicht noch 1 Mal nachgezogen werden müssen, dann aber stabil sein sollten.


    VG
    Das ist wohl bei den Bernd so, bei den Pi Rope ehr nicht, so zumindest mein Wissensstand.
  2. benutzerbild

    Ghostina

    dabei seit 03/2019

    Naja in der Preisliga fahre ich lieber ENVE M5

  3. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Naja in der Preisliga fahre ich lieber ENVE M5
    Die waren mir zu steif.
  4. benutzerbild

    tpossi

    dabei seit 08/2013

    👎Felge gebrochen bei einer für mich Standardsituationen im MTB-Einsatz
    👎nur Centerlock
    👎nur XD-Freilauf
    👎rauer Lauf der Nabe nach 6 Monaten Einsatz
    👎2,6K Euro 😄

    Öhm, Öhm...warum bitteschön sollte man sowas im Aftermarket kaufen? V.a. bei den bereits erwähnten Alternativen für diesen Einsatzbereich.

    Fahre am Trek-Carbonhardtail selber den serienmäßig verbauten Bontrager Carbon-LRS: Kovee Elite 23. Bisher keine Vor- und Nachteile, nehme diesen allerdings nicht allzu hart ran. Systemgewicht ca. 105-110kg. Ist nicht leichter als ein Alu-LRS.

    Zum Test: Der Luftdruck ist für den Alltagsgebrauch von uns Normalos aus meiner Sicht zu gering. Sehe hier eher 1,6 bis 1,9 bar als optimal an.

    Wie viele Carbonfelgen sollen hier noch zerballert werden😀 Gescheite Alufelge drauf und ruh ist's. Bei gleicher Bruchstabilität werden die Gewichtsunterschiede immer geringer, bei bis zum 10-fachen Preis. Bin einmal ENVE gefahren, sowas von harsch😐

    Von Roval, weil's hier erwähnt wurde, habe ich von all meinen Spezi-Bekannten sehr, sehr häufig von Lager- und Haltbarkeitsproblemen gehört. Eigentlich hat jeder den Kram weiter verkauft.

  5. benutzerbild

    ludwig3kids

    dabei seit 07/2011

    Bei R2 bekommt man einen Laufradsatz mit Duke SLS4 Felgen in der selben Gewichtsklasse für 1500€.
    Bei SlowBuild SMCi30 Ultra 285 ebenfalls in der selben Gewichtsklasse für etwas über 1100€.

    In beiden Fällen komme ich selbst bei zwei Felgenbrüchen nicht an den Preis der Bontrager.
    Dann doch lieber gleich zwei Laufradsätze kaufen, denn in der "Hauptsaison" wäre mir jede Woche auf Ersatz warten bereits zu viel. Zumal ich mir spätestens nach dem zweiten Bruch ohnehin ernsthaft Gedanken machen würde, ob der LRS zu meinem Einsatzbereich passt.

    Und zum Thema "superleicht": Für den Preis gibt es bereits PI-Ropes in der 1000g Klasse.
    ich habe die SlowBuild SMCi30 Ultra 285auf meinem cube ams one11 seit Mai 23. Mit DT 240 und Microspline ca. 1150g. Mit Versand 1050 Eur.
    Die haben crashreplacement, kostet 40 Euro.
    Mein einziges Problem bisher war ein dicker Ast im Hinterrad. Speiche gebrochen. Aber das kann bei jeder Felge passieren.

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